Garageband als Rewire (Slave) ??

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi Mac User,
als ich mich neulich in Gargeband mal ein wenig umgesehen habe sind mir die Instrumente aufgefallen die teilweise echt lecker klingen.

Ich nutze als eigentliche Audio Software Ableton Live und würde gerne die Instrumente von Garageband in Ableton nutzen.

Ist das möglich? Kann man Garageband als Rewire-Slave betreiben?

Gruß David
 
Ich wüsste nicht das es geht, aber probiers doch einfach mal aus.
 
hmm, wenn dann eher umgekehrt, also GB als Master, Live als Slave.
kenne mich aber mit GB so gar nicht aus, nutze halt Logic.
 
Hm schade, aber ich macht ja keinen Sinn die Leistungsmäßig schwächere Software (GarageBand) als Host für die Live zu nehmen.
Naja vielleicht spiele ich einfach so en paar Pads ein und exportier sie dann als Audio File für Live.
Wenn es doch noch ne Lösung gibt Garageband als Rewire Slave zu nutzen dann lass ich mich gern eines besseren belehren.

Gruß David
 
Naja vielleicht spiele ich einfach so en paar Pads ein und exportier sie dann als Audio File für Live.
Das wäre der Weg in dem Fall ;)
Ansonsten einfach mal Live starten und danach GB. Ich denke im Manual von Live steht sicher auch was
zu dem Thema Rewire (als Master oder Slave). Lesen bildet manchmal ;)
 
ich meine mich zu erinnern, dass ich mal die GB Instrumente in Live verwenden konnte.
mann muss ja nur wissen, wo sie abgespeichert sind.

aber ich habe GarageBand schon vor langem von der Platte gekickt. so kann ich leider nicht mehr probieren. leider.


mfg
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht's hiermit: http://www.jackosx.com/

Damit kannst Du bestimmte Ausgänge bestimmten Eingängen zuweisen. Paßt das?
 
Basieren denn die Instrumente in GarageBand nicht auf Samples?! Wenn Live auch einen Sampler hat(?), dann sollte man die Files doch auch dafür nutzbar machen können.

edit: application support/GarageBand/Instrument Libray/Sampler/Sampler Instruments
 
@MoSou: in der GB Anleitung steht nur wie man Garageband als Host benutzt aber nicht wie man GB als Slave einbindet

@Grooveboxxer: also wenn Du mit Live arbeitest solltest Du Dir wenigstens die Loop Library sichern die bei GB dabei ist. Da sind für jeden Stil richtig gute Sachen dabei!!

@chris.one: muss ich mal checken, Danke!

@delaney: das ist der Pfad der zu den Instrumenten von GB führt. Um sie aber in einer anderen Anwendung nutzen zu können müssten sie entweder AudioUnits oder VSZ PlugIns sein sonst bräuchte ich ja keine Rewire verbindung mit GB dann würde ich die Instrumente gleich in LIVE nutzen.
 
@MoSou: in der GB Anleitung steht nur wie man Garageband als Host benutzt aber nicht wie man GB als Slave einbindet
Habe ich mir schon gedacht, daß Live wirklich nur als Slave läuft.
Bei mir ist es auch so, Live läuft nur als Slave in Logic, umgekehrt "no go" :D
Wie gesagt, nutze GB nicht, ist von der HD verbannt, weil für mich unnützes "Spielzeug" ;)

btw. in Live kann ich u.a. diverse PlugIns von Logic nutzen. Zu finden in Live bei den "Plug-In-Geräte" unter dem Punkt "Apple".
Schau mal, ob da die GB-Instruments nicht zufällig auch drin sind bzw. ob Du in Live in den Voreinstellungen auch
die AU-Instrumente aktiviert hast (findest Du in den Voreinstellungen).
Am Besten auch mal nen "ReScan" der AU´s machen (auch in den Voreinstellungen)

@Grooveboxxer: also wenn Du mit Live arbeitest solltest Du Dir wenigstens die Loop Library sichern die bei GB dabei ist. Da sind für jeden Stil richtig gute Sachen dabei!!
:rotfl: :D naja, die Loops sind ja ganz nett zum "rumspielen", für ernsthafte und individuelle Musikproduktionen
nicht zu gebrauchen und müllen nur die Festplatte zu!
Ähnlich ist es so mit den Loops von Logic, klasse finde ich jedoch die Sampling-Library für den EXS24
(Xtreme Analog, Xtreme Digital, ....). Die sind richtig klasse und auch der EXS24 macht Laune (super Filter!).

Der Sampler kann EXS-Instrumente lesen.
http://www.ableton.com/sampler
Sofern er den Live-Sampler mit gekauft hat. Kostet ja 199,- Euro extra ;)
Oder meintest Du etwa Impulse bzw. Simpler ??
 
Zurück
Oben Unten