Garageband ohne Keyboard

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Zu Wihnachten kaufe ich mir einen iMac und dieses USB Audio Interface. Ich werde meist eine Gitarre aufnehmen, manchmal auch 2 oder 1 Gitarre und 1 Bass. Dazu will ich aber virtuelle Instrumente. Kann man die gut mit der Tastatur spielen oder ist ein USB-Keyboard schon Pflicht? Ich habe nämlich keine Ahnung von Klavierspielen.
 
Also wenn du das mit der Tastatur einspielen willst, brauchst du wahrscheinlich irgendein Emulator (Tastatur ---> Midi-Signal ---> Software). Denk nicht das Garageband das integriert hat ?!
Tastatur hat aber noch weitere Nachteile, wenn du damit Musik machen willst:

- Sehr kleine Tasten, da kommt echt kein Spaß auf
- Keinen Anschlag, alles wird gleichlaut eingespielt
- Kein Aftertouch
- Schlechter Tasten-Hub
- ...

Also ich würde nie mit einer Tastatur spielen wollen.
Schau dir mal das an, hab ich zu Hause auch rumstehen und funtioniert prächtig. Klick!
 
tweakswatch schrieb:
Also wenn du das mit der Tastatur einspielen willst, brauchst du wahrscheinlich irgendein Emulator (Tastatur ---> Midi-Signal ---> Software). Denk nicht das Garageband das integriert hat ?! Klick!

doch, GB2 hat das integriert.
ansonsten hast du aber recht, es macht ohne echte tastatur keinen spass. zumal man nur eine sehr begrenzte anzahl tasten gleichzeitig drücken kann, wenn man nicht mit einer externen tastatur spielt.
als notlösung für unterwegs geht das schonmal, aber auf dauer isses nix.
 
Ahh stimmt geht doch mit GB2, habs gerade ausprobiert. Aber es ist echt nur als Notlösung zu betrachten mit einer Tastatur etwas einzuspielen!

Ich benutz das eigentlich so gut wie nie, dann lieber gleich Reason + einem "gescheitem" Keyboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lordus13 schrieb: