GarageBand will mit meiner Gitarre nicht :(

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hi,
habe endlich GarageBand am laufen (G5) und habe meine Gitarre an dem Mac angeschlossen ... was soll ich sagen, ich spiele mir den Wolf aber auf dem Mac gibt es keinen Ausschlag in GarageBand :-( hilfe
 
Hi mzi2003;

das du kein Signal hast, könnte daran liegen, dass das Signal der Gitarre zu schwach ist, dann muß ein Pre-Amp her, also einen Vorverstärker, welcher dann zwischen Gitarre und G5 gepackt werden muss, wenn du schon diverse Effektgeräte für deine Gitarre hast (z.B. Distortion) würde ich so ein Teil mal dazwischen packen, um dein Gitarren-Signal zu boosten. Wenn du ein Multieffektgeräte besitzen solltest, brauchst du das alles auch nicht mehr, denn da ist der Pre-Amp schon eingebaut.

gruß McEzzy
 
Original geschrieben von mzi2003
Hi,
habe endlich GarageBand am laufen (G5) und habe meine Gitarre an dem Mac angeschlossen ... was soll ich sagen, ich spiele mir den Wolf aber auf dem Mac gibt es keinen Ausschlag in GarageBand :-( hilfe
 

Systemeinstellungen, "Ton", dort den Line-in auswählen.
Dennoch ist ein Vorverstärker sinnvoll, um das hochohmige Gitarrensignal umzuwandeln. Direkt an den line in klingt die Gitarre sehr dumpf und leise.
 
Original geschrieben von McEzzy
Wenn du ein Multieffektgeräte besitzen solltest, brauchst du das alles auch nicht mehr, denn da ist der Pre-Amp schon eingebaut

Sorry, da muß ich mein Veto einlegen. Ein normales Multieffektgerät hat in der Regel keinen Preamp eingebaut (z.B. Lexicon MPX-1, T.C. G-Major, Alesis Quadraverb 2, etc.), weil es ja dazu gedacht ist Effekte zu produzieren und dem Originalsound beizumischen möglichst ohne diesen Sound zu verändern. Es gibt sogar welche, denen das Signal im Einschleifweg schon fast nicht mehr zur Verarbeitung ausreicht (z.B. Publisson, Eventide H3000 etc.) ;). Ich weiß, Du meinst wahrscheinlich Bodenmultifx (Korg, Boss etc.) bzw. Modelling-Amps (POD, PSA-1, J-Station, V-Amp) :D
Übrigens: Der Guitar-Port von Line6 eignet sich genau für diese Zwecke ideal und kostet kein großes Geld

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten