Gamepad für SNES9x (mit USB Overdrive)

S

spectore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein USB-Gamepad für den Spiele-Emulator SNES9x verwenden.

Dafür habe ich USB Overdrive installiert, das sowohl mein Logitech-Pad als auch mein Okano-Pad problemlos erkennt (alle Tasten werden richtig zugeordnet). Mehr als die Tastenerkennung habe ich bei USB-Overdrive nicht gemacht.

Leider erkennen die Controller-Einstellungen in SNES9x keines der Pads. Auch reagiert die Software auf keine Tastendrücke.

Weiß jemand Rat? Danke schonmal...
 
ich hab einfach mein sony playstation pad genommen.
 
Habe leider keins. Hat jemand mit Dosen-Pads Erfahrung?
 
Ich habe noch irgendwo einen alten Microsoft Sidewinder USB, mit dem ich vom Adventure bis zum Jump'n'Run hin alles mögliche unter diversen SNES-Emulatoren gespielt habe. Ob es den noch in der Bucht gibt?
 
Mich wundert es eben nur, dass beide Pads, die ich habe, bei USB Overdrive erkannt werden, aber bei SNES9x nicht. Deshalb dachte ich, es müsse noch irgendetwas eingestellt/gemacht werden...

Aber wenn ich richtig verstehe, müssten die Pads nach dem Anschliessen auch sofort mit SNESx9 funktionieren (oder können es eben nicht)?

Wenn dem so ist, werde ich mir ein PS-Pad besorgen.
 
du hast in snes9x aber auch das pad belegt?

ansonsten nimm halt zsnes (sofern du einen intel hast). ist eh der bessere emu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spectore
cool, jetzt gehts, danke!
 
snes9x geht auch mit einem Xbox-Pad und dem HID-Driver für das selbige wunderbar...

MeNz666
 
was geht jetzt?
du hast das pad in snes9x belegt oder zsnes genommen?

Er erkennt es bei der Kalibrierung in SNES9x auf einmal, ich muss vorher irgendetwas falsch gemacht haben. Da ich einen Intel-Mac habe, lohnt es sich, ZSNES zu nutzen? Läuft es da besser? Ich finde es bei SNES9x ganz geschmeidig...

OH, wollte es gerade eben wieder probieren, jetzt erkennt SNES9x das Pad plötzlich nicht mehr. Muss ich USB Overdrive parallel laufen lassen (scheint aber nichts zu bewirken)? Ich verstehe es nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden

Lösung: wenn das Gamepad bei SNES zunächst nicht erkannt wird, hilft ein "Hardware Reset" unter Emulation.

Trotzdem danke für die Ratschläge

LEIDER DOCH NICHT! Siehe nächster Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Snes9x noch ZSNES erkennen Gamepad

Leider war das Funktionieren eines Gamepads nur zwei Mal ein Zufallserfolg, den ich nicht reproduzieren kann. Eben habe ich wieder versucht, das Pad unter denselben Bedingen zu benutzen, aber weder die Konfiguration in Snes9x noch die in ZSNES reagiert auf irgendwelche Aktionen des Gamepads. Ich habe es mit verschiedenen Pads versucht (Logitech, Okano).

Wenn ich USB-Overdrive starte, erkennt es sofort alles Tasten meiner Pads. Mehr als diese Erkennung kann ich in USB-Overdrive auch nicht machen, so dass ich nicht genau weiss, wofür das gut sein soll. Zumal: als eines der Pads plötzlich in Snes9x funktionierte, hatte ich USB-Overdrive nicht gestartet, damit scheint es also auch nichts zu tun zu haben...

Ich bin ratlos :confused:, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Danke
 
Habe hier ein Logitech Dual action pad, welches ohne irgendwelche Zustatztreiber perfekt bei Snes 9x funktioniert, auch bei sixtyforce gibt es keinerlei Probleme. Vielleicht löscht du "USB Overdrive" (kenne ich gar nicht) und probierst es erneut. Wie gesagt, nichts installiert, einfach angesteckt und hat funktioniert.
 
Danke für die Idee, ich habe USB Overdrive gelöscht, leider ohne Erfolg.

Interessanterweise habe auch ich das Logitech Dual Action, aber Snes9x erkennt es einfach nicht (nutze Macbook mit Max OS X).

Gibt's noch weitere Lösungsansätze...?
 
Wirklich komisch, da ich genau das selbe Setup benutze. Ich benutze die Snes9xVersion 1.51 (85).

Ganz blöde Idee: Du hast schon beim Taskleisteneintrag Emulation-> Input Device das Gamepad aktiviert (hat es bei mir automatisch gemacht). Und OS X erkennt auch, dass ein Gamepad am USB Port hängt ?
 
Zur 1. Idee: In Snes9x ist das Gamepad als Input Device ausgewählt, unabhängig davon, ob ich es angeschlossen habe oder nicht.

Zur 2. Idee: wo kann ich denn sehen, ob Mac OS das Pad erkennt? In den Systemeinstellungen finde ich nichts dazu (unter Tastatur&Maus ist nichts).

Vielleicht lag ich mit meinem ersten Verdacht doch ganz gut, dass es einen Konflikt geben könnte mit meiner externen Tastatur und Maus. Ich verwende ein Cordless Desktop ebenfalls von Logitech, mit einem Empfänger am anderen USB-Port (Mac-Treiber dafür sind installiert). Allerdings wird das Pad auch dann nicht erkannt, wenn ich den Empfänger weglasse. So dass auch hierfür nicht allzu viel spricht...
:confused:
 
In der Menüleiste auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac -> weitere Informationen, hier in der Seitenleiste auf USB und du siehst alle angeschlossenen USB Geräte. Hier sollte dann auch das Gamepad aufscheinen.

Hast du das Gamepad in SNES auch konfiguriert ?(wahrscheinlich schon, wenn es schon einmal funktioniert hat...)
 
Ah, okay, also das Logitech Dual Action wird tatsächlich als angeschlossen angezeigt, trotzdem erkennt Snes9x es nicht.

Die Tasten konfigurieren konnte ich nur in den paar Fällen, in denen das Pad auch im Spiel funktionierte. Ansonsten reagiert auch die Konfiguration in Snes9x nicht auf Tastendrücke...
 
Sorry jetzt bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende, zur Not gehts ja auch mit der Tastatur, ist halt nicht wirklich komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spectore
Zurück
Oben Unten