garageband vs logic, steinberg...

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leude....
ich hab mich mal intensiv mit dem program garageband beschaeftigt.
wenn man sich ein programm zulegt wie logic ,steinbergs cubase oder auch das neue sonar 5 ist man locker 1000 euro los...
da leg ich noch 300 euro drauf und flieg auf die maledieven..(im september ,1 woche, 4 sternehotel ,traumhaft):upten: :dance: :bedjump: :freu: :reise:
meine erfahrung:
ist echt ein klasse programm....
hat eigentlich fast alles was auch ein "professioneles" program hat.
effekte, pan, automation, editing, midi,u.s.w.
die apple-loops sind wirklich gut und brauchbar.
garageband ist einfach zu verstehen und uebersichtlich.
was will man mehr???
wie sind eure erfahrungen, und was haelt ihr von teuren prof programmen bzw von garageband?
tom
 
naja, bei mir ist GB bal einmal von der Platte geflogen, samt den Loops, da es nur Platz verschwendete, und es lief sehr zäh auf meinem Rechner, da bin ich mit Cubase SE als "klassischen" Sequenzer und Steuerung der Synthisizer bei Liveauftritten besser bedient.

Und mit Logic, egal op Express oder Pro, kann man auf jeden Fall intuitiver arbeiten, deswegen hoffe ich nächstes Jahr von Cubase und Reason auf ein einziges Programm umsteigen zu können, nämlich Logic Pro :)

Aber man kann es auf keinen Fall mit Digital Performer, Logic, oder Cubase SX vergleichen, da sind auf jeden Fall Welten dazwischen ;)
 
… da liegen sogar ganze Universen dazwischen.

In Logic kann man sich, wenn man fit ist eigene Geräte bauen, den Signalfluss verändern und sich ein Mischpult nach Mass gestalten, Musik zu Filmen machen, externes Equipment einbinden, wo man es haben will, ….

Die Liste ist endlos. Wenn man Musik aber eh nur ein paar Tage im Monat mal zum Spass macht reicht einem vielleicht auch Garageband.
 
dann wuerde ich gerne wissen wie viele universen dazwischen liegen...;)

bin echt interessiert an musicproduktion, hab mich auch relativ viel erkundigt...
wie gesagt, ich finde garageband echt gut, nur wenn ich mir von meinem naechsten gehalt ein 1000 euro programm kaufe, moechte ich wissen fuer was...
ist da echt so ein griesen grosser unterschied?

medien sagen viel und jeder moechte sein produkt so gut wie moeglich verkaufen.
falls mir jemand aus eigener erfahrung einen tip geben kann ,waere ich sehr dankbar:D
ich check lieber doppelt bevor ich mich entscheide..
dankeschoen
 
GB ist schon ziemlich beschnitten:
- Nur Rubberband für Lautstärke und Panorama - nicht aber für die Effekte
- Nur zwei Effekt-PlugIns gleichzeitig auf der Spur
- die Rubberbands lassen sich nicht zusammen mit einem clip verschieben
- Kein automatischer Cross-Fade und überhaupt nur lineare Fades
- ....

Aber ja: für ein Programm, dass zusammen mit anderen in einem 79,- Paket liegt ist es wirklich ein Knüller! Ganz ohne Frage.
 
ich nutze Logic express 7.1...du hast halt viel mehr Eingriffs- und Manipulationsmöglichkeiten als in Garageband...hab auch mit gb angefangen bin aber recht schnell an Grenzen gestoßen...allein das sich Effekte und Parameter nicht so automatisieren lassen wie man sie braucht...von Au-Instrumenten zb kannst du mit Logic jeden einzelnen Parameter automatisieren,dh. zB. du bestimmst an welchem Punkt des Songs zb der Cutoff deines Synths welchen Wert haben soll...überhaubt gibt es tausende Bearbeitungs und Eingriffsmöglichkeiten.
Du hast schon bei logic dabei:
bessere Instrumente als gb bzw mehr eingriffsmöglichkeiten in den klang der Instrumente
Bessere Effekte als gb
Bessere masteringtools als gb
jede Menge guter Presets...usw
also anders gesagt:Garageband ist ein Sonnensystem,Logic eine Galaxie ;)
 
verstehe...:p
dankeschoen:)
kurze frage noch..was ist der unterschied zwischen logic pro und logic express?
 
Logic express hat zB einen Loop-Browser mit welchem du deine Garagebandloops weiter verwenden kanns,des weiteren kannst du Garagebandprojekte ohne umwege direkt in Logic öffnen,es ist etwas einfacher aufgebaut als Logic pro und auch etwas in der Funktion beschnitten.Wenn du nicht gerade dein eigenes Tonstudio hast in dem du super professionell aunehmen und arbeiten musst bzw.willst dann reicht Logic Express vollkommen aus und kostet auch wesentlich weniger als die pro-Version.
und glaub mir...bist du erstmal ins Logic Universum eingetaucht brauchst du die Garagebandloops auch nicht mehr...seit ich Logic hab sind die von meiner HD verbannt...
 
wobei man hier noch sagen muss:
bei logic express fehlt z.b. ein sampler, der kostet auch nochmal ca 200€ (kontakt zumindest).
inwieweit die sampler aus logic pro verwendbar sind kann ich nicht sagen, ich kenne nur die trialversion von logic express..
 
cool...dankeschoen.
auf in die milchstrasse, oder wie war das....:D
 
juggleberry schrieb:
wobei man hier noch sagen muss:
bei logic express fehlt z.b. ein sampler, der kostet auch nochmal ca 200€ (kontakt zumindest).
inwieweit die sampler aus logic pro verwendbar sind kann ich nicht sagen, ich kenne nur die trialversion von logic express..

aaaach da war doch noch was...:eek:
 
Der Sampler ist absolut empfehlenswert. Es sind schon ganz nette Samples dabei und du kannst Akai- und SF2- Samplebänke einlesen, dir eigene Samplebänke mithilfe von Wav-Dateien zusammenstellen, hast richtig fett klingende Filter um das Signal dann noch zu bearbeiten, zu zerhacken, etc.

