// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Ladies and Gentlemen, on Guitar and Microphone, the legendary Mr. „an appe a day keeps da bad vibrations away“ Lynhirr :clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:
 
Original geschrieben von Yves
Ladies and Gentlemen, on Guitar and Microphone, the legendary Mr. „an appe a day keeps da bad vibrations away“ Lynhirr
 

Beeindruckende Komposition. :D

Ich hätte das gerne als mp3 ;)

wavey

Lynhirr (der froh ist, endlich am iMac zu sein)
 
Hehe, die Mp3 wirst DU uns wohl liefern müssen :)

Liebe Grüße

Yves
 
ich will auch hören!!!
 
Bei Songs und hören fällt mir grad was ein ;)

Wer möchte kann mal hineinhören, ein Song von mir. Ist schon etwas älter. Gitarren sind teilweise leicht out of tune :D

Postrock

Der Song ist entstanden mit:

- iMac Indigo G3 350, 1024 MB Ram @ OS 9.2.2
- Logic Audio 4.8.1 Gold & interne Plugins
- Amadeus II mit integrierten Plugins als Audioeditor (Schande auf mein Haupt ;) )
- Line 6 Guitar Pod (für Gitarre und Bass verwendet)
- Fender USA P-Bass
- Yamaha Pacifica E-Gitarre, Yamato Les Paul

Die Drums sind selbst sampled, Quelle war ein hier stehendes Sonor Studio Kit, aufgenommen mit einem Oktavia Mikrofon & Sennheiser MD 421 (beide leihweise leider). Signale gingen alle in einen Aphex TubeSense und der direkt in den *g* line-in des Mac :D Also kein extra Interface :D Drums anschließend mit dem Exsp24 in Logic programmiert.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, schade dass keine Stimmerzeugung auf dem 700er iBook geht... naja, ich nehme ja auch nur zwei selbst eingespielte Gitarrenstimmen (Akustik, Nylonseiten) auf, das müsste es ja packen.

Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraut

Original geschrieben von Yves
Wer möchte kann mal hineinhören, ein Song von mir. Ist schon etwas älter. Gitarren sind teilweise leicht out of tune :D
 

Sehr schön. Kommt mir so vertraut vor. :D

Woher bloß *grübel*

wavey

Lynhirr
 
Weiterhin wichtig wäre es herauszufinden, ob die eingebaute Soundkarte Duplex-fähig ist (heisst: können gleichzeitig Wiedergabe und Aufnahme gemacht werden, ohne dass es eine Verzögerung gibt - also das eingespielte mit geringer Verzögerung wieder über den Kopfhörer zu hören ist - dass macht es unmöglich den Takt zu halten ;-).

Mich würde persönlich noch interessieren, ob GarageBand auf einem iBook 500 (G3) ans Laufen zu bekommen ist oder ob ich tatsächlich einen neuen Mac brauche um ein bischen Heimmusik zu machen.

Grüsse iMick
 
Infos

Original geschrieben von iMick
Mich würde persönlich noch interessieren, ob GarageBand auf einem iBook 500 (G3) ans Laufen zu bekommen ist oder ob ich tatsächlich einen neuen Mac brauche um ein bischen Heimmusik zu machen.
 

Bei Amazon:

"Voraussetzungen
iLife ´04 setzt Mac OS X v10.2.6 oder neuer, QuickTime 6.4 oder neuer, einen Macintosh Computer mit PowerPC G3, G4 oder G5-Prozessor, 256 MB RAM und ein Display mit mindestens 1024x768 Pixel Auflösung voraus. Der Einsatz von GarageBand sowie von Jam Pack setzt mindestens einen 600 MHz G3-Prozessor voraus, für die Softwareinstrumente ist ein G4- oder G5-Prozessor erforderlich. iDVD setzt ein SuperDrive-Laufwerk und einen G4 mit mindestens 733 MHz voraus. "

Hilft das?

wavey

Lynhirr
 
So, dann steuere ich auch noch schnell zwei links bei:
1.) http://www.dominikmertens.de/Growing Experiences.MP3
(Demosong von unserer leider verstorbenen Band "The Cloverleaves" - Quick und dirty aufgenommen auf einem 400 MHz Athlon-Notebook mit Logic in unserem Proberaum, ich Gesang und A-Gitarre)

