Garageband/Hdmi Probleme

J

Jambi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey :)

Ich bin seid gestern stolzer Besitzer Eines Alesis Multimix6 usb Mischpultes/Audiointerfaces(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0007471-000?campaign=GBase)

Nun besitze ich folgendes Problem:
Gitarre angeschlossen in der dafür vorgesehenen Klinkenbuchse
MiKro per HDMI
Alesis Pult per usb an den Mac,vom Pult aus an Boxen.

Ohne,dass der Mac an ist,sind Gitarre und Mikro gut zu hören-alles wunderbar.

Ist der Mac eingeschaltet ist leider immernoch alles wunderbar zu hören,nämlich auch wenn ich durch GarageBand z.B. Overdrive einschalte-ein cleaner Sound wird mitaufgenommen.

Da ich schon(so wie ich denke)alles an Einstellungen bei HDMI(unter Einstellungen) ausprobiert habe,sowie bei GarageBand auch bin ich nun Ratlos.

Dazu kommt,dass Garageband Mikro und Gitarre als einen Input erkennt :rolleyes:


Ich sitze hier wie ein :confused: und muss dringend Aufnahmen zu Hause machen (da unser Proberaum momentan nicht zur Verfügung steht) weil der Veranstalter Demomaterial haben möchte(und ich auch mal gerne Homerecoren würde).


Wenn Jemand sofort auf eine geniale Idee kommt....nur her damit! :D

Ich freue mich über Anregungen;Ideotenanleitungen usw...



Ps:Alle Kabel sind richtig *drinne*
Mac Os X Lion (MBP)
 
was hat das denn mit HDMI zu tun? Meinst du XLR?
 
oder usb? oder vielleicht midi?
 
Aber zum eigentlichen Kernpunkt: Das integrierte USB-Interface gibt nur den Stereomix an den Rechner weiter. Wenn du die einzelnen Kanäle getrennt/mehrspurig aufnehmen willst, musst du das nacheinander tun. Oder einen anderen Mixer mit Mehrkanal-Interface kaufen. Oder auf das Mischpult verzichten und ein ordentliches Audio-Interface anschaffen.

PS. Herzlich willkommen bei MacUser :)
 
Ersmal bin ich erstaunt !
Schoene Website !
Danke für die Antworten !
Nacheinander kommt nicht in Frage sind ja eine Band :D
Xlr sry---ka
das interface ist per usb angeschlossen
das mikro per midi :O


war heute bei Gravis und einem apple store
Keine konnte mir helfen :(
 
mikro per midi glaub ich kaum... wohl eher xlr
 
ja okay,dann ist es ein xlr Anschluss

Jemand eine Idee? :)
 
Idee?
Wenn doch niemand dein Problem kennt! HDMI, midi, xlr? Was den nun? Du musst schon sagen wo dein Problem ist?
Das Mischpult dann nur einmal Stereo in und einmal Stereo out über den USB schicken. Mehrspuraufnahmen gehen damit nicht!
 
Ist der Mac eingeschaltet ist leider immernoch alles wunderbar zu hören,nämlich auch wenn ich durch GarageBand z.B. Overdrive einschalte-ein cleaner Sound wird mitaufgenommen.
Das ist Dein Problem, oder?
Ich vermute hier meinst Du: Ein cleaner Sound wird wiedergegeben. Wenn Du nach der Aufnahme auf Wiedergabe in Garageband drückst, dürftest Du nur den Overdrive-Sound hören.
Ob sich das Mithören des Eingangssignals beim Alesis abschalten lässt, weiss ich nicht - wenn Du's übers Handbuch nicht rauskriegst, musst Du vielleicht mal den Händler fragen oder eine Supportanfrage bei Alesis stellen.

Alternativ wäre ein echtes Audiointerface, bei dem die Balance zwischen Hardware-Input und Software-Plyback eingestellt werden kann, die bessere Wahl.

Clemens
 
Clemens,mein Retter!
Ja das ist mein Problem...und halt,dass ich nicht 2 Spuren simultan aufnehmen kann(was anscheinend nicht geht...)
Ein echtes Audiointerface?(z.b...?)


Vielen Dank für die Hilfe :)
 
wenn du ein gutes halbwegs billiges interface suchst kann ich dir das "focusrite saffire 6 usb" empfehlen! :)
 
Hallo,

bevor man jetzt mit irgendwelchen Vorschlägen kommt, sollte man lieber mal klären wie viele Spuren/Instrumente denn tatsächlich gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Oder kann man evtl. doch mit Overdubs (einzelne Instrumente nehmen nacheinander ihre Spur auf) arbeiten?

Grüße
 
Es sollten mindestens 2 und optimaler weise 4 Instrumente simultan aufgenommen werden
starke Tendenz zu 4!
Garageband reicht da wohl nicht aus?


Ps:Demo nicht verschickt : Ende
 
garageband kann soweit ich weiß 8 Instrumente gleichzeitig aufnehmen, also daran liegst nicht...
 
es gibt einen Alesis Multimix 4, 8 und 16 aber keinen 6
alles 2 Kanal Stereorecording, also 2 Spuren, nicht mehr und nicht weniger.....
 
ich klinke mich hier als Neuling mal ein:
habe vor mir ein MBP gg Ende des Jahres zu holen, hat jmd Erfahrung damit bezügl Musik (also Gitarre, später eventuell + Bass +Gesang) aufnehmen? Also einfach das MBP in die Ecke und loslegen und das MBP nimmt auf? Oder kann ich einzelne Spuren (nacheinander, is klar) über Kabel (welches??) direkt auf den MBP spielen?
Danach würde ich die Aufnahmen zusätzlich natürlich gern bearbeiten können, eventuell Drums dahinter usw..
Brauche ich für sowas nen extrem leistungsstarken Rechner? (gehen wir mal von den aktuellen Modellen aus)
 
geht alles mit dem mbp und mit dem mitgelieferten garageband!

zum direkt aufnehmen von Gitarre, Gesang etc brauchst du ein externes interface!
 
geht alles mit dem mbp und mit dem mitgelieferten garageband!

zum direkt aufnehmen von Gitarre, Gesang etc brauchst du ein externes interface!

ok. Habe mittlerweile auch gehört man solle sich mind. nen 15´zoller MBP mit ordentlich Power nehmen damit man auch tatsächlich Spaß mit sowas hat - habt ihr da Erfahrungen?
 
wenn du nur aufnehmen willst und vielleicht ein paar spuren mit Drums oder sowas reicht der allerbilligste mac auch aus! (bzw der allerschwächste...)

zum vergleich: ich hab ein mbp aus 2007, das wohl jedem neuen mac unterlegen ist, und mach noch immer mit logics eigene songs, die nur aus softwareinstrumenten (brauchen mehr Leistung) bestehen, und aus über 20 spuren bestehen...

also nochmal: ein paar aufgenommene spuren mit Effekten plus eine programmierte drum-spur und noch ein wenig mehr schafft jeder mac! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur aufnehmen willst und vielleicht ein paar spuren mit Drums oder sowas reicht der allerbilligste mac auch aus! (bzw der altersschwächste...)

zum vergleich: ich hab ein mbp aus 2007, das wohl jedem neuen mac unterlegen ist, und mach noch immer mit logics eigene songs, die nur aus softwareinstrumenten (Brüchen mehr Leistung) bestehen, und aus über 20 spuren bestehen...

also nochmal: für ein paar aufgenommene spuren mit Effekten plus eine programmierte drum-spur und noch ein wenig mehr schafft jeder mac! :)

seh ich auch so, 16-24 spuren sind da locker drin ...
 
Zurück
Oben Unten