// Garage Band | FAQ, How To, Probleme & co

Re: Danke!

Original geschrieben von Lynhirr
 

Danke für den Link! Das Teil sieht erst mal gut aus und ich supergünstig.

Der Tonabnehmer, den ich vor ca. 23 Jahren mal eingebaut habe war viel teurer und komplizierter. Der wurde innen, als Steg eingebaut.

wavey

Lynhirr
 

Die für die Stegmontage gibt es auch noch (vor allem für Klassik mit Nylonsaiten sehr gern verwendet), kosten so ab 80 Euronen, ob die viel besser klingen weiß ich nicht. Nach oben gibt es dann wie so oft mal wieder keine Grenze... :D
 
Re: Tricks

Original geschrieben von Lynhirr
 

Danke für die Nachhilfe. Ich kannte den Begriff nur aus der Medizin. :)

Da reden die auch andauernd von Latenzen, aber ich glaub die meine da was anderes :D


Aber die Aussicht, endlich meine Lieder aufnehmen zu können, ist einfach traumhaft. :music
Bei dieser Euphorie, die ich damals mit 14 auch hatte (lol, damals :D), waren schon die Proberaumaufnahmen mit einem Diktiergerät ein Gottesgeschenk. Und wenn man mal alle klangästhetischen und technischen Gesichtspunkte weglässt, wird dir selbst das interne Mikro das legendäre Lächeln beim ersten Hören des ersten eigenen Tracks bescheren. Aber vorsichtig, da können schnell mal ein paar Nächte beim Aufnehmen draufgehen :)
Könnte ich dann noch Drums unterlegen oder so was?
Klar, auch Klavier, Violinen, Kontrabass, Dudelsack, dumme Sprüche… alles ist möglich. Das was ich dir an Songs mal geschickt hab, kannst du dann auch machen.

Und was sind Loops?

=Schleifen. Wenn du einen 4/4 Schlagzeugpart hast und den das ganze Lied haben möchtest und ihn immer wieder in Schleife abspielst, nennt man das Loop. Ein Loop ist ein Loop, wenn es sich um eine Audiodatei handelt, die man in Schleife abspielen kann ohne das das Springen von Anfang zum Ende hörbar ist.
Lötkolben = Nein Danke. :D
Besser ist das. Ich glaube sowas würde auch mit einem Banning geahndet :D

Keine Bestellung, das rettet dir das Fell :D
Da hab ich ja grad nochmal Glück gehabt :D
 
Re: Re: Tricks

Original geschrieben von 409coffeemaker



Bei dieser Euphorie, die ich damals mit 14 auch hatte (lol, damals :D), waren schon die Proberaumaufnahmen mit einem Diktiergerät ein Gottesgeschenk. Und wenn man mal alle klangästhetischen und technischen Gesichtspunkte weglässt, wird dir selbst das interne Mikro das legendäre Lächeln beim ersten Hören des ersten eigenen Tracks bescheren. Aber vorsichtig, da können schnell mal ein paar Nächte beim Aufnehmen draufgehen :)
 

Danke für deine Erklärungen :)

Nun hat es mich echt gepackt! :D

Ist auch irgendwie halt ein alter Traum - auch der letzte kreative Stein im Mosaic des Arbeiten mit dem Mac. Ich freue mich schon darauf. :music

iLife 04 ist bestellt, bei Amazon für 44 Euro (!) ohne Versandgebühr. Das kriege ich grad so hin. :)

wavey

Lynhirr
 
Re: Re: Danke!

Original geschrieben von tomric
 

Die für die Stegmontage gibt es auch noch (vor allem für Klassik mit Nylonsaiten sehr gern verwendet), kosten so ab 80 Euronen, ob die viel besser klingen weiß ich nicht. Nach oben gibt es dann wie so oft mal wieder keine Grenze... :D
 


Ihr redet von den guten, alten Piezzo :D Live sind die sehr toll. Einfach mal einer Monitorbox auf die Pelle rücken und feeeeeeeiiiiiiiii*kreisch*iiiiiiieeeeedback :D Ich hatte sowas mal an einem Kontrabass.


Liebe Grüße

Yves
 
Re: Re: Re: Tricks

Original geschrieben von Lynhirr

iLife 04 ist bestellt, bei Amazon für 44 Euro (!) ohne Versandgebühr. Das kriege ich grad so hin. :)
 

Da trinken wir doch direkt mal heute abend ein Bier drauf :D


Liebe Grüße

Yves
 
Re: Re: Re: Danke!

Original geschrieben von 409coffeemaker
 Ihr redet von den guten, alten Piezzo :D
 

Klar, mit den Teilen zusammen mit nem Whammy und nem Wah lassen sich nette Effekte zaubern ;)
 
Re: Tricks

Original geschrieben von Lynhirr
 

...Und was sind Loops?...

Lynhirr
 

..die richtige erklärung gabs ja schon vom 409, meine Lieblingsdefinition kommt von Prince:

....' a loop is a loop is a loop '... (aus 'pope') ...

was mich echt erstaunt, also freut, ist die Begeisterung mit der Menschen auf Garage warten ... ich habe das Gefühl, daß es in Zukunft viele echt gute/schiefe/klasse/irre SachenSeiten/Stücke/Hörspiele geben könnte, die es bis jetzt nicht in die Welt geschafft haben ...


Grüsse Karsten
 
Gute Idee!

Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Da trinken wir doch direkt mal heute abend ein Bier drauf :D
 

Da hat der Jung recht! :D

Wie passend das ich eh gleich nach der Arbeit einkaufen gehe ;)

Hurrah :music

wavey

Lynhirr
 
Dann geht hier demnächst die

Garage Band Rocker VS Magix Musicmaker DJ

Diskussion los :D
 
Typisch Apple

Original geschrieben von Karsten
 was mich echt erstaunt, also freut, ist die Begeisterung mit der Menschen auf Garage warten ... ich habe das Gefühl, daß es in Zukunft viele echt gute/schiefe/klasse/irre SachenSeiten/Stücke/Hörspiele geben könnte, die es bis jetzt nicht in die Welt geschafft haben ...
 

Das erinnert mich an 1986, als mit dem MacPlus, Laserwriter und Pagemaker plötzlich mehr oder weniger jeder kreativ Interessierte im Satz arbeiten konnte.

Klar, dabei wurde viel Müll erzeugt, aber auch viele Talente kamen zum Vorschein, und zumindest hatte viele kreative Hobbysetzer einen Menge Spaß.

Das wird sich jetzt wieder ereignen. Es wird nicht immer etwas professionelles dabei rumkommen, aber das produzieren von Musik wird möglich, für viele, die bislang keinen Zugang dazu hatten.

Ein typisches Apple-Ding :)


wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Dann geht hier demnächst die

Garage Band Rocker VS Magix Musicmaker DJ

Diskussion los :D
 

Nee, nachdem das Magix Zeugs nicht auf dem Mac läuft (leider, ich hab früher sehr gern mit Samplitude gearbeitet)...
aber dann wird es endlich Zeit für ein Macuser.de-Songs-Forum :music
Die mitgelieferten Loops dürften ja royalty-free sein oder ?
 
Re: Typisch Apple

Original geschrieben von Lynhirr
Es wird nicht immer etwas professionelles dabei rumkommen, aber das produzieren von Musik wird möglich, für viele, die bislang keinen Zugang dazu hatten.
 

Ob professionell oder nicht. Musik ist mehr als nur Sound :)



Die Samples sollten „royality free“ sein :)
 
Frei

Original geschrieben von tomric
 
Die mitgelieferten Loops dürften ja royalty-free sein oder ?
 

Nach meinem Rechtsverständnis sind sie in jedem Fall frei. :)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von tomric
 

.... dann wird es endlich Zeit für ein Macuser.de-Songs-Forum :music
Die mitgelieferten Loops dürften ja royalty-free sein oder ? .....
 


..genau so.....wäre fein!...
 
Vor allem Spaß und Ausdruck

Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Ob professionell oder nicht. Musik ist mehr als nur Sound :)
 

Für mich war Musik immer in erster Linie Spaß und Ausdruck von Gefühlen.
Ich war nie ein Profimusiker und doch habe ich fröhlich im Kreis der Profis Nächte im Park durchgespielt.

Wenn ich nun meine Musik aufzeichnen und modellieren kann, bin ich es zufrieden. :)

wavey

Lynhirr
 
...ich höre sie schon fast:

..die MacUser-No-Star Band...mit ihrem Klassiker:
..i was born in garage....oh yeah!
 
Steve

Original geschrieben von Karsten
...ich höre sie schon fast:

..die MacUser-No-Star Band...mit ihrem Klassiker:
..i was born in garage....oh yeah!
 

Mit dem Front-Man Steve :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten