GarageBand-Songs haben zu viele MBs

skribent3

skribent3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Anfänger bittet dringend um Hilfe!

Wenn ich ein Stück in GarageBand bastele und dann zu iTunes schicke,
sehe ich dort, dass es irrsinnig viele MBs hat (die z.B. beim Versenden per
Mail jedes normale Postfach sprengen würden) !!!
Es ist auch wurscht, ob ich die Masterspur komprimiere ( was immer das
eigentlich ist ... ?) oder nicht.

Wie kriegt man einen Song "kleiner" ???

Für jeden Tipp sehr dankbar:

skribent3
 
was verstehst du denn unter irrsinnig viel?
GB speichert unkomprimiert, wenns weniger werden sollen, dann must du eben in mp3 oder ähniches format wandeln.
 
Hi Martin,

erstmal Danke!

Ein durchschnittlicher Song (ca.3 Min., 6-spurig) kommt auf über 30 MB,
das meinte ich mit VIEL.

Wie macht man das denn mit dem Wandeln in MP3 ?
Und was meinst Du mit "oder ähnliches Format" ... ?

MERCI !!
 
Die GarageBand-Songs haben das Format Aiff, welches viel Speicherplatz benötigt.
Umwandeln in AAC oder Mp3 geht mit iTunes ganz einfach. In den Importeinstellungen, stellst du zuerst das gewünschte Format ein und machst dann einen Rechtsklick auf den entsprechenden Titel und wählst "Auswahl in … kodieren".
 
Sehr freundlich !

But ... : habe das eben mal probiert,
erst den Song in AAC und dann auch in MP3 konvertiert,
und die über 30 MBs bleiben jeweils absolut dieselben !!

Warum ist das so ??
Und was ist dann überhaupt der Sinn der Umwandlerei ?

Falls Ihr noch einen Rat oder helfende Links habt,
bitte-bitte ..........................................................................
 
Das Orginal bleibt natürlich so groß. iTunes legt beim Wandeln eine Kopie mit dem gleichen Namen an. Schau mal genau nach.

Gib in der iTunes Hilfe einfach mal umwandeln ein für eine genaue Anleitung.
 
Na der Sinn der Umwandlerei ist, dass der Song viel weniger Speicherplatz verbraucht!

Wenn du AAC wählst, hörst du bei 160kBits/s eigentlich keinen Unterschied mehr zum unkomprimierten Original. Bei MP3 würde ich eher 192kBits/s wählen. Dann ist jede Minute Musik ungefähr 1,5 MB klein.
 
Jools,

Du wahrer Menschenfreund und Anfängerversteher !


DAS hat echt geholfen: aus den über 30 MBs wurden eben per MP3 3,5 und per AAC sogar nur 2,8 MBs - - - ich bin begeistert !!

100 Punkte und herzlichen Dank sagt

skribent3 ************
 
wargum,

besten Dank für die Feinheiten !!!


Herzlichst !
 
*g* Danke für die Blumen! :)

Jeden Tag eine gute Tat, dann kann ich heute Abend ja die Sau rauslassen! :p
 
Zurück
Oben Unten