Garage Band loops lizenz

flowing

flowing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

konnte leider hier nichts über die Lizenzen von Garage Band und ihren Loops finden.

Folgende Frage stellt sich mich.

Darf man die mitgelieferten Loops gewerblich nutzen?

Sprich kann man Audiofiles in einem Projekt mit einfließen lassen für einen Kunden damit dies musikalisch untermalt ist?

Viele Grüße und Danke
 
soweit ich weiß, darf man die loops frei verwenden. Leider habe ich keine Quelle zur Hand.
 
http://support.apple.com/kb/HT2931

Heißt wohl soviel wie: Ja, du darfst deine Kompositionen kommerziell nutzen.
Nein, du darfst nicht die einzelnen Loops weitervertreiben etc. (was ja wohl selbstverständlich ist).
 
Wie sieht das denn mit diesen Jingles aus, wenn man einen komerziellen Werbefilm macht, dann hätte man als Ton nur einen dieser Jingles (zB Broadcast News Long), das wäre keine Komposition.

Kann man das machen, oder verstößt das gegen die Lizenz?
 
Mit "einzeln vertreiben" meinte Mr. D sicherlich als Loops. Also quasi als Datensatz für andere Logic-(o.ä.) User.

So don't worry, you can make commercial music with GarageBand, you just can't distribute the loops as loops.
Quelle: Link von Mr. D

Du kannst das Werbe-Jingle halt nicht als Eigenkomposition ausgeben, geschweige denn bei der GEMA anmelden.
 
das versteh ich jetzt nicht so ganz:
Darf ich die Loops als Hintergrundmusik eines Open Source Spiels verwenden?
 
Ja, du darfst nur keine Loops als Loops verkaufen verbreiten.


Edit: Hat doch Leachim schon zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Loops als Loops kostenlos verbreiten ist ok?

P.S.: Faszinierend schnelle Antwort
 
demnach wäre das verbreiten über das Spiel illegal? Eine Copyrightangabe bringt da auch nix, oder?
 
demnach wäre das verbreiten über das Spiel illegal? Eine Copyrightangabe bringt da auch nix, oder?

Nein, du darfst die Loops zur Erstellung der Spielmusik nutzen.
Du darfst sie nur nicht als Loop weiter reichen.
 
Also ich fass das mal zusammen: ich möchte einen der Loops, nämlich Shetland (ungefähr 2 minuten lang), in einem Open Source spiel verwenden, bearbeite den Loop aber nicht und füge dem auch nichts hinzu. Das Spiel ist kostenlos.
Also was wenn ich diesen Loop für diese Nicht-Kommerzielle Zwecke nutze?
(Sorry falls ich etwas stressig bin, kenn mich mit dem Gesetz echt kaum aus, bin ja auch erst 13)
 
Du schreibst es ja schon selbst, du möchtest die Loops nutzen. Dazu sind sie da und das ist auch erlaubt.

Nur die Loops alleine auf eine Website für Loops hochladen und als deine Loops verkaufen oder verschenken ist nicht ok. Aber das hast du ja nicht vor.
 
Also wenn ich mich mal einmischen darf weil ich da auch nicht ganz durchblicke momentan.
1. Die Loops darf ich nicht verkaufen?!
2. Loops die zu einem Musikstück zusammengefügt sind darf ich verkaufen?! oder wie ist das mit der Lizenz bzw. muß man das dann irgendwo anmelden das die Musik rein rechtlich mir gehört?

Mfg Rastafari5
 
Rechtsthemen sind echt heikel...

Also das wär dann so: ich helfe bei einem Server dieses Spieles mit. Das spiel ist bereits fertig, wir machen da nur noch einen weiteren server. Das Spiel wird immer ohne Musik mitgeliefert. Wer also die Musik will muss sich diese herunterladen. Und bei dem wo ich mithelfe wäre geplant dass das die Apple Loops sind. Somit kann die Musik jeder herunterladen wenn er will. Es wird auch angemerkt dass die Lieder von Apple sind dann.

Meint ihr Apple würde das so passen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fass das mal zusammen: ich möchte einen der Loops, nämlich Shetland (ungefähr 2 minuten lang), in einem Open Source spiel verwenden, bearbeite den Loop aber nicht und füge dem auch nichts hinzu. Das Spiel ist kostenlos.
Also was wenn ich diesen Loop für diese Nicht-Kommerzielle Zwecke nutze?
(Sorry falls ich etwas stressig bin, kenn mich mit dem Gesetz echt kaum aus, bin ja auch erst 13)

ändere ihn, lasse ihn minimal durch einen anderen filtenr laufen - schon hast du einen neuen loop - diesen darfst du dann auch als loop weiter vertreiben ...
 
Stimmt, aber er will sie ja gar nicht als Loops vertreiben. Das versuch ich schon die ganze Zeit zu erklären.

Der Thread wird auch langsam zum Loop.
 
@kaimeister: Ist das bei Logic Studio anderst? Weist du das?
 
Ich glaube den Loop den du einfach als deinen verkaufen/vertreiben kannst gibt es nicht.
 
Mag ja keine Loops verkaufen. Nur wenn ich die Loops original zusammenmische zu nem "Lied" wie ist das dann da? Dürfte ich das verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten