gamepad as midi

kingzorro

kingzorro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
gamepad als virtueller midi (reason3)

hi!

ich habe ein impact gamepad mit 2 hud controllern (also x/y achse (sieht aus wie auf der playsation)). hab das mit "gamepad companion" zum laufen gebracht (wird also von osx erkannt).
meine frage ist nun ob es möglich ist (auf windows war es) dieses usb gerät (softwaremäßig) irgendwie als virtuellen midi input zu definieren ...

sinn: in programmen wie reason3.0 möchte ich mit den x/y-achsen an phasern usw spielen, was nur mit midi und nicht mit keyboard controll funktioniert.

mfg
klemens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das man in Max/MSP gamepads in midi wandeln kann also auch prinzipiel ein programm schreiben - vielleicht gibts auch schon ne anwendung.
ich hab kein gamepad - kanns also nicht testen - aber vielleicht ists schon im system .. einfach mal in der audio/midi-konfiguration nachsehen :D
 
kay101011 schrieb:
ich weiss das man in Max/MSP gamepads in midi wandeln kann also auch prinzipiel ein programm schreiben - vielleicht gibts auch schon ne anwendung.
ich hab kein gamepad - kanns also nicht testen - aber vielleicht ists schon im system .. einfach mal in der audio/midi-konfiguration nachsehen :D
ist leider noch keines im system ... :(
was ist max/msp?
>>vielleicht gibts auch schon ne anwendung.
hoffe ich und die suche ich ... ;)

im prinzip brauche ich dazu sowas wie einen simulierten midi eingang der mit den commands des gamecontroller gespeißt wird ... muss doch wer kennen sowas ...
 
max/msp ist ein naja wie sagt mans am besten .. sowas wie eine graphische echtzeit programmier umgebung für signalbearbeitung (spez. audio aber auch video) - auch wunderbar um direkt musik zu machen.

http://www.cycling74.com/products/maxmsp.html

msp1.gif
 
habe mir maxmsp gezogen und angesehen ...
ich glaube aber das mein anliegen falsch verstanden wurde ...

ich habe keinen midi eingang. ich habe ein normales usb gamepad. (kann es über "gamepad companion" zB mit tasten oder mausaktionen belegen).
dafür brauche ich sozusagen einen "wandler" der den input des usb gamepads in einen virtuellen midi "verwandelt".

/////////////////////
nebenbei: in reason 3.0 kann ich "schieberegler" zB vom mischpult mit der "keyboard controll" belegen. jedoch nur mit einer taste. dH ein oder aus. ist es irgendwie möglich dem ganzen beizubringen zwei tasten dafür einzusetzen also zum hoch/runter regeln?

mfg klemens
 
naja .. max hat ein HI-object für gamepads, tastaturen etc. .. also könnte man theoretisch einen gamepad-zu-midi-adapter bauen (keine ahnung ob das praktisch so sinvoll ist)
ich denke da gibts auch bessere lösungen.
 
kay101011 schrieb:
naja .. max hat ein HI-object für gamepads, tastaturen etc. .. also könnte man theoretisch einen gamepad-zu-midi-adapter bauen (keine ahnung ob das praktisch so sinvoll ist)
ich denke da gibts auch bessere lösungen.
ist sowas für nen bei 0 anfänger von maxmsp möglich?
oder erst mal ein paar monate skills bauen?

hast du plan von dem ganzen? bzw könntest du dir vorstellen wie das konkret im programm funktioniert?
 
kingzorro schrieb:
ist sowas für nen bei 0 anfänger von maxmsp möglich?
oder erst mal ein paar monate skills bauen?

hast du plan von dem ganzen? bzw könntest du dir vorstellen wie das konkret im programm funktioniert?

naja - meine annahmen waren spekulativ und theoretisch .. ich hab ungefär 8% ahnung von max (aber das sollzte echt nicht zu schwer sein) .. und besitze auch keine lizens (selbst für studenten 250$).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
junxion 2

junXion © is a software tool to process incoming data from USB devices (joysticks, touchscreens, mice) and MIDI devices using conditional processing and remapping. The outputted data can be routed to other MIDI controllable music and sound software or hardware. www.steim.org
 
junXion ist perfekt ... but $60 ... there is no LE version ... ich brauche ja nur einen teil der software also den 1.
actions usw kan man ja weglassen ...
 
Zurück
Oben Unten