GarageBand - Bassaufnahme so simpel wie möglich

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo,

vorweg - bin kein musiker und kenn mich mit den entsprechenden fachbegriffen nicht aus.

meine frage ist: ich hab einen imac und son imic-dingsbums, an dem auch die hifi-anlage dranhängt. wie geht es am allersimpelsten, einen e-bass mit garageband aufzunehmen? welcher adapter- und kabeltechnischer firlefanz ist da unbedingt notwendig ??

danke ...
soemse
 
Bass -(z.B. große Klinke auf Chinch, z.B. in den CD-Eingang))-> Verstärker (Tape aktivieren) -(vom Tape-Ausgang ein Chinch-Klinke zum iMac Audioeingang)-> Aufnahme in GarageBand starten ("Echtes Instrument", vorher die richtige Quelle in den Einstellungen wählen) -->losbassen ;)

Ich habe das jetzt mal von meiner Methode abgeleitet, wie ich alte Kassetten digitalisiert habe.
 
mit einem adapter große klinke auf kleine klinke kannst den bass auch direkt in den audio-in stöpseln. bessere qualität erreichst du allerdings mit einem audio-interface wie z.b. diesem hier: klick.
 
Dann wirst du aber kaum was hören. Der Line-In braucht ein verstärktes Signal.
 
Bass direkt in den line-in würde ich auch erstmal vorschlagen, da sollte man schon genug hören.
 
mit meinem mikro in den line in, von meinem mac mini, für ne stimmaufnahme hab ich so gut wie garnichts gehört, das war unter logic bei meinem alten G4 Powermac sawtooth anders und lauter, kann mir vll jemand auch da helfen
 
Der_Hollaender schrieb:
Dann wirst du aber kaum was hören. Der Line-In braucht ein verstärktes Signal.

doch, das geht. ist nicht unbedingt 1A, aber es geht.
 
Mich würde Interessieren, ob wenn ich meine Gitarre über den Verstärker laufen lasse (also den Gitarrenverstärker) und an dem den Kopfhörerausgang mit dem Line-In verbinde ich mir den iMac internen Verstärker zerschießen kann ?

Denn wenn ich die Gitarre direkt, ohne Verstärker verbinde klingt das irgendwie nicht so toll.

Weiß der AppleSupport so etwas ? Wenn man schon Apple Care hat...
 
Dafür brauchst du keinen Apple-Support. Das geht! Ist ja im Prinzip nichts anderes, als einen Walkman anzuschließen. Falls du den Kopfhörerausgang einzeln regeln kannst, fang einfach leise an ;)
 
Handom schrieb:
Mich würde Interessieren, ob wenn ich meine Gitarre über den Verstärker laufen lasse (also den Gitarrenverstärker) und an dem den Kopfhörerausgang mit dem Line-In verbinde ich mir den iMac internen Verstärker zerschießen kann ?

Habe ich mich auch gefragt.. und ja so ganz koscher ist es nicht. Seit einer Testaufnahme (mit sehr lauter Musi) ist der Line In Eingang nicht mehr ganz der alte...

Egal..

Eine Gute Methode (falls Möglichkeit besteht) ist auch, einfach ein normales Mikro vor dem Bass/Gitarren Verstärker zu legen. Muss halt während der Aufnahme alles ruhig sein (evt. Trichter um das Mikro machen). Allerdings erhälst Du bei richtiger Einstellung einen druckvollen, genialen Klang.
 
Zurück
Oben Unten