GarageBand Lied verkaufen?

M

MAR-MAC

Hallo, ich und zwei Freunde wollen Songs machen, den wir im Radio gerne spielen lassen würden und auch gerne verkaufen würden. Geht es das wenn ich mit GarageBand einen Songaufnehme (ohne Hintergrundmusik nur der gesang)
darf ich den dann im Radio spielen lassen bzw. verkaufen?
Wenn ich hintergrund musik (loobs) einfüge wo gibt es da lizenzlose (für sie ich keine Geld zahlen muss) bzw. welche ich ohne kosten in mein Lied einbauen darf?
Kann ich in GarageBand dann eine Art profil erstellen wo dann bei den Loobs nur die lizenzfreien sind?
cya
Marcus
P.S.: Bitte keine diskustion darüber ob das überhaupt sinnvol ist (mit dem song) ...
 
Hallo, du kannst selbstverständlich auch mit GarageBand kommerzielle Songs aufnehmen und produzieren. Alle Apple-Loops, die du mit iLife oder den Apple JamPacks käuflich erwirbst, darfst du auch gewerblich nutzen. Genauso ist es mit anderen Loopsammlungen:
http://www.bestservice.de/group.asp/de/apple_loops/480251a84p44p131p203
Natürlich hast du nicht das Recht diese Loops zu kopieren und an andere abzugeben, aber in deiner Musik kannst du sie verwenden.

Professionell mit GarageBand zu arbeiten ist IMHO nicht unmöglich, aber ungleich schwieriger, als mit kostspieligen Sequenzerprogrammen. Man ist sehr schnell mit einem Grundgerüst eines Songs, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind mehr als mangelhaft. Für einen Einstieg aber trotzdem ne feine Sache.

Und nie war es einfacher für neue Bands ein großes Puplikum zu erreichen als heute, dem Internet sei Dank. Das Radio kommt da erst später, wenn überhaupt. ;)

Viel Erfolg, oder noch wichtiger, viel Spaß mit eurer Mukke.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten