Garageband: Kein Sound während der Aufnahme!

O

Orangetree

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Bin gerade dabei mich in die Welt des Sounrecordings zu begeben. Nutze als Programm Garageband und hab ein Midi-Interface (ESI 46SE).
Die Signale kommen auch alle an beim Aufnehmen, das Problem ist nur sobald das Interface angeschaltet ist höre ich komplett keinen Sound mehr in Garageband, d.h wenn ich passend auf einen gitarrenriff singen möchte funktioniert das nicht weil ich einfach nix höre. Dachte das liegt am Monitor aber egal ob ich da ein oder aus hab verändert sich nichs. Brauch ich vielleicht externe boxen die ich direkt an das interface anschließe? Bitte helft mir weiter!
 
Brauch ich vielleicht externe boxen die ich direkt an das interface anschließe?
Das ist die einfachste und gängigste Lösung, da der Ausgang von Audio-Interfaces idR besser ist, als der Mac-Ausgang.

Willst du als Eingang das Interface, als Ausgang Audio-Intern verwenden,
mußt du ein Aggregate Device erstellen. Näheres hier:
http://support.apple.com/kb/HT1215?viewlocale=de_DE
http://www.thegaragedoor.com/tutorials/agg.html

Und hallo bei MacUser :)
 
Man kann bei Garageband doch den Eingang und den Ausgang separat wählen. Ist es da nötig, ein Aggregate Device zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Stimmt drumsandbeats, ein wichtiger Hinweis! Natürlich ist das nur nötig, wenn die Kombination von Ein- und Ausgängen, die in den GB Grundeinstellungen getroffen wird, nicht funktioniert. Das wiederum hängt vom verwendeten Setup ab, also der Kombination von OSX-Version, GB-Version und Audio-Interfaces und Mics, inkl. der eventuell nötigen Treiber. Mit GarageBand'09 kann ich anscheinend nun auch Audio-Intern und mein Interface kombinieren, ohne dieses Aggregate Device. Ging bislang nicht. :)
 
Ging bislang nicht. :)

Ich meine, dass das auch schon vorher ging. Habe seit kurzem auch GB 09 und kann deshalb nicht mehr nachschauen, wie es früher war. Ich erinnere mich aber dunkel an eine Warnung, die GB immer dann ausspuckte, wenn man unterschiedliche Ein- und Ausgangsgeräte gewählt hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor etwas über drei Jahren an meinem iBook ein iMic angeschlossen hatte, über das ich aufgenommen habe. Abgehört hatte ich damals aber über den internen Line Out, weil der Line Out des iMics irgendwie gezickt hat.

Gruß
Sven
 
Rein theoretisch ist ein Aggregate Device in GB nur sinnvoll, wenn man zwei verschiedene Eingangsquellen hat. Also z.B. Gitarre auf Spur 1 über Interface und Gesang auf Spur 2 über USB-Mikrofon. Damit ist der Sinn eigentlich komplett ausgeschöpft. In Dj-Anwendungen kommt das kombinieren von verschiedenen Ausgangsgeräten hinzu. Main-Out auf Interface und Vorhören auf dem internen Headphone-Out.

Ich glaube auch, es war in GB4, vielleicht auch schon früher, möglich für Ein- und Ausgänge verschiedene Core-Audio Treiber zu starten, nur hat das in der Praxis nicht immer funktioniert und da war dann das Aggregate Device eine Notlösung.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten