Galvanische Trennung von Ethernet Kabel

juergenseidel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein erster Beitrag ;-)
Freunde, Römer, Mitbürger ;-))
javascript:smilie('drumm')
habe folgendes Problem .
Zwei Computer in zwei verschieden Räumen und ein Brumm im Audio Ausgang des Notebooks, das an der Stereoanlage hängt. Jedoch nur, wenn im anderen Raum der Computer auch am Ethernetkabel hängt, der muss auch gar nicht an sein. Das Brummen hört auf, wenn er nicht eingesteckt ist, d.h. es wird also nicht über das Ethernetkabel ins Audiokabel eingestreut, sondern das ist ein Massebrumm, keine Ahnung, kommt wahrscheinlich vom netcolgne eigenen hub. Meine Frage ist, ob jemand ein Ethernettrenner kennt, der eine Leitung (zwei Geräte) galvanisch trennt, wenig kostet und einen guten Datendurchsatz hat und wo es den gibt. Vielen Dank
Gruss Jürgen
 
Besorg dir doch eine Galvanische Trennung für die Audioleitung, das ist nicht so teuer. Fürs Netzwerk würde mir nur Ethernet auf LWL und umgekehrt einfallen.
 
Hallo,
danke, ich weiss aber nicht ob das klappt, da der brumm ja schon über das ethernetkabel ins notebook einfliesst und ein nachgeschalte Filter das nicht mehr rausfiltern kann, weil es dann schon zum Audiosugnal dazu gehört. Kennt jemand noch einen andere Lösung ? ausser Airport ? Will mir nich mehr als notwendig e-smog in die hütte pflanzen.
Gruss jürgen
 
Was passiert denn, wenn Du die Audio-Anlage auf den gkleichen Stromkreis steckst, wie den Computer / netcologne-hub (also ein Verlängerungskabel rüber legst).
Ansonsten versuch mal, was passiert, wenn Du die Erden bei den verschiedenen Geräten abklebst (Klebestreifen über die Schutzkontakt am Stecker; alter Veranstaltungstechnikertrick).
 
kann mir m al kurz einer erklären was die galvanische trennung ist/bedeutet?
danke!
 
Galvanische Trennung heißt, dass man das Signal an einer Stelle durch ne Art Trafo jagt und es per Induktion von einer Spule in die andere leitet.
Das Problem dabei sind die evtl auftretenden Verluste in der Signalstärke.
Aus irgend einem Grund an den ich mich erinnere wird bei der Induktion so Quatsch wie Brummen nicht mitübertragen.
 
Hallo,
ja so ähnlich. man kann das signal über eine magnetischen Fluss entkoppeln oder optisch mit leuchtdiode und fotozelle. rauskommen soll dabei, das die zwei signale keinen gemeinsame elektrische verbindung haben, also aus zwei komplett getrennten elektr. stromkreisen bestehen. und nur das signal erhalten bleibt. brummstörungen im audiobereich entsthenen oft durch geminsame massen (der Stromkreise der versch Geräte) und dann einem spannungsfall (verschiedenen Leitungslängen zum gemeinsamen massepunkt). auch wird z.b. bei patientensicherheit darauf geachtet, das keine 230 v spannung über ein med. gerät auf den patient überschlägt.
ich habe die erdung am G4 schon entfernt, das netcologne hub ding hat nur einen 230 v adapter,ebenso das laptob und auch der verstärker sind schutzisoliert. der brumm kommt denke ich über die verschiedennen massepunkte von laptop, G4 und hub, 230 V kabel verlegen wäre denkbar ist mir aber zu unschön.
bin für Tipps dankbar. Ci suche so was http://www.imm-gruppe.de/vm/vm_prd_ni_100.php evtl. aber woanders her, und güstiger. Gruss Jürgen
 
Original geschrieben von juergenseidel
der brumm kommt denke ich über die verschiedennen massepunkte von laptop, G4 und hub, 230 V kabel verlegen wäre denkbar ist mir aber zu unschön.
Ich dachte dabei auch weniger an eine permanente Lösung, als an einen Versuch um die Quelle des Brumms zu lokalisieren.;)
 
Moin,

ich habe sowas auch bei mir gehabt. Allerdings kein Brummen in Lautsprechern, sondern ein Flimmern im TV-Bild. Grund war der Monitor eines anderen Rechners im Netzwerk, der in einem anderen (massetechnisch versauten) Stromkreis angeschlossen war.
Mittlerweile habe ich andere Netzwerkleitungen verlegt und die Stecker haben von sich aus keine Massekontakte: Problem tritt nicht mehr auf.
Am einfachsten wäre es also, wenn Du bei dem Netzwerkkabel einen Stecker neu crimpst (evtl. mal jemanden fragen, der entsprechendes Equipment hat) und dort halt entweder den Schirm nicht mitcrimpst oder halt so einen Billigstecker benutzt ;-)
 
Schirmkontakt von Ethernet

HAllo,
wieder mal vielen Dank für Eure mails. Ich werde dranbleiben, auch mal mit 230 V Verlängerungskabeln rumprobieren usw. Da ich aber irgendwann eh den G4 komplett fernsteuern will vom Ibook aus, damit ich auch itunes musikbewertungen machen kann usw. werde ich dann sowieso noch ein Audiokabel mitverlegen müssen, da man nach meinem Kenntnisstand nicht einen Mac von fern steuern kann, die Klangerzeugung aber im Fernsteuernden Rechner ansprechen kann. Das wird dann die schlussendlich echte korrekte Lösung werden. Son entkoppler bei imm kostet 230 euronen, janz schön deuer wat ??
Bis dann Gruss Jürgen
 
Hi,

Also ich würde mir gar nicht erst angewöhnen, den Schutzleiter bei 230V abzukleben, dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Entweder, Du trennst auf einer Seite des Ethernetkabels den Schirm, was Schirmungstechnisch auch ausreicht, oder Du besorgst Dir zwei passive DI-Boxen (Stereo=zwei Signale) für die Audioleitung, damit kann man dann auch eine galvanische Trennung der Signale erreichen. Teuer, aber amtlich, insbesondere, weil Du noch XLR-auf-Cinch-Adapter benötigst. Höchstwahrscheinlich reicht es ja sogar, am Sicherungskasten beide Steckdosen auf die selbe Drehstrom-phase zu legen, was man aber auch nur machen sollte, wenn man sich damit etwas auskennt.
Ich an Deiner Stelle würde zu Airport greifen, weil es eben noch einen Mehrwert hat, wobei ich das Argument der Verstrahlung auch sehr gut verstehen kann...

Konrad
 
Hi Konrad,

wobei ich das Argument der Verstrahlung auch sehr gut verstehen kann...
Jepp !
Die Idee mit gleiche Phase ist gut, bin Energieelektroniker, das werde ich mal checken irgendwann, mal sehen, nicht ganz ohne, so von wegen freischalten. Danke für die vielen Tipps.
Gruss aus Köln
Jürgen
 
Re: Schirmkontakt von Ethernet

Original geschrieben von juergenseidel
da man nach meinem Kenntnisstand nicht einen Mac von fern steuern kann, die Klangerzeugung aber im Fernsteuernden Rechner ansprechen kann.
 

Moin

wenn ich das richtig verstehe, kannst Du einfach dein iBook über Wlan mit deinem G4 verbinden und den G4 mittels VNC über dein iBook steuern.
Zum .mp3 hören reichen auch die günstigen 11M/bit Geräte.

gruß timbO
 
Fällt mir grad noch so ein...

Ansonsten probier doch einfach mal einen kleinen Hub / Switch zwischen den Rechner zu schalten. Die gibt es ja schon relativ günstig ( ab ca 20€ )
Probieren kann man es ja mal.

gruß timbO
 
Hallo,
ich habe früher mal so etwas mit meinem PC gehabt. Da war auch so ein Brummen wegen der Masse. Ich habe mir dann bei Conrad einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel besorgt.
Denn wenn immer meine Anlage mit dem Antennenkabel verbunden war, hatte ich dieses Brummen. Mit dem Filter war es weg!

Vielleicht hilft Dir das auch bei Deinem Problem

Grüße
 
Zurück
Oben Unten