Ganz blöde Frage zu PCI-X

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in meinen G5 2,0 Dual eine Adaptec Duo Connect Fire Wire and USB 2.0 Karte einbauen, da ich noch einige zusätzliche Anschlüsse benötige. Die Karte ist PCI. Ist PCI-X abwärts kompatibel? Kann ich die Karte einfach einstecken?

Möchte da nichts kaputt machen, im Handbuch steht nur, dass ich
entweder PCI oder PCI-X Karten einbauen kann, jeh nach Modell.

Danke, Gruß Pete
 
Wikipedia schrieb:
PCI-Express ist hardwaretechnisch nicht kompatibel zu PCI oder AGP.
Heißt, dass die alten Karten funktionieren, aber nicht schneller sind deswegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst ja sicherheitshalber mal nachfragen ob die Karte auch in einem G5 mit PCI-X eingebaut werden darf.

PCI-Steckplätze
G5 1,8/Dual 1,8
Drei 33MHz, 64Bit PCI-Steckplätze voller Länge

G5 Dual 2 Ghz/Dual 2,5 Ghz
Drei PCI-X-Steckplätze voller Länge: ein 133MHz, 64Bit-Steckplatz und zwei 100MHz, 64Bit-Steckplätze

Viele Grüße
Michael
 
Ahja,

die Karte war eh geschenkt. Heisst das nun dass ich mir eine PCI-X Karte kaufen muss um noch zu einigen weitern USB und Firewire Anschlüssen zu kommen? Ich fürchte JA :(

Danke, Gruß Pete

PS: Ich will kein externes USB Hub !
 
PCI-X ist nicht PCI-Express.
 
Hmmm....

Ich weiss jetzt schonmal folgendes:

-Es gibt PCI-X (hab ich) und PCI Express
-PCI ist nicht kompatibel zu PCI Express (Ist mir aber egal, da ich es nicht habe)
-Laut Handbuch kann ich "je nach Modell ihres Powermac G5 entweder PCI oder PCI-X Karten installieren."
- Meine PCI Adaptec Karte rein technisch passen würde.
- Es im Apple Shop KEINE USB 2,0 Karten für PCI X zu kaufen gibt.

Ja, bloss was passiert wenn ich die Karte einfach einschiebe?
Läuft eine für 33MHZ Karte in einem 100 bzw. 133MHZ Steckplatz?
Hat das schonmal jemand probiert?
Wozu soll PCI-X denn nun gut sein?

Fragen über Fragen......:)

Danke, Gruß Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

PCI X ist abwärtskompatibel zu PCI

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32369

intressanter Artikel :) ist zwar für Dose aber gilt auch Mac


Eins noch 133 Mhz ist ein wenig geschummelt effektiv überträgt PCI X nur 66 Mhz allerdings im DDR Modus :).

Aber eins solltest du beachten die langsamste Karte im System bremst alle Karten aus am gleichen Bus aus.
 
Im PCI-X slot funktionieren z.B. keine 5V Karten (die meisten USB Karten sind 5V Karten). Also Vorsicht, nicht "einfach mal probieren" könnte die Karte, den Slot und im schlimmsten Fall das Logic-Board kosten!!!

Bei den zwei 100MHz Slots bestimmt die langsamste Karte die Geschwindigkeit BEIDER slots.

Der 133MHz slot ist NICHT von den beiden Anderen abhängig.

Es gibt FW/USB2-Kombikarten, die PCI-X kompatibel sind, kosten ein schwe%$& Geld und nur die wenigsten sind "DeepSleep" kompatibel.

Gruß

Nicolas
 
der g5 hat 3,3V pci steckplätze...
ältere pci karten haben 5V, also guck mal die karte an bzw deren tech spec und schau, ob die auch in 3,3V betrieben werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

Die 5 Volt karten passen mechanisch nicht in den Slot zumindest bei den Markenherstellern ist die kodierung korekt.
 
In den "Technical Specifications" steht leider nichts zur Voltzahl, allerdings habe ich im Handbuch einen kleinen Hinweiss zu den "System Requirements" gefunden:

"An available PCI slot (32-bit or 64-bit, 3.3-volt or 5-volt, 33-MHz and 66-MHz) A CD-ROM drive"

gefunden auf Adaptec

Gruß Pete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:

Dann kannst du sie nehmen ist eine karte die mit beiden Spannungen klarkommt. es geht nur um die Karten die nur 5 Volt unterstützen.Da die Karte beide Volt Zahlen hat ist sie voll PCI 2.3 kompatible und somit läuft sie ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten