Galeriescript

cym

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Guten Tag

Bin PHP-Anfänger und seit 5 Monaten kein PHP mehr gesehen, was sehr fatal ist :rolleyes::).
Auf einer Webseite habe ich für jeden erledigten Aufgtrag (Fotoreportage etc.) ein Popup gemacht. Die Popupdatei heisst galerie.php und je nach dem wird sie bei Auftrag 1 mit galerie.php?auftrag=1 aufgerufen usw.

Nun möchte ich, dass das Galeriescript bei Auftrag 1 die Bilder im Ordner galerie/1/ und für auftrag 2 galerie/2/ usw. verwendet. Wie baue ich dies in folgendes Script ein?

Also logische Kurbeschreibung:
galerie.php?auftrag=1 -> Anzahl Bilder aus Ordner galerie/1/ auslesen.
galerie.php?auftrag=2 -> Anzahl Bilder aus Ordner galerie/2/ auslesen.
usw.

PHP:
<?php
?>
Ich würde mich riesig auf irgendein Tipp oder sogar Code freuen. Einen wunderschönen Nachmittag. :wavey:

cym
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$path = sprintf("/kompetter/pfad/zur/gallerie/%s/", $_GET["auftrag"]);

$i=0;
$handle = @opendir($path);
while ($file = @readdir ($handle)) {
  if (preg_match("=^\.{1,2}$=", $file)) {
    continue;
  }
  $i++;
}
    
@closedir($handle);

echo $i==1 ? _("Eine Datei im Ordner") : sprintf(_("%s Dateien im Ordner"), $i);

Allerdings halte ich das Prozedere für recht aufwendig und über eine Datenbank wesentlich einfacher zu lösen.

Matt
 
Zurück
Oben Unten