GarageBand .... was ist das ???

tasty_b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
4
Da ich neu auf dem Gebiet bin und eig gerne am Computer meine eigenen BEats/songs mache wollte ich fragen ob Garageband so was in der Art ist..??

Oder was kann man damit machen ??

Ist es geeignet für Amateur Musiker. ??

Oder brauch ich da gleich Logic,.c. ??

also meine HAuptfrage wäre mal was isses und was kann es ??

Bitte um Antwort !! :)
 
Absolut geeignet für Einsteiger, man kann viele Loops zusammenpacken, eigene Instrumente aufnehmen, alles mixen...

Ich kenne Bands die nur damit arbeiten, und es kommt was tolles bei rum!
 
ist im prinzip ein abgespecktes und auf benutzerfreundlichkeit getrimmtes logic. und man kann damit viel mehr machen als die meisten denken. ich arbeite mit meiner band auch sehr viel in garageband. du kannst entweder vorgefertigte loops benutzen, um daraus songs zu basteln, und/oder alles komplett selbst programmieren und einspielen.

ich hab mal was auf meinen .mac-account hochgeladen, kannst ja mal reinhören. das ist das was ich so in den letzten 2 tagen als grundgerüst für nen neuen song meiner band MNG gebastelt hab. ist zu 100% in garageband gemacht. die drums sind programmiert, das piano und die synthies sind per midi-keyboard eingespielt, den bass und die gitarren hab ich direkt übers audio-interface in garageband eingespielt. verzerrer und sämtliche effekte auf den gitarren sind alle von garageband (natürlich schon selbst gebastelt, aber eben ohne externe hard- oder software).

hier gehts zum song. viel spass damit. und ideenklau gilt nicht, wir haben nen anwalt in der band :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Angst wenn dan mach ich nur Hip- Hop--- /Rap ...

Ist das mit dem Programm eig auch möglich ??
 
tasty_b schrieb:
Keine Angst wenn dan mach ich nur Hip- Hop--- /Rap ...

Ist das mit dem Programm eig auch möglich ??

ja, problemlos. mach ich hier zum spass auch öfter mal.
 
In einem Audioeditor Samples zerschnippeln und in Garageband wieder zusammenfügen, Loop abspeichern nach Ableton Live schicken, abspielen wieder was neues dazu, Loops abspeichern zurück nach Garageband, weitermachen. Oh die Bassdrum fehlt, einmal mit der Hand an zwischen die Achseln mit dem Mikro den Ton abnehmen, fertig ist die Bassdrum...
Alles ist möglich, für Loop basiertes arbeiten sehr einfach zu bedienen, für die es noch einfacher haben wollen, besorgen sich die "Apple Loop utilities" damit ist ein erstellter Loop dann stretchbar. Garageband verfügt über eine AU Schnittstellle, du kannst damit also auch fremde Softwareinstrumente oder Effekte einschleifen.
 
tasty_b schrieb:
Ist es geeignet für Amateur Musiker. ??

Oder brauch ich da gleich Logic,.c. ??

absolut. Dafür ist es ja gemacht :)
Logic für amateur-Musiker? dafür isses ein bisschen teuer... naja aber inzwischen arbeitet ja auch jeder amateur-designer mit photoshop...
 
@bobs: NICE!
was isn das für ne band?
 
Bobs schrieb:
hier gehts zum song. viel spass damit. und ideenklau gilt nicht, wir haben nen anwalt in der band :p

Was denn für Ideen? sind ja nur zwei drin ;)
nee im ernst, klingt gar nicht schlecht dafür daß es alles garageband ist. Bei den drums hört man es natürlich schon ziemlich, aber das ist ja bei programmierten meistens so... und ich hab auch weder in garageband noch in logic richtig geile drum-sounds gefunden, hab mir dann mit nem stage-piano von roland selbst welche gesamplet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrelan schrieb:
Was denn für Ideen? sind ja nur zwei drin ;)

es kommt nicht auf die quantität, sondern auf die qualität an ;)

mrelan schrieb:
nee im ernst, klingt gar nicht schlecht dafür daß es alles garageband ist. Bei den drums hört man es natürlich schon ziemlich, aber das ist ja bei programmierten meistens so... und ich hab auch weder in garageband noch in logic richtig geile drum-sounds gefunden, hab mir dann mit nem stage-piano von roland selbst welche gesamplet :cool:

klar bei den drums hört man es schon arg.
mir geht es bei diesen aufnahmen auch nicht um den besten sound, sondern das ganze dient erstmal dafür, ideen festzuhalten, und dann noch damit unsere sänger was haben, um ihre texte zu schreiben.

das mit dem stage-piano musst mir mal genauer erklären.
 
MTROmusic schrieb:
@bobs: NICE!
was isn das für ne band?

danke für die blumen :) unsere band heisst MNG, über den link in meiner signatur kommst du auf unsere homepage http://www.mng-band.de
dort gibts auch songs die bisschen professioneller aufgenommen sind als mit garageband ;)
download und weiterbrennen ausdrücklich erwünscht!
 
Bobs schrieb:
hier gehts zum song. viel spass damit. und ideenklau gilt nicht, wir haben nen anwalt in der band :p
Hört sich irgendwie kaputt an, ist das beabsichtigt oder kann der VLC das nicht abspielen und warum zippt man ein mp3? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bobs schrieb:
ist zu 100% in garageband gemacht. die drums sind programmiert, das piano und die synthies sind per midi-keyboard eingespielt, den bass und die gitarren hab ich direkt übers audio-interface in garageband eingespielt. verzerrer und sämtliche effekte auf den gitarren sind alle von garageband (natürlich schon selbst gebastelt, aber eben ohne externe hard- oder software).

Knuffiges Lied. Was für ein Audio-Interface benutzt du, und mit welchem Rechner nimmst du auf? Mit dem PB in deiner Sig?
 
Garage Band habe ich selber erst nach zwei Jahren schlummerns auf meiner HD entdeckt/ausprobiert und bin seitdem restlos begeistert :D
Genauso stelle ich mir ein Musikprogramm vor, mittlerweile habe ich bereits 16 eigene Tracks gebastelt (vor zwei Monaten angefangen) und werde demnächst ein paar hundert Euro in frische Loops investieren ;)
Soviel Spaß wie an Garage Band hatte ich sonst nur noch mit IMovie, für solche Software inklusiver leichter Bedienung habe ich mir damals nen Apple gekauft und bis heute nie bereut :D

@Bobs: leider läßt sich die Zip Datei von Eurer Homepage nicht bei mir öffnen ! Ich bekomme die Fehlermeldung: "Operation not permitted" und deswegen kann die Datei nicht entpackt werden ???

Aha, ich habs jetzt mit der "Hand" entpackt und nun funzt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Hört sich irgendwie kaputt an, ist das beabsichtigt oder kann der VLC das nicht abspielen und warum zippt man ein mp3? kopfkratz

macht .mac automatisch mit hochgeladenen Dateien.
Er kann nichts dafür.
 
Hey...

Sagt mal wie programmiert ihr denn die Drums? Kenne das noch von cubase dass es da nen Editor gab mit dem man auf die Zählzeiten die Snair, Toms etc setzen konnte... Leider hab ich so eine Funktion unter GB noch nicht gefunden... Jetzt sagt nicht ihr drückt die ganze Zeit die Tasten der Musiktastatur :)

Gruss
la_la
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten