Garageband und Tempoänderung

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Ich war heute im Gravis um mir den 20'' iMac *verliebthab* und Garageband anzusehen.

Wenn man in Garageband rechts neben der Zeitanzeige das Tempo ändert, dann werden die aufgenommenen Spuren länger oder kürzer. Zuerst dachte ich "Wahnsinn und dann spielt er das auch langsamer/schneller ab ohne dass sich die Tonhöhe ändert?". Dem war leider nicht so, wäre ja auch ziemlich rechenintensiv, vorallem bei mehreren Spuren. Dann wunderts mich aber, dass sich optisch die Aufnahmen in die länge ziehen bzw. schrumpfen.

Und wenn ich ein Loop ausgewählt habe und per Drag&Drop ins Spurenfenster gezogen habe, dann war dieser Loop nur einmal drin. Ich konnte ihn dann natürlich mehrmals hintereinander kopieren, aber das kanns ja nicht sein. Gibt es da eine komfortable Lösung, einen Loop eine bestimmte Anzahl oder Zeit wiederholen zu lassen?

Legt man dann hinterher fest, in welcher Tonhöhe z.B. ein Bassloop gespielt wird? Also z.B. 4 Takte auf C und dann 2 Takte auf G usw.
 
unruhschuh schrieb:
Und wenn ich ein Loop ausgewählt habe und per Drag&Drop ins Spurenfenster gezogen habe, dann war dieser Loop nur einmal drin. Ich konnte ihn dann natürlich mehrmals hintereinander kopieren, aber das kanns ja nicht sein. Gibt es da eine komfortable Lösung, einen Loop eine bestimmte Anzahl oder Zeit wiederholen zu lassen?
Wenn du mit der Maus an der oberen Hälfte des Endes des Loops ansetzt verwandelt sich der Cursor in einen kleinen engedrehten Pfeil. Jetzt kannst du das Loopende nach hinten ziehen und der Abschnitt wird wiederholt.

Software-Loops (grün gekennzeichnet) werden automatisch auf das Tempo des Projekts angepasst. Ich glaube, dass mittlerweile auch die Tonart automatisch an die Projekttonart angeglichen wird. Ansonsten gibt's den Schieberegler "Transponieren"
 
Danke, das mit den Loops werd ich nochmal probieren.

http://www.apple.com/de/ilife/garageband/explore.html
Sie können das Tempo und die Tonart Ihres Projekts jederzeit ändern – Ihr aufgenommenes Audiomaterial (die lilafarbenen Regionen) bleibt perfekt synchronisiert.

Ich versteh das so, dass es irgendwie möglich ist alles, also auch aufgenommenes Material, schneller oder langsamer abzuspielen. Nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe was du meinst, mir geht es genau so. Mich würde auch interessieren wie ich z.B.: damit ich ein mp3 schneller abspielen kann, oder geht das garnicht?
 
kann man denn in garageband auf komplette gitarren griffe einfügen, zum beispiel c, d, amoll oder so? oder kann man nur die vorgaben nehmen?
 
Servus, wollte diesen alten thread nochmal aus der Versenkung holen, auch wenn sich wahrscheinlich keiner mehr dafür interessiert. Also bei Midi-Spuren ist es ja klar, daß das Tempo angepasst wird. Das gleiche wird aber auch bei wave-Spuren gemacht (obwohl es rechenintensiv ist), was bei Erhöhung kein Problem ist, aber bei Erniedrigung des Tempos führt es zu Artefakten (seltsame Verzögerungen, Echo...)
Hat schon jemand rausgefunden, wie man mitten im Lied das Tempo ändern kann? Also so dass meinetwegen 16 Takte mit 80 bpm und dann 16 mit 120 bpm sind? So dass das Metronom dann auch entsprechend mitmacht? Wenn ich das Tempo ändere, ändert es sich immer für das ganze Lied und alle Spuren werden synchronisiert auf das neue Tempo, das ist nicht das was ich haben will.
best regards
 
hi
tempoänderungen im lied gehen mit garageband nicht.
dafür brauchst du logic express oder pro
 
ich hatte es befürchtet :(
wird zeit dass ich mir endlich logic pro kaufe :D
 
Hm, und wenn man die verschiedenen Teile in unterschiedlichem Tempo in jeweils einer Datei realisiert, als AIFF ausgibt und anschließend zusammen pappt?
 
Lynhirr schrieb:
Hm, und wenn man die verschiedenen Teile in unterschiedlichem Tempo in jeweils einer Datei realisiert, als AIFF ausgibt und anschließend zusammen pappt?

Klar kann man irgendwie Musikstücke mit unterschiedlichem Tempo zusammenkleben, meine frage war ob das elegant mit garageband geht. Schade dass dem nicht so ist...
Danke für die Antworten :)
 
Nun ja, wenn man überlegt, was GarageBand kostet (ca. 20 Euro) dann darf man da nicht erstaunt sein! Für den Preis ist es schlicht unglaublich. ;)

Und wer Profi ist, kommt an den großen Programmen eh nicht vorbei.
 
Zurück
Oben Unten