Garageband Mixdown dauert ewig

Semmelrocc

Semmelrocc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
6
Da ich nicht häufig mit GarageBand Mixdowns erstelle, bin ich relativ unerfahren und umso mehr überrascht es mich, dass meine kleine Komposition so viel Rechenleistung zu benötigen scheint: Es handelt sich um ein etwa 30-sekündiges Stück mit 5 Tonspuren, ein Piano, dreimal gemischter Chor und ein Elektrischer Bass. GarageBand (Version 2) rödelt jetzt schon ne halbe Stunde am Mixdown rum, unter Verwendung der gesamten verfügbaren Rechnerleistung, und ist mal knapp bei der Hälfte angekommen. Ist das normal?
Meine Rechnerkonfiguration: PowerMac G4 1 GHz, 576 MB RAM, 60 GB freier HD-Space, GeForce 4 (die spielt hier ja wohl keine Rolle :D).

Die Noten und Akkorde sind per MIDI-Keyboard eingespielt worden, es werden keine Loops verwendet...
 
Update: Nach etwas über einer Stunde war der Mixdown - 26 Sekunden - erledigt. Hallo? Warum braucht es für ein Stück, das der Rechner ohne Probleme in Echtzeit wiedergeben kann, eine Stunde, um es in ein unkomprimiertes Audioformat umzurechnen??
 
Das klingt wirklich komisch. Also langsamer als "Originalzeit" hatte ich glaube ich noch nicht gehabt.
Ich hatte auch schon ein paar Stücke mit sehr vielen Spuren. Synthesizer, Vocals mit Effekten etc. - aber so lange habe ich noch nicht gewartet (PB 12" 1.5GHz)

Ist evtl. Dein Speicher am Ende? Oder greift noch ein anderes Programm heftigst auf die Platte zu (läuft z.B. eine Spotlight-Indezierung?)
 
Also ich hab mal grad 7 Spuren in GB3 zusammengehackt - der braucht für den Mixdown und Export zu iTunes mal grad 10 Sek (PB G4, 1,67 Ghz 1GB RAM). Da muss irgendwas bei deinem System nicht stimmen.

Nebenbei: Kann es sein, dass ich in GB keine Möglichkeit für einen unkomprimierten Mixdown habe?! Ich möchte doch nicht unbedingt AAC exportieren sondern vielleicht AIF - der besseren bzw. nativen Weiterverarbeitung wegen.
 
IMHO ist das AAC unkomprimiert (jedenfalls verlustfrei)
 
Also von unkomprimiert steht da nix. Ich kann nur bei "exportieren" die Einstellung für Audio-Podcast ändern. Und da ist die beste Quali AAC 192kbps. Mir fehlt da einfach generell die "normale" Exportmöglichkeit. Ich habe doch schließlich ein Musikstück erstellt - was will ich denn mit einem Audiopodcast-Export?!
 
hä? Wenn Du GB startest und "neue Projekt" wählst (oder über Ablage-Neu...) gehst, dann solltst Du natürlich NICHT Podcast wählen :) Bei einem Podcast-projekt ist alles etwas anders.
Erstellst Du aber ein normales Musik-Projekt, dann hast Du keine Optionen für den Export - es ist - IMHO unkomprimiertes - AAC (die Files sind jedenfalls sehr groß)
 
NATÜRLICH habe ich KEIN Podcast Projekt gestartet. Auch bei einem normalen Musikprojekt ist es so, wie ich es beschrieben habe (Garage Band 3).

Schick mir doch bitte mal nen Screenshot von deiner uncompressed AAC Einstellung.
 
kann ich machen wenn ich zu Hause bin - bitte erinnere mich nochmal daran falls ich heute Abend nix gepostet habe
 
Bei mir kam am Ende eine unkomprimierte AIFF-Datei raus. Ich arbeite allerdings noch mit GB 2. Werde das heute Abend noch einmal ausprobieren. Kann ja eigentlich nicht sein...
 
so - nochmal nachgeguckt.
Seit GB3 gibt es da tatsächlich so eine Export-Seite... glaub mir, die ist nur für den Podcast-Modus gedacht! Das hat Apple etwas blöd gemacht - ist etwas verwirrend so.

wenn Du im Musik-Modus in GB3 bist und sagst "an iTunes senden", dann ist das ein unkomprimiertes AIF.

Ich habe mal einen Screenshot der Zusammenfassung in iTunes gemacht - da siehst Du es.
 

Anhänge

  • gb3export.jpg
    gb3export.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 52
habe gestern Abend auch einen neuen Versuch gestartet - mit demselben Projekt. Diesmal dauerte der Export nur ein paar Sekunden. Einziger Unterschied: diesmal war das Projekt schon gesichert, beim letzten Mal hatte ich vor dem Export noch kein Apple-S gedrückt (wie leichtsinnig :D )
 
Zurück
Oben Unten