Garageband Aufnahme

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi Leute!

Ich geh einfach mal davon aus, dass das hier das richtige Forum ist, auch wenn Garageband nicht in der Liste der iApps als Unterforentitel aufgeführt ist.

Also folgendes:

Ich will mit meiner Band (klassische Rockbesetzung: Drums, Bass, Gitarre & Gesang) ein paar Songs aufnehmen und dazu Garageband verwenden; aus zwei simplen Gründen: Es ist kostet nicht so viel wie Cubase und wir nehmen in einer Garage auf.

Gibts bestimmte Dinge, auf die ich beim Verwenden von Garageband achten muss? In wie weit lässt sich denn eine Aufnahme damit nachbearbeiten?
 
Kopfkissen schrieb:
Gibts bestimmte Dinge, auf die ich beim Verwenden von Garageband achten muss? In wie weit lässt sich denn eine Aufnahme damit nachbearbeiten?

Im Prinzip ist Garageband nicht sonderlich für professionelles Arbeiten geeignet. Ist für mein Empfinden eher als musikalischer Notitzblock zu betrachten. GB-Aufnahmen lassen sich zwar in Logic (Pro) importieren (hab ich noch nicht getestet) aber was Garageband selbst an Effekten bietet ist aus professioneller Sicht sehr mau. Von Masteringgeschichten mal ganz abgesehen.

Macht doch mal ein paar Probeaufnahmen und seht, wie weit ihr kommt.

Für deine Zwecke wäre Logic Express auf jeden Fall besser geeignet, in der Studentenversion gibt's den Spass schon für ca. 200,- EUR. Sollte doch für eine Band finanzierbar sein. Natürlich dürft ihr die dann nur zu edukativen Zwecken verwenden, aber lernen wir nicht alle jeden Tag etwas dazu.* ;)

Gruesse, Pablo


*Schaut, was die Bedingungen für den Edu-Store sind und entscheidet ob das für euren Fall zutrifft.
 
Zurück
Oben Unten