GarageBand 3 und Midi-Files

D

deus-ex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ein einfache Frage und ich denke ich werde auch eine einfache Antwort bekommen.

Wenn ich folgende Datei lässt sich ja problemlos in QuickTime abspielen
http://rock.mididb.com/linkinpark/ (Oben in der Mitte steht "Crawling". Das müsst ihr anklicken)

Wenn ich diese Datein runterlade und in GarageBand 3 öffne (per Drag&Drop), benutzt GB aber zum teil andere Software Instrumente dafür.
Das klingt dann stellenweise schon etwas komisch.

Gibt es keine möglichkeit GB bei zu bringen welche Softwar Instrumente er benutzen soll?
 
ich habe GB schon lange von der Platte gelöscht, kann jetzt nut theorisieren.

Wenn du die .mid in Garageband lädst, hast du nur eine Midi Spur, oder wird so aufgeteilt, wie es sein sollte.

Ausserdem meine ich zu glauben, dass QT eine andere Soundbank ansteuert als GB.

mfg
 
Er teilt die Spuren schon korrekt auf.
Sind bei dem Beispiel-Song 7 Stück.
Für die Lead-Stimme benutz er z.B. ein Saxophon. Das klingt dann schon etwas schräg.
Ich kann zwar die Instrumente in GB im nachhinein ändern, aber das ist dann schon ziemlich viel arbeit.

Das seltsamt ist. Bei meinem Vater (nutzt Windows mit Cubasis) klingt das in Cubasis genau so wie in QuickTime
 
das hat dann was mit dem Midi Chip (virtuellen Midi Chip oder so) zu tun. Aber ich möchte nun keinen Schwachsinn verzapfen, bilde mir halt ein, dass es so ist.

Ja wie viele Spuren sind es denn, dass es soviel Arbeit macht?
 
Naja. Wenn ich das bei jedem Lied machen muss, welches ich mal in GarageBand bearbeiten möchte, dann unendlich... ;)
 
Es gibt den sogenannten GM-Standard (General Midi)
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Midi
Dort werden bestimmte Klangnummern 1-128 bzw. 0-127 mit bestimmten Sounds belegt. Diese werden dann auf dem jeweiligen Klangerzeuger angesprochen. Quicktime hat eine eingebauten MIDI-Engine, ob Garageband die benutzt weiß ich leider auch nicht.
Evtl. kannst du mal im Handbuch oder den Einstellungen stöbern, ob du die dort verändern kannst.
Du kannst dir sicherlich auch einen Startsong (Leerdokument) basteln in dem deine bevorzugten Sounds auf den entsprechenden Klangnummern liegen allerdings dürfte auch dann ein händisches Nachbearbeiten nicht ganz wegfallen. Mit etwas Routine geht das aber einigermaßen flott.
 
Danke. Werde es wohl so machen...
 
darf ich mal ganz bleed fragen, wofür es diese midis gibt?
Is ja n ganzer haufen auf der seite....und was macht man damit?
klingt doch grauenhaft....

greetz
 
Für Musiker, die Noten lesen können ist es ein sehr einfacher Weg sich mit aktuellem Material zu versorgen. Aber auch ohne Notenkenntnisse kann man in die Struktur der Stücke blicken.

Stell dir vor du liest das Drehbuch eines dir bekannten Films.
 
Oder stell Dir vor, Du spielst ein Instrument und möchtest einen Song üben.

Midifile runterladen, Dein Instrument ausblenden und schon hast Du ein funktionierendes Playalong, bei dem Du sogar das Tempo ändern kannst.

Und an den Threadstarter:
Sei doch froh, dass Du in Garageband andere Instrumente zugewiesen bekommst. Es gibt fast nichts schlimmeres als den Klang von GM.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, kannst Du ja immernoch Quicktime zum Abspielen benutzen.

Gruß,
Sven
 
naja, GM kann auch seinen Reiz haben :hehehe:
 
So.

Funktionier soweit.

Jetzt eine neue Frage. (Wollte keine Extra Thread dazu jetzt aufmachen)

Mein Vater hat vor auch auf Mac zu switchen. Soweit kein Problem.
Naja bis auf eins.

Er nutzt zur Zeit noch eine altes Cubasis VST 5 um midi Files aus dem Internet nach seinen Vorstellungen zu bearbeiten und dann gespeichert auf sein Keybord zu übertragen. (per USB oder MMC Card)

Da es für Intel Macs es derzeit nur 2 Cubase Version gibts (4 und Studio 4) wäre das eine ziemlig kostspielige Angelegenheit.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Entweder er nutzt Paralles und betreibt sein Cubasis VST 5 weiter oder

2. Ich finde für ihn eine günstige Alternative auf dem Mac die folgendes können muss.

Natürlich Midis-Abspielen, Midis Bearbeiten können, sowie Notenanzeige der Midi Spuren.

Das würde schon reichen. Habe mich schon durch Google geschlagen. Bin aber noch nicht fündig geworden.
 
So der erst Test hat ergeben das EasyBeat, Intuem 4 und Storm 3 den bisher besten Eindruck machen...
Mals sehen wie es weiter geht. Aber ich bin nach den Tests durchaus optimistisch...
 
Zurück
Oben Unten