Ganz neu in der Mac-Welt

  • Ersteller mario.schmidt19
  • Erstellt am
M

mario.schmidt19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin Systemadministrator in einer Behinderteneinrichtung. Bisher hatte ich mit sämtlichen Windows Versionen, Novell und ein wenig mit LINUX und damit verbunden mit allerlei PC-Hardware zu tun. Zufällig bin ich letzte Woche dienstlich auf ein ibook gestoßen und habe mich darin, ja gewissermassen, verliebt. Look & feel bei der Hardware und beim Betriebssystem haben mich einfach umgehauen. Nun überleg ich, mir auch einen Apple Computer zuzulegen, bin aber unschlüssig, was da passen könnte. Ein ibook (12" Display, um 800 MHz) würde mir ja zum Einstieg reichen. Schlägt gebraucht (ebay) aber ja mit stolzen 500-700 Euro zu Buche. Dafür bekommt man ja auch schon einen MAC mini. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke, Mario
 
wilkommen im forum ich würde mal sagen was besser für dich ist brauchst du es nur zuhause oder auch unterwegs
 
Erstmal würde ich sagen, achte darauf kein G3 iBook zu kaufen.
Ansonst schau mal hier in den Anzeigen, da gibt es immer wieder gute Angebote (rechts oben).
 
Moin,

willkommen im Club ;)

Kommt ganz drauf an was du machen willst - willst du nur surfen, ... ist ein iBook sicher noch zu gebrauchen - für etwas mehr gibts aber auch schon das MacBook (iBook Nachfolger) mit bedeutend mehr Leistung und besserer Ausstattung.

Dann solltest du dich entscheiden ob du einen Mobilrechner brauchst oder nicht - wenn nicht ist der mini ein ideales Einsteigermodell - du brauchst aber noch nen Monitor, ne Maus und ne Tastatur.
 
Also wenn du es nicht Mobil nutzen möchtest....dann kauf dir nen Mini, den gibts für das gleich Geld...und da schon den Intel, dann hast ausgesorgt.
Später ärgerst dich nur, wenn du wieder nachrüsten musst, oder dir der G4 dann doch ein wenig zu langsam ist....wobei die G4 natürlich nicht schlecht sind ;-)
 
ich denke mal, eher zuhause. da ich meinen windows-PC aber noch weiterbetreiben werde, denke ich, ein notebook wäre effizienter. die ibooks mit um die 1 ghz sind doch g4, wenn ich mich richtig belesen habe?
 
mario.schmidt19 schrieb:
ich denke mal, eher zuhause. da ich meinen windows-PC aber noch weiterbetreiben werde, denke ich, ein notebook wäre effizienter. die ibooks mit um die 1 ghz sind doch g4, wenn ich mich richtig belesen habe?
Jo, G3 gibt es nur bis 900, G4 ab 800 MHz.
Wenn du den Rechner zuhause nutzt, dann würde ich einen G4 Mini kaufen, kosten um die 300-400 Euro.
 
kommt wie gesagt auch drauf an was du damit machen willst
 
danke für die tipps! mal noch eine (vielleicht ganz dumme?) frage: kann ich an einen apple einen 'normalen' PC-Monitor mit 15-polig SubD anschließen oder gibts in der Apple Welt dafür einen eigenen Anschluss?
 
nö kannste anschliessen brauchst aber nen DVI auf VGA Adapter (zumindest bei den MacBooks und den neueren minis)
 
das ibook aus meiner signatur hat übrigens 300€ gekostet. mit originalkarton, isight, einer maus und restgarantie bis april 07.

ich habs in einem anderen "was soll ich mir holen" thread schonmal geschrieben.

ein nagelneues ibook (800€) ist totaler quatsch, da es für 200€ mehr ein macbook gibt

also entweder ein gutes gebrauchtes ibook (300-500€) oder gleich ein macbook (1000€)

die entscheidung hängt davon ab
- wieviel geld man investieren will
- was man damit vorhat

mit dem macbook kann man parallel windows installieren, es bringt ne reihe netter (aber imho auch verzichtbare) gimmicks mit, hat mehr leistung und das bessere display

das ibook (g4, 800mhz - 1,33ghz) ist aber auch nicht "schrott" nur weil es jetzt macbooks gibt.
man kann nur kein windows installieren und das display ist ziemlich blass.
reicht aber mehr als vollkommen für arbeiten, surfen, musik hören und den üblichen kram. sogar film gucken geht einwandfrei (sofern man bock auf film gucken mit einem 12 zoll display hat)
ausserdem hats ne bessere akkuleistung als das macbook, ist kleiner und damit handlicher. demnach könnte man fast sagen:
als reine mobile arbeits- und surfmachine eignet sich das ibook teilweise sogar besser.


also wenn man sich sicher ist, dass man die mehrleistung eines macbooks nicht braucht würd ich mir gut überlegen ob ich 500€ oder 1000€ (das doppelte) ausgebe
 
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen mac mini geholt. Kann ich nur empfehlen. Ich bin auch Neuling in diesem Bereich und administriere beruflich eine Windows-Welt.
Der Umstieg (privat) ist mir mit dem kleinen gut gelungen und soviel kostet er ja nicht.

Meiner Meinung nach das richtige für den Anfang!
 
hi bist du es mario schmidt aus Seppenrade???
lies deine privaten nachrichten wenn ja!!

LG Ramon

Post scriptum:kann dir nur ein MacBook empfehlen
 
Zurück
Oben Unten