GarageBand: Wie Gesang und (e)Gitarren mitaufnehmen???

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da meine Freundin eine recht schöne Stimme hat (ich find sie wunderschön, welch wunder ;)) und ich den ein oder anderen Akkord auf der Gitarre spielen kann, möchte ich meinen iMac G5 gerne dazu benutzen, mal ein bisschen Musik mittels GarageBand aufzunehmen.
Ich hab ne eGitarre und ne akustische Gitarre, wobei man die akustische Gitarre auch mittels Stecker an einen Verstärker anschließen kann.

Nun frag ich mich, was brauch ich, damit ich die Gitarre(n) und ein Mikrophon am iMac G5 anzuschließen? Mir ist klar, dass die Antwort aller wahrscheinlichkeit ein "Adapter" heißen wird. Aber Adapter gibt es viele? Wie lautet die Bezeichnung des Adapters, den ich benötige. Gibt ja z.B. bei Thomann oder auch beim Musicstore Köln Musikzubehör. Da würde ich dann das entsprechende Teil kaufen, wenn ich erst mal weiß, nach was ich genau suchen muss ;)

Braucht man sonst noch irgendein Equipment?

Ach ja, noch was. Beim Mikrophonekauf, muss man da irgendwas beachten? Wir wollen das ja nur mal ausprobieren, suchen deshalb nach einer möglichst günstigen Lösung.

Vielleicht hat der ein oder andere Musikerprobte noch nen Tipp für uns!
 
zeitlos schrieb:
Da meine Freundin eine recht schöne Stimme hat (ich find sie wunderschön, welch wunder ;)) und ich den ein oder anderen Akkord auf der Gitarre spielen kann, möchte ich meinen iMac G5 gerne dazu benutzen, mal ein bisschen Musik mittels GarageBand aufzunehmen.
Ich hab ne eGitarre und ne akustische Gitarre, wobei man die akustische Gitarre auch mittels Stecker an einen Verstärker anschließen kann.

Nun frag ich mich, was brauch ich, damit ich die Gitarre(n) und ein Mikrophon am iMac G5 anzuschließen? Mir ist klar, dass die Antwort aller wahrscheinlichkeit ein "Adapter" heißen wird. Aber Adapter gibt es viele? Wie lautet die Bezeichnung des Adapters, den ich benötige. Gibt ja z.B. bei Thomann oder auch beim Musicstore Köln Musikzubehör. Da würde ich dann das entsprechende Teil kaufen, wenn ich erst mal weiß, nach was ich genau suchen muss ;)

Braucht man sonst noch irgendein Equipment?

Ach ja, noch was. Beim Mikrophonekauf, muss man da irgendwas beachten? Wir wollen das ja nur mal ausprobieren, suchen deshalb nach einer möglichst günstigen Lösung.

Vielleicht hat der ein oder andere Musikerprobte noch nen Tipp für uns!

wenn du beides nicht gleichzeitig einspielen willst, kannst du einen adapter von klinke auf mini-klinke holen. damit kannst du dann die gitarre einspielen. ist auch fuer amateur sachen ganz gut. dann benutzt du darueber die amp simulationen von garageband. mit dem mikro weiss ich net so recht, da brauchen doch einige phantomspeisung oder so, da wirst du warscheinlich irgendetwas anderes brauchen...
 
Hallo Radiohead!

Schon mal danke für deine Antwort!
Aslo einfach ein Adapter von Klinke auf Mini-Klinke und dann ab damit in den Audioeingang des iMacs und alles funktioniert? Das klingt gut.

Aber jetzt hätte ich noch ne Frage. Was ist eine "Phantomspeisung"???
 
Nein, die Antwort heißt nicht Adapter, sondern Interface.
Zumindest wenn ihr das gleichzeitig aufnehmen wollt brauchst du zwei Eingangskanäle. Einen für das Mic und einen für die Gitarre.
Als Gesangsmikro kann ich das SM58 von Shure empfehlen (gibt's auch oft gebraucht beim Klick-Shop mit dem e-***). Es ist kein Condenser-Mic, weshalb du auch keine Phantomspeisung am Interface brauchst.
Wegen der Interfaces, schau dich mal im Digital-Audio Bereich dieses Forums um.

ps: die günstigste Möglichkeit wäre wohl über das interne Micro deines PBs aufzunehmen :D
pps: Ein vernünftiges Mikro an den g5 anschließen ist leider nicht so einfach, da man einen Vorverstärker benötigt. (Im Interface ist sowas integriert)
 
zeitlos schrieb:
Hallo Radiohead!

Schon mal danke für deine Antwort!
Aslo einfach ein Adapter von Klinke auf Mini-Klinke und dann ab damit in den Audioeingang des iMacs und alles funktioniert? Das klingt gut.

Aber jetzt hätte ich noch ne Frage. Was ist eine "Phantomspeisung"???

ich verwende diese kabel: monster istudio link, das funktioniert ganz gut. ich habe von ni das guitar rig und das klingt so fuer zu hause ganz gut. phantomspeisung wird hier erklaert. ob ein gesangsmikro sowas hat, weiss ich aber net.
 
zeitlos schrieb:
Aber jetzt hätte ich noch ne Frage. Was ist eine "Phantomspeisung"???
Phantomspeisung (nettes Wort) ist eine Betriebsspannung von um die 48V, die über das Kabel abgegeben wird damit es überhaupt funktioniert. Ist aber nur bei Kondensator-Mikrophonen notwendig.

m
 
Phantomspeisung nennt sich die Stromversorgung für Kondenatormikros.
Du kannst auch ein dynamisches Mikro nehmen, das kommt ohne separate
Stromversorgung aus.
Du benötigst ein Audio Interface. Die gibt es in USB und Firewire Ausführung.
USB ist für Deine Zwecke ausreichend! ;)
 
Leachim schrieb:
Nein, die Antwort heißt nicht Adapter, sondern Interface.
Zumindest wenn ihr das gleichzeitig aufnehmen wollt brauchst du zwei Eingangskanäle. Einen für das Mic und einen für die Gitarre.
Als Gesangsmikro kann ich das SM58 von Shure empfehlen (gibt's auch oft gebraucht beim Klick-Shop mit dem e-***). Es ist kein Condenser-Mic, weshalb du auch keine Phantomspeisung am Interface brauchst.
Wegen der Interfaces, schau dich mal im Digital-Audio Bereich dieses Forums um.

ps: die günstigste Möglichkeit wäre wohl über das interne Micro deines PBs aufzunehmen :D
pps: Ein vernünftiges Mikro an den g5 anschließen ist leider nicht so einfach, da man einen Vorverstärker benötigt. (Im Interface ist sowas integriert)

ich finde die gitarre einzeln geht wirklich gut mit nem adapter. deshalb gibt es ja auch solche. ein interface brauchst du imho nur wenn du mehrere instrumente gleichzeitig aufnehmen willst.
 
superspike schrieb:

bringt es eigentlich soundtechnisch irgendwas fuer mich, wenn ich meine e-gitarre ueber so ein interface anschliesse? ich meine ich nutze doch eh guitar rig und die sounds kommen doch von dort, dann ist es fuer mich doch egal ob ich dieses monster cable oder ein interface nutze, oder nicht?
 
Radiohead schrieb:
ich finde die gitarre einzeln geht wirklich gut mit nem adapter. deshalb gibt es ja auch solche. ein interface brauchst du imho nur wenn du mehrere instrumente gleichzeitig aufnehmen willst.

Ja, hast recht, habe ich oben auch relativiert. (Zumindest wenn ihr das gleichzeitig aufnehmen wollt …) allerdings wirds dann beim Gesang schwierig.
Obwohl ich den Mac-Line-Ins noch nie so recht getraut habe. Ich hatte aber auch immer irgendwelche Interfaces hier rumfliegen.
 
Die Wandler von solchen externen Interfaces sind in der Regel höherwertiger
als die Onboardwandler in den meisten Rechnern.
Aber für die ersten Versuche sollte der Line In/Mic In des Rechners, sofern Er einen hat,
wohl ausreichen...

:)
 
Sowohl iMac als auch PB haben einen minijack Line-In. Aber beim Gesangsmikro kann man das vergessen, da die Impedanz nicht ausreicht. Gitarre geht auch nur über Amp.
 
Hallo nochmal an alle Helfer!

Danke schon mal für Eure Tipps! Da ich absoluter Laie bin, werde ich erst mal versuchen, mich durch den Dschungel an (für mich) neuen Begriffen und Geräten zu wühlen. Da könnt ihr nichts dafür, liegt an meiner Unwissenheit :(
ich werde mich dann wieder zu Wort melden, wenn ich nen Schritt weiter bin! Das werde ich aber hoffentlich bald sein! Danke Eurer Hilfe ist ja schon mal der erste wichtige Schritt gemacht!

Danke nochmals und gute Nacht erst mal :)
 
Radiohead schrieb:
bringt es eigentlich soundtechnisch irgendwas fuer mich, wenn ich meine e-gitarre ueber so ein interface anschliesse? ich meine ich nutze doch eh guitar rig und die sounds kommen doch von dort, dann ist es fuer mich doch egal ob ich dieses monster cable oder ein interface nutze, oder nicht?
Der Sound wird in "guitar rig" nur verarbeitet. Wenn du mit besseren AD Wandler und evtl. einer höheren Sampling- und Bitrate reingehst hörst du schon Unterschiede.
 
Leachim schrieb:
Der Sound wird in "guitar rig" nur verarbeitet. Wenn du mit besseren AD Wandler und evtl. einer höheren Sampling- und Bitrate reingehst hörst du schon Unterschiede.

coole sache, vielleicht sollte ich mir mal so ein interface auslehen, um das mal zu testen...thx
 
ich habe mir von M-Audio ein Firewire410 gekauft. Ist eine externe Soundkarte - also Sounddevice - mit mehreren Eingängen und ziemlich guten Mikro-Vorverstärkern!
Du kannst dort mit einem Mikro und der Gitarre "nackt" reingehen und den Rest GarageBand überlassen

Sowas gibt es natürlich auch kleiner und günstiger. Guck mal bei http://www.m-audio.de

Dieses z.B. http://www.m-audio.de/fwsolo.htm
Mikro und Gitarren-Eingang

Viel Spaß - und lass mal was hören wenn es aufgenommen wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten