Garageband + Hörbuch aufnehmen

Maex

Maex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
619
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ihr Lieblingsbuch als Hörbuch aufnehmen, d.h. ich spreche das vor und nehme das auf.

Ist Garageband dafür geeignet? Ich hab das Programm noch nie ausprobiert und habe da echt keine Ahnung.

Und was muss man beachten, gibt es Tipps?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist geeignet dafür. Wenn du magst, kannst du daraus sogar eine Art Hörspiel machen, indem du es mit Musik und/oder Sound Effekten unterlegst, um z.B. die Spannung zu erhöhen oder so... ok, vielleicht ist das aber auch doch etwas zu kindisch.

Wenn du einen iMac oder ein MacBook (Pro) hast, hast du eingebautest Mikrofon, dass du nutzen kannst - in meinem Falle (weißer Intel iMac) ist dies sogar recht gut, wie ich finde.

Aufnahmetechnisch ist nicht viel zu beachten, eben nur, dass du während der Aufnahme keine Störgeräusche um dich hast (Festplatten, Drucker, Telefone, Handy, Kinder...) - wenn du Pech hast, ist dein iMac/MacBook so laut bzw. deine Umgebung so leise, dass das intere Mikrofon das leise Summen des iMacs aufnimmt. Kannst du aber i.d.R. nachträglich entfernen. Solltest du ein solches Summe drinhaben und nachträglich entfernen wollen, brauchst du aber pro Aufnahme immer zwei oder drei Sekunden Summen-only, also reines Summgeräusch, ohne andere Geräusche. Vielleicht solltest du den Vorgang vorab einfach mal probieren, such mal nach Begriffen wie Geräuschentfernung oder Rauschentfernung zusammen mit GarageBand.

Solltest du ein externes Mikro haben, geh möglichst weit weg vom Computer, eben wegen besagtem Summen ;) kommt aber aufs Mikrofon an.

Nimm nicht zu lange Stücke auf einmal auf, so fängst du gleich zwei Fliegen in einer Klappe: Erstens brauchst du nicht so weit vorne Anfangen, wenn du dich mal versprichst, zweitens nimmt GarageBand lange auf, aber nicht endlos. Irgendwann hört es einfach auf. (Die Dauer kannst du mit so einem lila Regler am rechten Ende der Spuranzeige verändern.)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Klasse Idee übrigens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maex
Vielen Dank für deine Hilfe. Hört sich ja alles echt machbar an, ich werde mich morgen gleich mal an die "Arbeit" machen ;)

Hab ein Macbook und werde das mal mit dem internen Mikrofon probieren. Ach und ja ich hab schon vor, dass ab und an mit Geräuschen und Musik zu unterlegen, bis jetzt dachte ich eher an externe Geräusche (Klappern auf dem Tisch,....) aber klar Garage Band kann das ja auch. Super Tipp, leider kann ich dir nur ein Danke hier geben ;)




Tante Edith sagt: Ich hab auch kein Problem damit, wenn Ihr meine Idee klaut, solange Ihr nicht die gleiche Freundin habt :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten