Gästebuch, Kommentarfunktion, Besucherzähler in iWeb ohne MobileMe

piwo13

piwo13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Ich will euch hier erläutern, wie ihr Funktionen in iWeb nutzen könnt, die sonst verweigert wurden bzw. nur auf MobileMe möglich waren...
Das alles habe ich auf meiner Homepage gemacht
derapfel.net

Damit alles gelingt braucht ihr den HTML-Baustein unter Web-Widgets.

Blog

Um einen Blog zu erstellen müsst ihr wahrscheinlich erst einmal eine kleine Änderung vornehmen...
iWeb.app/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings.
Nehmt diesen Pfad und verändert die Datei in ca. Zeile 728 (bei mir wars 718) mit einem HTML-Editor, wie beispielsweise Smultron, Einträge in Eintraege um.

Einige Server (T-Online) lassen euch den Blog sonst nicht hochladen.
Habt ihr dies getan, dann erstellt einen Blog.
Wenn ihr wollt, dass man diesen kommentieren kann, dann meldet euch erstmal unter
js-kit an.
Schaut mehrmals hin.. Die Anmeldung erkennt man nicht sofort. Schaut dazu rechts in den Kommentarkasten. Wählt unter "Leave a comment as..." "New JS-Kit profile" aus. Füllt alles aus und schickt den Eintrag ab. Nun habt ihr einen HaloScan Account. Links von der Kommentarfunktion findet ihr unter "no need to register" einen HTML-Code. Diesen kopiert ihr
Geht zurück zu iWeb und erstellt unter eurem Blogeintrag ein HTML-Fenster.
Gebt den Code der Seite in das Fenster ein und klickt auf Anwenden.
Ihr könnt so für jeden Blogeintrag Kommentarmöglichkeiten freischalten.

Gästebuch

Wollt ihr ein Gästebuch, dann erstellt einfach eine Seite in iWeb und benennt diese nach eurem Gästebuch.
Gebt euren Leittext für das GB ein. Erstellt dann wieder ein HTML-Fenster und gebt dort wieder den Code ein und positioniert das Fenster nach Wunsch.
Gästebuch wäre damit auch geschafft.

Ihr könnt euch nun auf eurer Site ins System anmelden und die Kommentare verwalten.

Hier gibt es Info's dazu, wie ihr eure Kommentarfunktion personalisieren könnt.
personalisieren

Besucherzähler

Der Besucherzähler ist hierbei die einfachste Sache. Meldet euch bei Counter-Gratis an. Wählt euren Counter aus und kopiert den HTML-Code.
Erstellt ein HTML-Fenster mit dem HTML-Baustein und gebt euren HMTL-Code ein. Klickt auf anwenden und euer besucherzähler sollte angezeigt werden. Positioniert ihn nach Wunsch und Voilà... Besucherzähler ist da...


Für weitere Fragen an mich wenden.

MvfG
Piwo
 
AW: Gästebuch, Kommentarfunktion, Besucherzähler in iWeb ohne MobileMe

Ein Fehler wird womöglich bei allen auftrefen:

Hat man nämlich zu viele Kommentare, so werden alte Kommentare nicht angezeigt, weil das HTML-Fenster nicht groß genug ist. Also muss man jedesmal das Fenster vergrößern, damit man auch alle Kommentare sieht und diverse Felder vollständig angezeigt werden.

Was eventuell interessant zu wissen wäre, wie man die Kommentarfunktio dynamisch machen kann.

Hat jemand genug Erfahrung mit HTML, um sich mit mir eine Lösung zu überlegen? Meine HTML-Kenntnisse sind noch beschränkt deswegen komm ich in der Hinsicht nicht weiter..

Meine Vorstellung ist, dass das Fenster mit Scrollbalken navigiert werden kann.
Wäre so was überhaupt möglich ?


PS: Ich habe nur vor das TuT zu erweitern.

MvfG

der Piwo
 
iweb und cms

hast Du zu cms in iweb eine idee? danke
 
wenn möglich html Baustein posten
 
Zurück
Oben Unten