GarageBand bzw. Ableton Live - Sprachaufnahme

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
hallo.

eine frage... wenn ich in garageband o. ableton live sprache aufnehme, dann ist die aufnahme in mono (sprich läuft nur über den linken o. rechten kanal) je nachdem in welchem line das mikro steckt.

welche möglichkeiten habe ich aus dieser monospur eine tonspur zu machen, dass der sound über links und rechts kommt (stereo).

eine weiche am audio kontrol, damit beide line eingänge versorgt werden? oder softwaremäßig?

danke schonmal.
 
Hallo supergeheim,

Mono-Spur zur Aufnahme verwenden.
Panoramaregler zum einstellen der Position der Stimme auf dem Stereo-Out.

Grüsse
 
Oder doppeln und links/rechts pannen:D
Na jetzt verwirr ihn nicht noch. :)
In GB, wie bereits whoami sagte, in der Spurinformation bei Eingabequelle Mono1 oder Mono2 wählen. Bei Live wird das ähnlich sein. Es könnte vielleicht auch nützlich sein, dir zuerst noch klar zu machen, was Stereo und Mono bedeutet. Stereo heißt nicht eine Spur links und rechts zu hören, sondern links und rechts zwei verschiedene Spuren. Wiki z.B. ist da sicherlich ausführlicher.
 
mit gb klappts nun... mit ableton auch...
man kann ja die channels einstellen (in meiner not/eile hab ich es eben vergessen). *das alter*
 
Ist in GB auch nicht wirklich gut gelöst. Du gehst zB auf die Spur Male Voice. Dann auf das "i" rechts unten. Die Eingabequelle bekommst du nur zu sehen, wenn du auf den "Durchsuchen" TAB klickst. Was immer sich Apple dabei gedacht hat... :clap:
 
Sorry, war vorhin etwas kurz angebunden, daher nur kurz die paar Stichworte von mir.
Anscheinend wurde das Problem dann inzwischen auch gelöst.

Grüsse
 
wie hast du denn die channels eingestellt im ableton live. ein bekannte von mir hatte das problem letztens auch und ich konnte ihm da leider nicht helfen. vielleicht kann ich deinen tip an ihn weiterleiten. danke!
 
Zurück
Oben Unten