Man muss sich natürlich erst einmal einen kleinen Moment einarbeiten, um die Möglichkeiten der Modulationsabteilung zu verstehen, aber dann kann man viel Spaß damit haben.
Die anderen Software-Instrumente sind erst einmal eines: leistungshungrig!
Wenn du einen entsprechend schnellen Mac hast, wirst du außer Logic Pro in den meisten Fällen maximal noch ein paar Pluggins speziell nach deinem Geschmack brauchen, das enthaltene Angebot ist aber reichhaltig und inspirierend (ich liebe das Tape Delay).

Besonders hervorzuheben an der Pro-Version ist, dass du deine Rechenleistung erhöhen kannst, wenn du einen weiteren Apple über´s Netzwerk anschließt. So wird ein längst verloren geglaubter G4 zu einer prima DSP-Karte...
Ansonsten gibt´s eben Track Freeze, was Rechenleistung frei macht, einen Faltungshall, der die momentan realistischste Möglichkeit darstellt, Hall in deine Musik zu bringen und die Kompatibilität zu absoluter Profisoftware (Broadcast Wave, 10.2 Surround, 24Bit/192 kHz,...)
 
medienhexer schrieb:
…die Kompatibilität zu absoluter Profisoftware (Broadcast Wave, 10.2 Surround, 24Bit/192 kHz,...)

Hört sich ja genau wie in der Werbung an - also Klartext: die Surround-Funktion von Logic kann man einmal getrost vergessen!
 
PATTE schrieb:
In Logic kann man sich, wenn man fit ist eigene Geräte bauen...

was für geräte kann man denn damit bauen ? :zeitung:
 
also meine stimme gilt auch nur logic
cubase finde ich schon als sie noch auf dem st erschien eher bescheiden von der bedienung her und da hat sich leider nicht viel veränderet

was du aber mal anschauen solltest ist live
da kommt bald die 6er version raus und die sieht von den previews her schon mal ganz interssant aus
der ansatz von live ist aber wie der name sagt schon ein anderer, aber dadurch wird es auch intuitiver bedienbar und das ist auch ganz brauchbar
live 6
 
Apropos Live - jawohl, super Programm, damit kann JEDER Musik machen, sogar meine Oma.

Geräte die man sich in Logic bauen kann:
- Harmonizer
- Appregiator
- ineinander verwobene Mischpulte
- Controllersysteme für alles (mehrere Synths, Logic Geräte, etc.)
- uvw.
 
:auslach:
PATTE schrieb:
Geräte die man sich in Logic bauen kann: - Harmonizer - Appregiator - ineinander verwobene Mischpulte - Controllersysteme für alles (mehrere Synths, Logic Geräte, etc.) - uvw.
ich kenn zwar überwiegend auch nur logic, aber cubase hat mit sicherheit auch "solche geräte". wie auch immer, ich würde auf jeden fall erst einmal logic express empfehlen (für den aufsteiger von garageband hier). damit kommt man schon sehr weit und das preis/leistungsverhältnis geht absolut in ordnung. will man dan nach einer (langen) weile doch mehr, dann gibt es das update auf logic pro zum differenzpreis.
 
Coil schrieb:
:auslach: ich kenn zwar überwiegend auch nur logic, aber cubase hat mit sicherheit auch "solche geräte".

Ähm… solche Geräte "hat" Logic auch schon zum größten Teil ab Werk, aber der Unterschied ist da, das man die sich bauen kann.
Der Appregiator von Logic ist zum Beispiel für die Füsse… den baut man sich lieber selber.

:girli:


In Punkto 'erst mal Express' gebe ich Coil recht, wenn es denn schon Logic sein soll: back' erst einmal kleine Brötchen. In dem Programm ist eine Funktionsvielfalt vorhanden, die mal einfach abartig ist. Versteckte Knöpfe und Funktionen mit eingeschlossen.

Und:
Von den Möglichkeiten schlägt Logic Pro Cubase einmal locker KO mit dem kleinen Finger.

Gruss
Patte
 
PATTE schrieb:
Ähm… solche Geräte "hat" Logic auch schon zum größten Teil ab Werk, aber der Unterschied ist da, das man die sich bauen kann. Der Appregiator von Logic ist zum Beispiel für die Füsse… den baut man sich lieber selber. :girli: In Punkto 'erst mal Express' gebe ich Coil recht, wenn es denn schon Logic sein soll: back' erst einmal kleine Brötchen. In dem Programm ist eine Funktionsvielfalt vorhanden, die mal einfach abartig ist. Versteckte Knöpfe und Funktionen mit eingeschlossen. Und: Von den Möglichkeiten schlägt Logic Pro Cubase einmal locker KO mit dem kleinen Finger. Gruss Patte

Ist mir schon klar, da ich logic seit der version 1.5 (atari) nutze :hehehe:

Cubase war nie mein fall, aber sooo schlecht ist das bestimmt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten