Garageband findet eben eingespielte Files nicht wieder, grrr

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser,
mysteriöser Weise ist meine Anfrage von Samstag 18.1. verschwunden, dabei brauche ich so dringend Hilfe bei meinem Garageband2-Problem:

Ich benutze für Vocals und Gitarre ein FastTrack von M-Audio. Das funktioniert auch ganz gut. Abgesehen davon, dass meine Recording-Dateien nicht wieder gefunden werden nachdem das Projekt einmal geschlossen wurde. Habe das Problem an einem MinMac und jetzt auch an meinem Dual 1GHZ. Ich spreche oder singe auf einen Track und höre mir das an. Dann sichere ich das Teil und mache es wieder auf, da kommt die Meldung: Audiodatei Recording#05.aif" nicht gefunden. Das ist doch der Hammer! Ich weiss nicht was GB damit macht. Wo sind die Recording-Dateien hin? Ich habe doch garkeine Möglichkeit die zu verschieben oder auch nur zu sichern.

Ich hoffe, dass mir heute schnell noch jemand von Euch helfen kann. Ich muss morgen (Sonntag) noch dringend für eine CD Texte einsprechen. Die eigentlich schon fertig waren.

Bitte helft mir, ich bin gleich morgen früh wieder hier und hoffe jemand kennt das Problem.

Fasttrack, BeyerDynamics-Micro, Garageband 2,

PS. Was bedeutet es eine Umfrage zu erstellen?
 
Weil eine Anfrage verschwunden ist, fühlst Du Dich bemüßigt, diese Frage 3 mal (um 15:53, oo:32 und oo:34, jeweils mit fast identischem Text) zu stellen?

Offensichtlich kommst Du mit dem Umgang in einem Forum nicht zurecht (einmal ganz davon abgesehen, dass Du schon bei einem anderen Thread ein Antwort-Feld als Link gesetzt hast - https://www.macuser.de/threads/im-a-stupid-idiot.133587/#post-1419836 - [auf den dort gesetzten Link klicken]) und scheinst Dich auch nicht einlesen zu wollen.

Herr Ober! Bitte entfernen Sie doch den Gast hier an meinem Tisch. Er weiß sich nicht zu benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Mirzel, zu freundlich …

Mirzel schrieb:
Weil eine Anfrage verschwunden ist, fühlst Du Dich bemüßigt, diese Frage 3 mal (um 15:53, oo:32 und oo:34, jeweils mit fast identischem Text) zu stellen?

Sorry dass ich wenig Erfahrungen mit Foren habe. Bemüßigt gefühlt hatte ich mich nicht sondern eher hilflos. Ich finde es nicht wirklich Mac-Like auf jemanden, der um Hilfe bittet einzuwatschen und sich ein wenig auf seine Kosten lustig zu machen. Ja ich hatte auf Umfrage geklickt und dann nicht gewusst wie es weiter geht und ob ich das wirklich will. Dann habe ich den Backbutton benutzt und gedacht dass ich nun das Thema doch noch eröffnen muss. Drum eben meine Frage was es bedeutet eine Umfrage zu erstellen. Aber dazu musst du dich nicht äussern wenn du es nicht weisst …

Und wenn mein Thema drei mal drin war. Dann war mein Thema eben drei mal drin, na und? Zwei davon kann ein Moderator leicht löschen. Weiter ist nix passiert. Ist ja kein Atomkraftwerk, oder?

Offensichtlich kommst Du mit dem Umgang in einem Forum nicht zurecht (einmal ganz davon abgesehen, dass Du schon bei einem anderen Thread ein Antwort-Feld als Link gesetzt hast - https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1419836&postcount=20 - [auf den dort gesetzten Link klicken]) und scheinst Dich auch nicht einlesen zu wollen.

Richtig. Erst durch deinen freundlichen Hinweis habe ich gesehen, dass mir jemand auf das ältere Thema geantwortet hatte. Danke.

Herr Ober! Bitte entfernen Sie doch den Gast hier an meinem Tisch. Er weiß sich nicht zu benehmen.
Ich habe mich nicht an deinen Tisch gesetzt, sondern du dich an meinen und kaum dass du sitzt beleidigst du mich und verlangst nach einem neuen Gast. Macht man das so in Hamburg? Hey, nur weil ich die neue Speisekarte nicht verstehe heisst das nicht, dass ich nicht mit Besteck essen kann.

Und wenn du nichts zu meinem Problem sagen kannst und dich nicht mal "bemüßigt fühlst" mir dann wenigstens zu erklären was es bedeutet eine Umfrage zu erstellen – warum hältst du dann nicht einfach den Mond, oder die Finger still? Inzwischen habe ich das übrigens selbst herausgefunden. Herzlichen Dank.

Aber mein Problem habe ich heute nur improvisiert lösen können indem ich jedes Projekt vor dem Schliessen erstmal für iTunes exportiert habe. Manche Projekte sind nach dem erneuten Öffnen in Ordnung, bei anderen habe ich diese Fehlermeldung. Werde mich damit an Apple wenden müssen fürchte ich. Ich hatte gehofft, dass das jemand hier kennt.

Im Grunde ist das so als würde ich in Freehand eine Grafik zeichnen die Datei sichern und schließen. Beim nächsten Öffnen sagt Freehand dann: Striche in 0,5 Pt nicht gefunden! Farben Pantone 282 und HKS 16 nicht gefunden! Schriftzeichen in Thesis bold nicht gefunden! – und die einzige Option ist es eine leere Grafik zu öffnen. Das ist doch ein unglaublicher Vorfall, oder?

Sandiipa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Leachim, das hat nichts mit verschobenen Dateien zu tun. Ich habe eine Textspur eingesprochen und angehört, gesichert und zugemacht. Beim erneuten Öffnen behauptet Garageband: Audiodatei "Recording#01.aif" nicht gefunden! Diese fehlende Datei ist die eingegesprochene Spur. Ich habe ja nichtmal die Möglichkeit zu sagen, ok, ich suche die Datei. Nein, ich kann nur einmal sagen "suchen" dann sucht er (?) findet aber nix und dann kann ich noch "überspringen" anklicken. Dann ist meine Spur zwar da aber sie ist eben leer …

Sandiipa
 
sandiipa schrieb:
[...] Hey, nur weil ich die neue Speisekarte nicht verstehe heisst das nicht, dass ich nicht mit Besteck essen kann.

Und wenn du nichts zu meinem Problem sagen kannst und dich nicht mal "bemüßigt fühlst" mir dann wenigstens zu erklären was es bedeutet eine Umfrage zu erstellen – warum hältst du dann nicht einfach den Mond, oder die Finger still? Inzwischen habe ich das übrigens selbst herausgefunden. Herzlichen Dank. [...]
- Moooment, junger Heißsporn - es geht hier nicht um ein Besteck, sondern eine dreimal gemachte Bestellung.

Und da Du in Deinem zweiten Thread mit gleichem Titel schriebst "Habe Umfrage erstellt, keine ahnung ob das wichtig ist …" (statt wie in diesem Thread "PS. Was bedeutet es eine Umfrage zu erstellen?" - übrigens der einzige Unterschied im Text), kann ich doch wohl annehmen, dass Du wusstest, was das ist, oder?

Und den Mond halte ich Dir definitiv nicht.

-M.
 
Warum nicht? Weil er dir gerade zu voll ist? Oder nur nicht für mich?

Aber mal im Ernst: Du hast einen Führerschein und ein Auto. Bist du deswegen ein guter Autofahrer und kennst dich mit jeder Karre aus? Und kann es nicht passieren, dass du in einem fremden Auto nicht mal die Motorhaube aufbekommst oder erst dem Scheibenwischer anmachst bevor du das Licht findest?

So ist das für mich mit Foren. Gewöhnlich lese ich nur und suche nach ähnlichen Problemen. Erst wenn ich nichts dazu finde mache ich ein Thema auf. In diesem Falle sogar dreimal das gleiche … Das heisst doch aber nicht dass ich alle Regeln dieses Forums beherrschen muss, oder? Hier gibt es sogar Leute, die nichtmal ihre Sprache beherrschen. Ja es gab hier sogar schon mal jemanden, der ein Thema aufgemacht hat und erst an den Antworten gemerkt hat dass er sich in einem Mac-Forum befindet wo man ihm freundlich gesagt hat dass er Fragen zu seinem PC in diesem und jedem Forum loswerden kann. Dabei heisst es doch MacUser.

Aber wenn "Keine Ahnung was das ist" für dich heisst: dass du annehmen konntest ich würde wissen was das ist, was soll ich dann schreiben wenn ich mal von etwas keine Ahnung habe?