2.) http://www.dominikmertens.de/Why Worry.MP3 (Demo, die ich mal alleine aus lauter langeweile aufgenommen hab - ist aber nie was draus geworden, tut mir leid wegen den Verzerrungen beim Refrain, war wohl etwas laut gesampelt - ich: alles was zu hören ist, außer den Backing-Vocals)

Ich hoffe natürlich, dass ich mit GarageBand ein "Revival" erlebe und meinen schnuckeligen Mac zur vollen Austobung meiner Kreativität missbrauchen kann.

Viel Spass (hoffentlich) mit den Songs ;-)
 
Re: Infos

Original geschrieben von Lynhirr
 

Bei Amazon:

"Voraussetzungen
iLife ´04 setzt Mac OS X v10.2.6 oder neuer, QuickTime 6.4 oder neuer, einen Macintosh Computer mit PowerPC G3, G4 oder G5-Prozessor, 256 MB RAM und ein Display mit mindestens 1024x768 Pixel Auflösung voraus. Der Einsatz von GarageBand sowie von Jam Pack setzt mindestens einen 600 MHz G3-Prozessor voraus, für die Softwareinstrumente ist ein G4- oder G5-Prozessor erforderlich. iDVD setzt ein SuperDrive-Laufwerk und einen G4 mit mindestens 733 MHz voraus. "

Hilft das?

Lynhirr
 

Jep, das hilft mir in sofern weiter, als dass meine PRO-neuer-Mac-trotz-wenig-Geld-Liste ein weiterer Pluspunkt hinzukommt - hätt' ich auch selber mal schauen können ich dämel *patsch*

Danke aber drumm
 
Ist knapp

Original geschrieben von iMick
 

Jep, das hilft mir in sofern weiter, als dass meine PRO-neuer-Mac-trotz-wenig-Geld-Liste ein weiterer Pluspunkt hinzukommt -
 

Die Zyklen, in denen neue Hardware nötig wird, werden immer kleiner. Ich bin gespannt, ob die nächste Version von Garage Band noch auf meinem iMac 800 läuft. Wird ja jetzt schon eng. :)

wavey

Lynhirr
 
Tja, und dabei soll man ja angeblich keine Leistung auf Vorrat kaufen, weil die Preise halt zu schnell fallen - aber Augen offenhalten - mit meinem damals schon als Auslaufmodell verkauften iBook komme ich mit allem eigentlich noch gut zurecht - iPhoto wird allerdings mit jedem neuen Bild einen ticken Langsamer und um eine Diashow zu starten, muss ich nichtmal großartig was klicken ;-)

Gerade Audio und Video fressen natürlich irre Rechenleistung - da frag ich mich: vor ein paar Jahren ging das doch auch auf viel langsameren Rechnern... hm.

Egal, ein neuer Mac kommt für mich auf jeden Fall noch dieses Jahr auf den Tisch und ersetzt damit eine meiner beiden Dosen - dann reichts ja wieder für 2 Jahre.
 
Ganz sicher wird es das. Ich hab auch Logic Audio 6 Platinum bei einem Bekannten im Studio auf meinem mittlerweile verkauften iBook G3 800 zum Laufen bekommen. Inklusive Synthis und Audio. Und Logic 6 Platinum ist halt quasi der ganz, ganz große Bruder von Garage Band.. :)
 
Hi,

das was ich jetzt an Songs gehört habe von Dominik fand ich sehr geil :) Vielleicht kann man ja demnächst zusammen Musik machen, indem man einfach die Songfiles austauscht :D

Liebe Grüße
Yves


btw… bei mir läuft logic 6 auf nem imac 3 350, 1024mb ram :)
 
Gefällt mir gar nicht

Der Einsatz von GarageBand sowie von Jam Pack setzt mindestens einen 600 MHz G3-Prozessor voraus

oooh!
Das gefällt mir gar nicht. Habe nur 400 bzw. 500 MHz-G3!
Aber das werden wir schon irgendwie hinkriegen …
 
Zurück
Oben Unten