Galaxy S23 und Mac - Datenübermittlung

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich würde gern ein paar Dateien auf mein S23 kopieren. Android Filoe TRansfer kann mir nur sagen, dass ein Fehler aufgetreten ist, Open mtp ist weitaus ausführlicher, aber funktioniert auch nicht. (NacBook Pro 16, Ventura). Woran kann das liegen? Ich habe schon einmal Musikdateioen auf das Handy gebracht, das steht fest (sonst wären sie ja nicht dort). Ich erinnere mich, dass es endlos lange gedauert hat, aber irgendwann ging es plötzlich. Nun scheint nichts mehr zu helfen. Am Kabel kann es nicht liegen, es seiu denn, das mitgelieferte ist ungeeignet... Gibt es noch eine andere App, mit der es vielleicht geht, oder ist der USB-Stick die einzige Möglichkeit? Hat jemand eine Idee? Ich habe das Netz von oben bis unten durchgesucht, aber nur entweder Lösungen gefunden, die nicht funktionieren oder den Hinweis, dass es nicht geht, was ich ja schon weiß. Ist das wirklich so?
 
wie groß sind die einzelnen Dateien?

"Übertragung" per Mail, Signal oder ähnlichem an dich selbst, wäre sicher eine Option
 
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Dateien vom Mac auf das Handy per Kabel oder WLAN zu übertragen? Es gibg so viele Leute im Netz, die behaupten. das sei »total easy«. (>Allerdingfs auch ziemlich viele, die es auch nicht hinkriegen...)
 
Per Kabel sollte mit Android File Transfer möglich sein.
 
Meistens hängt es an Einstellungen auf dem Handy zum Transfer über USB.
Ich habe das obwohl es oft am Anfang gehakelt hat durch mehrfach verbinden - einstellen und App schliessen/öffnen am Ende noch hinbekommen und danach hat es dann auch gut funktioniert.

Der Computer muss über Mac OS X 10.5 oder höher verfügen.

  1. Laden Sie die App Android File Transfer auf den Computer herunter und installieren Sie sie.
  2. Öffnen Sie Android File Transfer. Wenn Sie Ihr Gerät das nächste Mal anschließen, wird die App automatisch geöffnet.
  3. Entsperren Sie Ihr Gerät.
  4. Schließen Sie Ihr Gerät mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an.
  5. Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf die Benachrichtigung "Gerät wird über USB aufgeladen".
  6. Geben Sie an, dass die USB-Verbindung für das Übertragen von Dateien verwendet werden soll.
  7. Auf Ihrem Computer wird ein Fenster zur Dateiübertragung geöffnet. Verwenden Sie es zum Ziehen und Ablegen von Dateien.
  8. Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie das USB-Kabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Petoschka
Per Kabel sollte mit Android File Transfer möglich sein.
Naja, das hängt auch davon ab, ob es sich um eine unveränderte oder eine angepasste Version von Android handelt… Ich habe hier z.B. noch ein Motorola meines Vaters, Daten auf den Computer übertragen (per Kabel und ATF) klappt, die eingelegte zusätzliche SD Speicherkarte lesen und beschreiben klappt, ABER direkt in den Speicher des Motorola zu übertragen klappt nicht per Kabel - mit Bluetooth sehr wohl, dauert aber "ewig". Das Motorola will "importieren", dass klappt aber nicht über das Kabel > trotz aller Freigaben.
 
Mit Android File Transfer erhalte ich lediglich die Meldung, dass es nicht geht, und dass ich das Gerät neu starten soll. (Welches wird nicht gesagt, ich habe beide probiert, ohne Erfolg.) Ich erinnere mich, dass ich schon mit meinem Huawei-Handy mit dieser App nicht klargekommenm bin. Da ging es aber mit Open MTP problemlos, was nun aber auch nicht mehr funktioniert.
Gibt es noch andere Apps, die der Aufgabe vielleicht gewachsen sein könnten?
 
Es geht auch ganz ohne Apps per Wlan mit Diensten wie snapdrop.net oder sharedrop.io! Beide Geräte müssen im Browser dieselbe Seite öffnen und im selben Wlan sein.
 
Dann ist mir der USB-Stick immer noch lieber (und sicher auch schneller). Ich finde es zwar unbegreiflich, dass das so kompliziert ist, aber wenn es nun mal so ist... (Mir MacDroid scheint es übrigens problemlos zu klappern. Allerdings finde ich das ein wenig zu teuer für eine App, die ich nur selten brauche.

Egal. Ich weiß nun immerhin Bescheid und muss mich nicht weiter ärgern. Und seinen USB-Stick habe ich ja leicht zur Hand...

Vielen Dank an alle, die helfen wollten.
 
Zurück
Oben Unten