In einer Signatur hier im Forum habe ich mit Schmunzeln immer wieder mal gelesen: Wer lesen kann ist kar im Vorteil.

san.
 
[in versöhnlichem Ton…]

Nee, ich verstehe Deine Probleme schon recht gut, aber: wenn Du auf eine Frage keine Antwort bekommst, den exakt gleichen Text noch einmal in einem neuen Thread zu posten mit der Bemerkung, dass Du gerade eine Umfrage gestartet hättest, und DANN zwei Minuten später NOCH einmal einen neuen (dritten) Thread mit wiederum exakt gleichem Titel und exakt gleichem Text zu fragen, was eine Umfrage denn nun eigentlich sei...

Das zeugt zwar von einer gewissen Dringlichkeit, aber eben auch eine Missachtung gewisser Regeln.

OK, als Tip: wenn eine Deiner Fragen das nächste Mal einfach zu versanden drohen, poste einfach in genau dem Thread unter Deiner nichtbeantworteten Frage ein: "Hey, wie ist das Leute - weiß keiner eine Antwort?" und - BING! - steht Dein Thread wieder auf der Frontseite.

Zur Signatur "Wer lesen kann ist klar im Vorteil": wer schreiben kann, auch. Bonuspunkte, wenn er die Kommaregeln kennt (offensichtlich kannte der "Leser" keine bedingte Nebensätze und die dazugehörige Regel).

[immer noch versöhnlich grüßt aus dem saukalten Hamburg]
-M.

__________________
Edit: Vielleicht aber ist das auch die neue Rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GBand2-User,

ich dachte gerade, dass ich meinem Monolog (bis auf das erfrischende Geplänkel mit "Mirzel" hatte sich ja beinahe niemand weiter geäußert zum Thema "verlorene Voicetracks" in GB2) noch hinzufügen kann, dass Apple zwar gerne Hinweise entgegen nimmt, aber nicht auf mein Problem antworten wird. So steht es jedenfalls auf der englischen Support-Seite. Was ja nicht wirklich hilfreich ist und auch nichts mit Support zu tun hat, was ja bekanntlich Unterstützung heisst. Nun kennt Apple mein Problem aber ich habe nicht wirklich etwas davon. Aber wie war das amerikanischste aller Zitate (leicht abgewandelt): Frag nicht was Apple für dich tun kann sondern frag was du für Apple tun kannst. :D

Also habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich jede Mikrofon-Spur die fertig ist sofort erstmal auf die Platte rendere, damit sie nicht mehr verschwinden kann. Das tut sie jetzt auch nicht mehr. Nur, so gedacht war das ja wohl nicht. Andererseits schaden tuts auch nicht. Also hilf dir selbst dann hilft dir (vielleicht auch irgendwann) Apple.

Gruzz, San.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Sandiipa,

ich habe das gleiche Problem und ich ärgere mich wahnsinnig das ich mich entschieden habe Garageband statt Logic zu benutzen!
Ich halte es ganz im sinne von dem Alten Cubase für Atari für übersichtlicher aber jetzt???

Ich habe mal die Demoversion von Data rescue zum Scan genötigt obwohl bei 1TB ist es wohl klüger alles noch mal einzuspielen und ob die Dateien
5 MB nicht übersteigen naja......

Ich fühle mich veräppelt ;-)

Und das ist eigentlich gar nicht komisch, wenn ich tagelang an etwas arbeite und es dann einfach weg ist ....
 
Hallo Roadpasch,
ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber es nützt ja nichts. Ich hatte das Problem einfach wieder vergessen, weil ein halbes Jahr und eine neue GB Version zwischen meiner letzten Micaufnahme und dem erneuten Einsingen- und sprechen von 12 neuen Titeln lag. Das erste Stück war fertig, wurde gesichert und danach einfach sichern unter, neuer Name (damit die Einstellungen nicht noch mal vorgenommen werden müssen und alles schnell geht. Das letzte Stück war fertig und ich öffne das Erste um es für iTunes zu rendern – da findet GB die Datei nicht mehr. Da fiel es mir wieder siedend heiß ein, aber alle Stücke waren leer!
Du kannst das Problem nur lösen indem du die Spur auf die Platte renderst durch anklicken des Schlosssymbols (iiiih, wie das aussieht mit drei s) in den Spuroptionen und danach gleich nochmal sichern. Dann bleibt dir die Spur erhalten. Das ist kein Aufwand, man muss es aber wissen.
Sonst ist GB den meisten anderen Audioprogrammen die ich kenne von der Einfachheit der Bedienung überlegen. Und das bei sehr guter Qualität. Logic ist mir leider viel zu kompliziert, alleine die Voreinstellungen, die mir abverlangt werden, bevor ich die Oberfläche zu sehen bekomme überfordern mich leider schon. Bei GB kann ich einfach loslsgen und hinterher immernoch alles ändern.

Gruß, der San.
 
Logic ist mir leider viel zu kompliziert, alleine die Voreinstellungen, die mir abverlangt werden, bevor ich die Oberfläche zu sehen bekomme überfordern mich leider schon.

Ist eigentlich alles relativ simpel und dafür sind wir ja hier.:)
 
Ich weiss ja, dass es hier eine Menge fachkundiger Leute zu allen erdenklichen Themen gibt, die mir schon sehr oft helfen konten, dich eingeschlossen. Aber wie willst du mir helfen, wenn ich noch garnicht weiss was ich will? Ich will und kann mich noch nicht festlegen in Tonart, Takt und was da sonst noch gefragt wird. Das muss ich in GB zwar auch, aber das scheint in GB nicht so wichtig zu sein. Denn ich ändere diese Einstellungen manchmal sogar mehrmals während ein Song entsteht.
Wenn ich in Logic so herangehe, stehe ich als nächstes vor einer sehr komplexen Oberfläche, die mich ausbremst, weil ich eben kein Tontechniker (und eigentlich auch kein Musiker) bin. Ich mache aber seit GB wieder sehr gerne Musik, weil das so schön unkompliziert ist. Das ist für mich Freizeitbeschäftigung und Therapie. Deshalb ist GB meine Wahl. Auch wenn ich mich darübe ärgere, dass auf meinen CDs beinahe jeder Titel unterschiedlich laut ist, weil ich je nach Instrumentierung oder z.B. nur Sprache die Aussteuerung zu optimieren versuche. Die Renderoption "unterschiedliche Lautstärke ausgleichen" funktioniert da leider eben nicht befriedigend. Aber die iProgramme sind einfach und so angelegt, dass jeder Dummie eben loslegen und damit akzeptable Ergebnisse erreichen kann ohne Handbücher zu wälzen. Wenn dann mal eine Frage auftaucht bemühe ich ja auch die MUs. Aber ein komplexes Profi-Programm wie Logic mit der Hife eine Forums lernen zu wollen ist glaube ich keine gute Idee. Was ich mir für Logic vorstellen könnte wäre ein Live-Crashkurs mit jemandem, der neben mir sitzt, weil ich beim Tun am leichtesten und nachhaltig lerne. Aber ich werde wohl kein Musikprofi mehr. Da hätte ich sehr viel früher anfangen und mich sehr viel mehr mit Theorie beschäftigen müssen. Inzwischen ist meine Testversion von Logic eh abgelaufen …
Trotzdem danke, dass ihr dafür hier seid.
der San.
 
übrigens, die Relativitätstheorie ist auch relativ einfach. Und doch, wirklich verstehen tun sie nur wenige. Einfach erklärt ist sie eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das versteh ich natürlich und wenn GB Dir ausreicht, gibt es absolut keinen Grund zu switchen und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Solltest Du aber irgendwann wechseln wollen, sollte die Bedienung/Konfiguration kein Hindernisgrund sein, außer der Hilfe hier gibt es schon haufenweise sehr gute Einsteigertutorials auf Youtube.:)
 
Na super, ich von dem Scan nach verlorenen Dateien müde, denke mir Ok. dann wieder Logic Ex7 und stelle fest es läuft nicht auf Snow Leopard:-(

So langsam reicht mir das mit Mac, ein Update folgt dem nächsten, welches wieder ein anderes Kostenpflichtiges Update zur folge hat.
Darf ich denn nicht wie früher einfach Arbeiten?
Es erinnert mich (natürlich abgesehen von dem genialen) langsam an uralte Dosen Zeiten, Treiber hier Treiber da nur eben Update hier Update da.

Ich werde jetzt alles mühsam noch mal einspielen, Danke für Deinen Kommentar San :)
 
Zurück
Oben Unten