Garageband & Gitarre - Problem

Chillin

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

habe am Wochenende seit langer Zeit mal wieder meine E Gitarre an mein Powerbook gestöpselt (kleiner Klinkenstecker Adapter, Line In) und ein wenig rumgedaddelt. Dabei hatte ich das Problem, den Gitarrensound nur auf dem linken Lautsprecher zu haben. (Loops etc. ganz normal Stereo) Bei den Einstellungen für das Instrument habe ich Stereo gewählt.
Kann mir hier jemand helfen? Ist das normal über den Line In des Books?

Grüße,

Frank
 
Da Deine Gitarre nur ein Mono-Signal liefert, wundert das mich nicht im Geringsten. Selbst wenn Du für das Instrument Stereo wählst, wird dafür nur ein Input (links = Input 1) der Stereospur genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Danke für die Antwort.

Wie mache ich aus dem Mono Signal ein Stereo Signal?
 
leg die spur als mono spur an. dann hast du auf beiden seiten das signal.
stereo-effekte funktionieren zwar nicht aber du hast sound von beiden seiten.
 
Live, während des Einspielens?
 
Sorry, die Frage war an chillin gerichtet, unsere Posts haben sich überschnitten.
 
Ja, "Live" während des einspielens wäre gut.

Wahrscheinlich muss ich in ein "Audio Interface" investieren?
Könnt ihr eines empfehlen?

Frank
 
Ja, "Live" während des einspielens wäre gut.

Wahrscheinlich muss ich in ein "Audio Interface" investieren?
Könnt ihr eines empfehlen?

Frank

line6 hat da sehr günstige usb-interfaces für die gitarre.
da bist du ab 60,- dabei. für daheim und demostudio kann man da schon was mit anfangen.
 
USB-Interface? Um aus einem Monosiganal eine Zweikanalton zu machen?

Das kostet einen findigen Bastler 10 Minuten unter Verwendung eines Lötkolbens, einer Monoklinenbuchse und einem Stereoklinkenstecker. Ok, ein Stück Kabel muss auch noch dran.

Das wars.

Zur richtigen Anpassung eines hochohmigen Gitarren Pickups an einen Line Eingang eignen sich DI -Boxen. Dafür wurden die Dinger gebaut. Passiv gibt es die Dinger ab 10,-€ :Hier zum Beispiel
DI Box

Und wenn man die Mono-Ausgangsbuchse gegen eine Zweikanal-Ausgangsbuchse austauscht, dann hat man einen kompakten Adapter für die Gitarre.
 
Weiter Frage:

An der Qualität meiner Fragen könnt ihr ja schon erkennen, dass ich mich technisch mit der Materie bisher nicht sehr beschäftigt habe...
Also vielen Dank für die Antworten.

Da es sich so anhört als seit ihr in diesem Segment sehr fit, noch eine "Audio" Frage. Ich habe das Powerbook über den Line out an meiner Anlage angeschlossen. Ich habe oft das Gefühl, dass der Sound (z.B. ITunes) aber über die Anlage nicht so gut rüberkommt, obwohl ich meine Musik in höchster Auflösung kompremiert habe. Wenn man die Diskussionen um MP3 und Klangqualität einmal vernachlässigt: Würde ich einen besseren Sound über den USB Ausgang erhalten? (Frage verständlich?)

Grüße,

Frank
 
Gegenfrage:
Hast du in iTunes die "Klangverbesserung" aktiviert?
Die würde ich sofort deaktivieren, da sie den Sound nur verschlimmbessert! :)
 
Nein, ich denke nicht. Werde es aber heute abend mal prüfen.

Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass mir mal jemand davon erzählt hat, dass man über den USB Anschluss eine bessere Qualität erhält als über den "normalen" Line out. Hier jemand Infos?
 
Nun ja, das kommt ganz auf die Hardware an, die dann daran angeschlossen wird. Es gibt ein paar sehr gute Firewire und USB Interfaces. Das würde dir als Musiker dann auch entgegen kommen Zwei Inputs und zwei Outputs dürften wohl reichen. Vielleicht ist ja das Kleine hier ausreichend?: http://www.alesis.de/produkte/io_vergleich.html
 
@ Suruga: Vielen Dank!

Kannst Du mir auch bei meiner Nebenfrage behilflich sein? Angenommen ich würde dieses USB Interface aanschliessen und das ausgehende Signal an meine Anlage: Würde ich hierdurch die Qualität gegenüber dem "Klinkenausgang" verbessern?

Frank
 
Ich hab da auch mal eine Garageband Frage. Bei meinem G5 hatte ich qasi keine Latenz beim Aufnehmen der Gitarre und des Basses. Bei meinem doppelt so fixen Macbook Pro hingegen schon.
Ich meine, auch wenn das MBP nicht die Soundhardware eines Desktop Macs hat, aber ein Monosignal sollte sie doch schon ohne spürbare Latenz aufnehmen können, oder?
Gibt's da Möglichkeiten, das wieder auszugleichen? Auch gern ein anderes Audio Interface?
 
*Nochmal verusucht*
 
Zurück
Oben Unten