Gamma Monitor ? Photos ?

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Also ich habe folgendes Problem. ich knippe mit einer ganz normalen 6,1 Megapixel Kamera Digitalphotos ( ohne ICC) Ich habe mir meine ganze Sammlung mal unter Linux mit Röhre angeschaut: bessere Farben, leicht rote Backen. Das ganze wieder unter
Linux mit Flachbildsschirm ( Formac) schlappe Farben , dann wieder unter OS X mit Formac ( schlappe Farben)

dann habe ich den Formac auf PC-Gamma eingestellt 2,2 und auf einmal
sahen die Photos überall gut aus, sowohl unter OS X - als unter Linux!

Also meine Frage: wie haltet ihr das mit der Monitorkalibrierung und was würde Photoshop ( habe ich nicht) mit meinen Bildern machen wenn der Monitor auf Gamma 1, 8 ( Mac) wäre!

Farbmanagement betreibe ich nicht, will ich auch nicht. aber müssen dann die Photos am Mac ( 1,8 Gamma) so farblos rüberkommen!

Viele Berufsfotografen arbeiten ja auch mit PC , gleicht Photoshop vielleicht die beiden Plattformen aus ( Mac+PC Gamma)

Ich habe so das Gefühl das eine normale Consumer Kamera mehr für PC Gamma eingestellt ist ( sRGB Gamma 2,2)
 
hat sich erledigt:

Die Gamma-Einststellung am Mac ( 1,8) ist eigentlich nur für bei Farbmanagement mit Color Sync ( ICC) zu gebrauchen!
 
Zurück
Oben Unten