Garageband: Noten anzeigen

C

Czajatsch

Liebe Mac-User

Gibt es eine Möglichkeit die vorgegebenen Files von Garageband als Noten anzeigen zu lassen?

Gruss aus der Schweiz
 
Ich hab nicht genau hingeschaut, aber die bestehen doch nur aus Loops? Denke also nicht...
 
Ich denke, es gibt einen Grund, warum Steve Jobs bei der Keynote nur das Keyboard in Noten anzeigen ließ und die Gitarre nur als Audioschnipsel. Mit der Ansage "realtime notation" hat er zwar einen Wunsch bedient, aber auch Illusionen genährt. Ich glaub' einfach nicht, daß das mit GB geht.
Wenn doch, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
agro
 
Wieso soll das nicht gehen? Garageband nutzt ja nicht nur Loops, sondern auch jede Menge Softwareinstrumente auf Midi-Basis. Midifiles kannst Du wie in jedem anderen Programm dieser Art ausnotiert darstellen. Die Notationsfunktion wurde von Logic übernommen. Ist natürlich nicht das Killer-Tool, aber funktioniert. Samples kann man nicht darstellen, wie auch, das kann kein Programm der Welt, da es sich ja nicht um Steuerdaten, sondern Audiofiles handelt. Jobs hat nichts vorgeführt, was nicht geht. Wenn ich hier per Midi etwas einspiele, notiert es Garageband. Und verglichen mit meinem sauteuren Sibelius gar nichtmal sooo schlecht für 79 Euro find ich.
Gruß ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber nur auf dem Bildschirm, ich kann kein Notenblatt ausdrucken (ausser via Bildschirmfoto).
 
Ja. Das wär ja auch n bissl viel verlangt, bei einem Preis von ca. 20 Euro (79:4). Andere Programme in diesem Metier kosten das 200-fache.
Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
Wieso soll das nicht gehen? Garageband nutzt ja nicht nur Loops, sondern auch jede Menge Softwareinstrumente auf Midi-Basis. Midifiles kannst Du wie in jedem anderen Programm dieser Art ausnotiert darstellen. Die Notationsfunktion wurde von Logic übernommen. Ist natürlich nicht das Killer-Tool, aber funktioniert. Samples kann man nicht darstellen, wie auch, das kann kein Programm der Welt, da es sich ja nicht um Steuerdaten, sondern Audiofiles handelt. Jobs hat nichts vorgeführt, was nicht geht.
Ganz genau. Er hat nichts vorgeführt, was nicht geht.
Leider wissen nicht alle, die sich nach etwas wie einer "realtime notation"-Funktion sehnen, genauso gut Bescheid über den Unterschied zwischen Midi (Steuerdaten) und Audio wie du und ich. Warum sonst hätte Czajatsch nach dieser Funktion fragen sollen? Jobs hat es lediglich offen gelassen. Zufall?

Gruß
agro
 
Vor allem kriegt man es bei aktuellen Macs auch noch umsonst. Dafür ist das Programm richtig gut. Ich denke auch nicht dass Czajatsch den Unterschied zwischen Steuerdaten und Audiodaten nicht kennt, es hätte ja auch sein können dass die Spuren noch wo in anderer Form rumfahren. Schließlich sind es genau betrachtet ziemlich mickrige Demosongs, wenn die nur aus ein paar Spuren Audio bestehen. Spuren mixen kann sogar der Finder... :p
 
Zurück
Oben Unten