Garageband als Effektgeräte für E-Gitarre benutzen?

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
hmm.

Kann man wenn man seine Gitarre an das Macbook anschliesst, bei Garageband einen Effekt aussuchen und dann einspielen. Wäre doch Technisch möglich, denn ich habe kein Effekt Gerät. Denn was nützt mir der Doofe einfache Klang der E-Gitarre wenns viel Bessere Effekte gibt.

ACh habe noch kein Macbook Pro
 
Sowohl die Filter aus GarageBand, als auch auf Logic (Pro) sind nicht mit einem ordentlichen Effektgerät zu vergleichen. Hardware ist einfach immer noch besser als Software. Nichts geht über eine gute Röhre am Ende der Leitung. Mit GarageBand wirst du definitiv nicht glücklich, wenn du auch nur im geringsten ein ambitionierter Git.Spieler bist.
Allerdings kannst du mit GarageBand wunderbar (wenn Logic zu teuer ist) deine eigenen Samples aufnehmen. Für den Anfang mehr als gelungen. Solltest du in einer Band spielen kannst du so eben mal zu Hause ausprobieren, wie das Ganze dann mit einem Schlagzeug oder Bass klingt. Wirklich von Vorteil.
Zurück zum TP: Ein echtes hardwarebasierendes Effektgerät ist einfach nicht zu schlagen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir (wenn genügend Geld vorhanden ist) mal die Geräte von VOX anschaust - besonders die AD120VTX bzw der kleiner AD60VTX sind sehr interessant. Den großen Bruder kann ich nur empfehlen.
Und sollte das Budget kleiner sein, dann kaufst du dir einfach nicht ein AllInOne Gerät, sondern spezielle Effekte einzelnd. Flanger oder ähnliche Effektgeräte bekommst du schon in den unteren Preisklassen.
Viel Spaß beim Suchen!
 
Ansonsten schaust du dir einfach mal Guitar Rig 2 von Native Instruments an...klingt wirklich gut und man kann sich eine Demoversion bei Native Instruments runterladen...Stand alone Version läuft wohl schon (Version 1 ging bei mir auf jeden Fall) aber als Plug In in z.B. Logic musst du noch aufs Update zu Version 2.2 warten, dann werden, soweit ich weiss, die Intel-Macs erst unterstützt...
 
slüüü =)

ich finde es nicht schlimm über garaschbänd zu schrammeln...
liegt wohl grösstenteils daran, dass ich kein "ambitionierter git. spieler" bin :rolleyes:

die versch. "effekte" in GB finde ich ganz nett um zu basteln...kommt sicher
darauf an welche musikrichtung du intus hast. hauptsächlich nehme ich
riffs auf...bastel ein schlagzeug drunter und "schüstiiire" danach den "gesang".
das ganze kannst du dann als mp3 speichern; dem drummer schicken und VOiLà

im räumle kann man dann details besprechen...als einfache grundlage für mich
einfach geni(t)al.

das kabel ist ein wenig teuer finde ich...aber der spass zahlt sich aus.

tschööö brechi

PS.
guitar pro 5 ist für den apfel draussen ^^
(ja ich kann keine noten lesen :D )
 
Cornholiooo schrieb:
Zurück zum TP: Ein echtes hardwarebasierendes Effektgerät ist einfach nicht zu schlagen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir (wenn genügend Geld vorhanden ist) mal die Geräte von VOX anschaust - besonders die AD120VTX bzw der kleiner AD60VTX sind sehr interessant. Den großen Bruder kann ich nur empfehlen.
Und sollte das Budget kleiner sein, dann kaufst du dir einfach nicht ein AllInOne Gerät, sondern spezielle Effekte einzelnd. Flanger oder ähnliche Effektgeräte bekommst du schon in den unteren Preisklassen.
Viel Spaß beim Suchen!

WIe man kann Sounds einzeln dazu kaufen? ICh bäuchte so sound wie von dem Lied Harder To BReathe von Maroon 5, oder MEtallica oder so
 
logic pro hat einen sehr brauchbaren vrtuellen amp. und garage band hat auch irgendwas und ich denke das das garnicht so schlecht ist. metallica mit vox?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur metallica , halt auch maroon 5 und so funky. was kkönnte man bis 200-300 an effekt geräten nehmen.
 
nimm erst mal garnix und hör dir den gitar amp im logic express an. die sounds sind von der amp simulation schon ganz gut. dazu kommen phaser, chorus, etc die du vor - und delay, reverb die du hinterherschalten kannst. das ganze entspricht schon einem mittelklasse effekt rack. dann kannst du dich noch mit kompressoren beschäftigen. wenn du damit durch bist weisst du vielleicht was dir noch fehlen könnte. die meisten stellen dann fest dass sie gerne neue pick ups. bzw gitarre möchten...
 
Die Garageband-Amp-Simulation klingt jedenfalls um Längen besser als mein altes Ibanez-Effektgerät. Teures Kabel ist nicht unbedingt nötig: Ich gehe einfach über den Line-In meines MD-Recorders, desses Line-Out geht in den Mac. Einziges Manko: Einige Verzerrer sind etwas verrauscht. Aber damit kann ich als Hobby-Musiker gut leben.
 
Bert H. schrieb:
Die Garageband-Amp-Simulation klingt jedenfalls um Längen besser als mein altes Ibanez-Effektgerät. Teures Kabel ist nicht unbedingt nötig: Ich gehe einfach über den Line-In meines MD-Recorders, desses Line-Out geht in den Mac. Einziges Manko: Einige Verzerrer sind etwas verrauscht. Aber damit kann ich als Hobby-Musiker gut leben.

Wieso gehst du nicht gleich in den Line-In deines Macs ?
 
Ok, ich möchte mal ein paar Worte über Sound verlieren.

Ich nehmen öfters bei mir im Studio Gitarren auf, teilweise HighEndEquipment. Der Sound ist dann auch zweilfelos erstklassisch.
Aber ... auf der anderen Seite hör ich mir ein Demo an wo ich weis das die leute nur ein paar freeware Vst´s verwendet haben und bin auch von diesem Sound begeistert. Er klingt anders als die »klassisch« aufgenommenen Gitarren aber gleichzeitig neu und interessanter als das 1000 mal gehörte.

Lass die also nicht erzählen das da immer ne Röhre im Signalweg drin sein muss und das es überhaupt nur dann cool klingen kann wenn die gitarre ne
1956 ... .... ...
Auch Gitarrenlastige musik ist soundmässig nicht da stehengeblieben wo sie erfunden wurde. Wenn etwas gut klingt ist es egal wie man dahin gekommen ist.

Viele Grüsse

Sascha
 
Quaduser schrieb:
Ok, ich möchte mal ein paar Worte über Sound verlieren.

Ich nehmen öfters bei mir im Studio Gitarren auf, teilweise HighEndEquipment. Der Sound ist dann auch zweilfelos erstklassisch.
Aber ... auf der anderen Seite hör ich mir ein Demo an wo ich weis das die leute nur ein paar freeware Vst´s verwendet haben und bin auch von diesem Sound begeistert. Er klingt anders als die »klassisch« aufgenommenen Gitarren aber gleichzeitig neu und interessanter als das 1000 mal gehörte.

Lass die also nicht erzählen das da immer ne Röhre im Signalweg drin sein muss und das es überhaupt nur dann cool klingen kann wenn die gitarre ne
1956 ... .... ...
Auch Gitarrenlastige musik ist soundmässig nicht da stehengeblieben wo sie erfunden wurde. Wenn etwas gut klingt ist es egal wie man dahin gekommen ist.

Viele Grüsse

Sascha


ich liebe dich sascha, schon vergeben? *knuff* :D :D :D
 
@ Quaduser --- ich stimme dir voll zu.
 
Weil ich so über den MD-Player aussteuern und jederzeit andere Soundquellen (z.B. Micro) anschließen kann. Da ich den optischen digitalen Ausgang nehme, brauche ich nicht das Gitarren-Spezialkabel von Apple.
 
Wie sieht den dieses Gitarren-Spezialkabel von Apple aus ?
Was ist daran denn anders als an einem normalen Kabel ?
Ich habe mir einfach ein Kabel von 6,3mm Klinke Mono auf 3,5mm Klinke Stereo gebaut und das funktioniert einwandfrei...
Jetzt frage ich mich natürlich, wenn es tatsächlich ein Spezialkabel gibt, ob ich auf meine Weise was zerstören kann ??
 
burt schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich, wenn es tatsächlich ein Spezialkabel gibt, ob ich auf meine Weise was zerstören kann ??

Genau das habe ich mich auch gefragt. Darum ist mir bei meinem Weg wohler. Außerdem brauch ich so nicht andauernd hinter den Mac kriechen um Kabel an oder abzustöpseln.
Soweit ich weiß gibt es ein Spezielles Gitarrenkabel von Apple. Aber warum sollte ich mir das anschaffen wenns auch auf andere Weise mir vorhandenem Equipment funktioniert?
 
Wenn es ein Spezialkabel geben sollte, wird es auch lediglich ein Adapter auf Miniklinke sein.
 
Also....ich hab früher mal den Instrumentenadapter Monster iLink oder so ähnlich benutzt, das funktionierte ganz gut, auch mit Garageband. Einfach mit der Gitarre in den Line-In Eingang gesteckt und gut ist.
Mittlerweile benutze ich die BlackBox von M-Audio, die es mittlerweile für günstige 120€ gibt hier. Davon bin ich nur noch begeistert, vor allem mit dem letzten Firmware-Update. Die BlackBox wird als Midi-Interface erkannt, sowohl in Garageband als auch in Logic.
Aber wie gesagt, das mit dem Instrumentenadapter funkioniert auch...
 
Bin kein Gitarrist, daher vielleicht eine dumme Frage: Braucht eine Gitarre nicht einen Vorverstärker, um auf Line-Level zu kommen? Zweite Frage: Haben eure Macs einen Mikro-In, meiner hat nämlich nur einen Line-In?
 
Zurück
Oben Unten