Garageband ohne Keyboard

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Zu Wihnachten kaufe ich mir einen iMac und dieses USB Audio Interface. Ich werde meist eine Gitarre aufnehmen, manchmal auch 2 oder 1 Gitarre und 1 Bass. Dazu will ich aber virtuelle Instrumente. Kann man die gut mit der Tastatur spielen oder ist ein USB-Keyboard schon Pflicht? Ich habe nämlich keine Ahnung von Klavierspielen.
 
Also wenn du das mit der Tastatur einspielen willst, brauchst du wahrscheinlich irgendein Emulator (Tastatur ---> Midi-Signal ---> Software). Denk nicht das Garageband das integriert hat ?!
Tastatur hat aber noch weitere Nachteile, wenn du damit Musik machen willst:

- Sehr kleine Tasten, da kommt echt kein Spaß auf
- Keinen Anschlag, alles wird gleichlaut eingespielt
- Kein Aftertouch
- Schlechter Tasten-Hub
- ...

Also ich würde nie mit einer Tastatur spielen wollen.
Schau dir mal das an, hab ich zu Hause auch rumstehen und funtioniert prächtig. Klick!
 
tweakswatch schrieb:
Also wenn du das mit der Tastatur einspielen willst, brauchst du wahrscheinlich irgendein Emulator (Tastatur ---> Midi-Signal ---> Software). Denk nicht das Garageband das integriert hat ?! Klick!

doch, GB2 hat das integriert.
ansonsten hast du aber recht, es macht ohne echte tastatur keinen spass. zumal man nur eine sehr begrenzte anzahl tasten gleichzeitig drücken kann, wenn man nicht mit einer externen tastatur spielt.
als notlösung für unterwegs geht das schonmal, aber auf dauer isses nix.
 
Ahh stimmt geht doch mit GB2, habs gerade ausprobiert. Aber es ist echt nur als Notlösung zu betrachten mit einer Tastatur etwas einzuspielen!

Ich benutz das eigentlich so gut wie nie, dann lieber gleich Reason + einem "gescheitem" Keyboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lordus13 schrieb:
Zu Wihnachten kaufe ich mir einen iMac und dieses USB Audio Interface. Ich werde meist eine Gitarre aufnehmen, manchmal auch 2 oder 1 Gitarre und 1 Bass. Dazu will ich aber virtuelle Instrumente. Kann man die gut mit der Tastatur spielen oder ist ein USB-Keyboard schon Pflicht? Ich habe nämlich keine Ahnung von Klavierspielen.
Wenn du überhaupt keine Ahnung vom Klavierspielen hast, kannst du auch die Computertastatur benutzen, das geht dann genauso schnell.
Gruß, Martin
 
Ich hatte auch keine Ahnung vom Klavierspielen, aber das hätte sich auch nicht geändert wenn ich heute noch auf einer Tastatur meine Songs / Loops einspielen würde :D


@lordus13

Hoffe du bist nicht so ein "FruityLoops-Kandidat" (will dich oder das Programm nicht beleidigen :p) ?!
Der voll Krass und möglichst fett einen Charthit machen will, denn um "richtig" Music zu betreiben, ist echt nicht nur das Equipment von nöten!
 
Wäre dann vieleicht eher das M-Audio O-Zone besser? Das vereint USB audio Interface und Keyboard.
Dazu hätte ich aber eine Frage: das Gerät bietet einen Instrumenteneingang und einen Stereo Aux Eingang (unsymmetrisch). Kann ich an den im Notfall auch noch ein Instrument anschließen oder klappt da was nicht?
 
O-Zone hat halt nur nen geringen Umfang an Tasten. Ist dafür halt super portabel und handlich.
Um einfache Melodien/Loops oder so einzuspielen reicht das bestimmt, aber mir wäre das viel zu stressig dauernd die Oktaven hoch und runter zuschalten.

Dann wegem dem Anschluss von Instrumenten:
Du willst wahrscheinlich von deinem ersten Post ausgehend, eine Gitarre anschließen, wann ja dann brauchst du einen hochohmigen Anschluß.
Weiß nich ob das Ozone erfüllt ?!

Und außerdem iss das auch ein Preisunterschied vom 49e zum Ozone von über 100EU.
 
ich hab auch das ozone, und es läuft super. gitarre (oder andere instrumente) lässt sich problemlos anschließen. xlr-eingang für mikros ist auch vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten