GarageBand: Mehrere MIDI Geräte über 1 MIDI Interface auf unterschiedlichen Spuren

VALBITZ57

VALBITZ57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich habe schon einen Menge gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden: Ich habe zwei Keyboards über ein m-audio midisport 2x2 (midi interface) über usb angeschlossen und es wird auch erkannt dass 2 Geräte über port a und port b angeschlossen sind. Im garageband kann man aber nicht für einzelne spuren (software Instrumente) den port auswählen, also kommt bei beiden der gleiche ton heraus.

Nachdem ich ohnehin auf ein professionelles Programm umsteigen wollte würde ich gern wissen ob eher logic pro oder cubase besser ist bzw. ob man in diesen Programmen Mikrofone und midi getrennt auf einzelnen spuren gleichzeitig aufnehmen kann (natürlich mit Mischpult dazwischen weil MBP nur 1 audio Eingang hat). Außerdem habe ich gehört das es im cubase keine software Instrumente bzw. loops gibt. Gibt es sowas im Logic pro ?


Danke im Voraus !!
 
In Cubase kannst Du in der Spur sowohl Eingangsport als auch Eingangskanal einstellen.

Logic unterscheidet bei der Aufnahme (nach Aktivierung in den Einstellungen) zwischen unterschiedlichen Midikanälen - ebenfalls einzustellen im "Inspektor" des Kanals. Also musst Du am Keyboard unterschiedliche Sendekanäle einstellen.
Beim Abspielen kann Logic auch unterschiedliche Ports ansprechen.

Zum Thema Audio:
Audio wird natürlich unabhängig von Midi aufgezeichnet - aber was Du vorher (im Mischpult) zusammenmischst, kriegst Du in Logic nicht mehr "auseinander". Deshalb würde ich statt dem Mischpult eher ein passendes Mehrspur-Audiointerface kaufen.

Wie bzw. ob Dir Cubase gefällt, kannst Du anhand einer Demo-Version ausprobieren. Bei Logic leider nicht. Gut sind beide - die Bedienung ist Geschmackssache - mir z.B. liegt Logic besser.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten