Garageband BPM einer Spur erhöhen

Comec

Comec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifel noch mit Garageband. Ich versuche mich seit Tagen daran Musik damit zusammen zu schneiden.
Geht quasi um folgendes:
Ich habe mehrere Lieder und jeweils Teile daraus rausgeschnitten. Diese möchte ich nun zusammenfügen. Das klappt natürlich recht leicht mit Garageband. Leider passen aber die BPM nicht zusammen. Ich möchte also eine Spur entsprechend schneller machen.
Das klappt aber ums Verrecken nicht. :)

Kann mir jemand vielleicht helfen? Das wäre super nett!!!
 
Das wirst Du mit GB nicht hinbekommen (zumindest kenn ich da nix). Das ist nicht so einfach den Beat zu ändern und die Tonhöhe dabei zu belassen. Das kann Ableton sehr gut. Die haben auch eine Testversion.
 
Wie schade, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine andere Software kaufen, da das eher so ein einmaliger Fall ist... :(
 
Wenn es Dir egal ist, dass die Musik dadurch höher / tiefer klingt, kannst Du das kostenlose Tool Audacity nehmen.
Da kann man es aber, soweit ich weiss, nicht beatgenau einstellen, sondern nur in Prozent schneller / langsamer abspielen.

Wenn Du willst, dass sich die BPM Zahl verändert OHNE dass sich die Tonhöhen der Musik verändern - DANN wird es teuer.
Und wahrscheinlich trotzdem nicht zufriedenstellend. Dass soetwas vollkommen verlustfrei funktioniert, habe ich bislang noch
nicht erlebt.
 
Hallo,

Du könntest mal die App "Loopster" ausprobieren.

https://itunes.apple.com/us/app/loopster/id583617947?mt=12

In dem Programm die Spur laden, die Du verändern möchtest und die beschleunigte Spur speichern und wieder in GB laden.
Für mein Gehör liefert das Programm sehr brauchbare Ergebnisse, beim ändern des Tempos unter Beibehaltung der Tonhöhe.
Ich nutze es um knifflige Passagen am Klavier zu üben.
Um aber mehrere Spuren Beatgenau auf das gleiche Tempo zu bekommen bedarf es sicher viel Übung, Rumprobiererei und Glück.
Konkrete Tempi (BPM) lassen sich dort m.W. nicht eingeben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten