Ganzes System lahmgelegt. Hilfe! Bitte.

C

C.A. Andrade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe aus einer Laune heraus gerade einmal im Festplattendienstprogramm "Dateien sicher löschen" laufen lassen, schnellste Option mit Nullen. Wurde auch alles brav erledigt.
Doch nun läuft mein System so langsam, daß es kaum in Worte zu fassen ist.

Neustart, Problem bleibt. Schon der Login dauert Jahre.
Dann in einem Jahr die Rechte repariert, war alles ok.
Die Aktivitätsanzeige braucht 1 Minute und mehr zum Laden. Keine besondere Prozessorauslastung, aber andauernd Festplattenaktivität (auch hörbar).

Ich hab ja nichts gelöscht oder an wichtigen Parametern herumgeschraubt.
Was kann ich denn unternehmen, damit's wieder flüssig läuft?
Brauch doch den Mac zum Arbeiten.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Was hast Du für einen Mac und welches OS X?
Welche Dateien hast Du sicher gelöscht? Gar welche vom System?

Viele Grüße
 
C.A. Andrade schrieb:
..."Dateien sicher löschen" laufen lassen, schnellste Option mit Nullen. Wurde auch alles brav erledigt.
...
Was kann ich denn unternehmen, damit's wieder flüssig läuft?...

So wie sich das anhört wird das immer noch brav erledigt. Ich würde einfach mal in Ruhe abwarten. Je nach dem wieviele Nullen da geschrieben werden müssen, kann das schon ne Weile dauern.

Grüße,
Flo
 
@mikne21: Ich hab das neueste OSX. Und ich habe keine speziellen Dateien gelöscht, sondern die Option im Festplattendienstprogramm gewählt, die den freien(!) Speicherplatz auf der HD mit Nullen überschreibt.

@lengsel: Wird immer noch erledigt? Auch nachdem ich zweimal (es dauert ewig) neugestartet habe?
Aber mal ehrlich, wie lange kann denn sowas dauern? Stunden? Mit Neustart zwischendurch? Und hab den Mac auch mal ne Viertelstunde ganz ausgeschaltet gelassen.
 
BTW: Warum hast du das mit dem freien Speicher gemacht? Mehr Speicherplatz wird dadurch doch eh nicht freigegeben - oder was hattest du damit vor? In meinen Augen ist die Funktion erst dann "wichtig", wenn man die Festplatte in fremde Hände gibt und sicher sein will, dass man nichts mehr rekonstruieren kann.
 
Ok, ok, war vielleicht nicht so schlau. Aber kann man ja nicht vorher wissen, daß eine Funktion, die so harmlos angeboten wird und die sich auch nicht kritisch anhört, solche Folgen hat.

Aber nun, es ist passiert, und mich interessiert jetzt vor allem, wie ich mein System wieder flüssig bekomme.

Ich versprech ja auch, es nich wieder zu tun. :eek:
 
dringend

Ok, ich präziser das noch ein wenig: Die Festplattenaktivität ist nicht immer zu hören. Wenn ich allerdings ein Programm wie Safari starte, fängt's an und alles wieder wieder ultralangsam.
 
Hast du 7x oder 36x mit Nullen überschreiben lassen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, nur ein einziges Mal, die oberste Option, die am schnellsten ist.
 
Ich tippe auf Spotlight - das nervt andauernd rum
 
Ok, ich hab jetzt gerade bei laufendem Mac den Stecker gezogen. Dann zweimal neu gebootet (vom Loginscreen aus) und jetzt geht's wieder besser.
Erinnert mich stark an das Windowsvoodoo von früher.
Als nächstes hätte ich wohl draufgehauen. ;)
Hat mir nen ganz schönen Schreck eingejagt, wo's sonst doch immer so reibungslos läuft.

Also, vielen Dank an alle.
 
C.A. Andrade schrieb:
Ok, ich hab jetzt gerade bei laufendem Mac den Stecker gezogen.
Warum das denn bitte? Halte den Einschaltknopf gedrückt und der Mac geht aus...
War's Spotlight?
 
C.A. Andrade schrieb:
Die Aktivitätsanzeige braucht 1 Minute und mehr zum Laden. Keine besondere Prozessorauslastung, aber andauernd Festplattenaktivität (auch hörbar).
dabei wäre sicher interessant gewesen, zu schauen, welcher Prozeß denn überhaupt (keine besondere, aber doch) Prozessorauslastung verursacht hat… um der Sache auf die Schliche zu kommen. ;)

Aber auf den Tip von lengsel hätte ich auch als erstes gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten