Galeriescript

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von cym, 21.06.2006.

  1. cym

    cym Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Guten Tag

    Bin PHP-Anfänger und seit 5 Monaten kein PHP mehr gesehen, was sehr fatal ist :rolleyes::).
    Auf einer Webseite habe ich für jeden erledigten Aufgtrag (Fotoreportage etc.) ein Popup gemacht. Die Popupdatei heisst galerie.php und je nach dem wird sie bei Auftrag 1 mit galerie.php?auftrag=1 aufgerufen usw.

    Nun möchte ich, dass das Galeriescript bei Auftrag 1 die Bilder im Ordner galerie/1/ und für auftrag 2 galerie/2/ usw. verwendet. Wie baue ich dies in folgendes Script ein?

    Also logische Kurbeschreibung:
    galerie.php?auftrag=1 -> Anzahl Bilder aus Ordner galerie/1/ auslesen.
    galerie.php?auftrag=2 -> Anzahl Bilder aus Ordner galerie/2/ auslesen.
    usw.

    PHP:
    <?php
    ?>
    Ich würde mich riesig auf irgendein Tipp oder sogar Code freuen. Einen wunderschönen Nachmittag. :wavey:

    cym
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2006
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    PHP:
    $path sprintf("/kompetter/pfad/zur/gallerie/%s/"$_GET["auftrag"]);

    $i=0;
    $handle = @opendir($path);
    while (
    $file = @readdir ($handle)) {
      if (
    preg_match("=^\.{1,2}$="$file)) {
        continue;
      }
      
    $i++;
    }
        
    @
    closedir($handle);

    echo 
    $i==_("Eine Datei im Ordner") : sprintf(_("%s Dateien im Ordner"), $i);
    Allerdings halte ich das Prozedere für recht aufwendig und über eine Datenbank wesentlich einfacher zu lösen.

    Matt