Gab es Schwierigkeiten beim Umstieg von Snow Leopard nach Lion für Windows7bootcam?

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe Snow Leopard (alles aktualisiert) und mit bootcam Windows 7 inkl. Service Package 1, x64, Professional, Deutsch, installiert.
Nun gibt es Lion und ich würde zuerst eine InstallationsDVD Lion erzeugen und von Snow Leopard dann auf Lion upgraden (Download aus Internet).
Gab es da Schwierigkeiten, weil ich Windows 7 mit bootcam installiert habe? Läuft dann Windows 7 weiter o.k. wie bisher?
 
bei manchen wurde die win partition einfach geschrottet, als die recovery partition angelegt wurde.
also mach vorsichtshalber ein backup der win partition...
 
Da ein Windows backup mit Hilfe der Windows Programme bei meinem MacBook Pro nie funktioniert hat (Windows läuft virtuell dort), habe ich die Software von Paragon verwendet (wurde darauf vom Paragon Support hingewiesen, weil die Leute - m.E: zu UNrecht meinte, dass Paragon Software für nichtgelingendes Installieren der WIndowsupdates verantwortlich ist), um ein Backup zumachen (jedoch den HFS+ Teil der Festplatte habe ich herausgenommen). Im Anhang befinden sich die Einstellungen vom Paragon Wizard, bevor ich das Backup gemacht habe. Ich kenne mich da kaum aus und habe das übernommen, nur die zu sichernden Festplattenteile ausgewählt der internen Festplatte und eine externe in NTFS zum speichern. Fehlermeldung kam keine. Den Rat halte auch ich für sinnvoll. Habe ich mein backup nun richtig gemacht - sonst habe ich ja nichts davon, im Falle des Misslingens beim Upgraden auf Lion.

Eine DVD meiner Windows Version inkl. SP1 habe ich nun auch. Fange ich mit meiner Datei auf der externen Festplatte vom Paragon backup überhaupt etwas an, falls die Windows Partition ex geht bei dem Upgraden auf Lion? Siehe Anhang, wie die Daten des backups aussehen.
Oder werde ich da nur nach einer DVD gefragt?
 

Anhänge

  • Wizard.jpg
    Wizard.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 98
  • backupParagon.jpg
    backupParagon.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, Dein System auf eine externe Platte zu klonen und erst mal auf dieser externen Platte Lion zu installieren.
Dann kannst Du das System in Ruhe testen, ohne Gefahr zu laufen, wenn etwas schief gehen sollte.

Einfache USB Festplatte genügt dafür.

Gruß
Rad
 
Brauche ich für das Klonen ein Programm? Auf dem externen Festplattenteil in HFS sollte nicht anderes gespeichert sein? Momentan sind da nur backups der TimeMachine drauf. Die würde ich zuerst löschen.
Ich sollte dann von der externen Festplatte aus starten und LIon aus dem Internet herunterladen - geht das überhaupt?
 
Hallo!

Brauche ich für das Klonen ein Programm?

Ja! Dafür ist ein Programm notwendig. Bewährt hat sich bei mir der Carbon Copy Cloner. Findest Du z.B. hier:

http://www.bombich.com/

Damit klonst Du Dein System 1:1 auf eine externe Festplatte. Am Besten vorher noch per Festplattendienstprogramm das System auf Fehler untersuchen lassen und gegebenenfalls vorher reparieren.

Auf dem externen Festplattenteil in HFS sollte nicht anderes gespeichert sein? Momentan sind da nur backups der TimeMachine drauf. Die würde ich zuerst löschen.

Es empfiehlt sich natürlich ein freie Partition zu haben. Du könntest allerdings die Backups auf eine andere Platte kopieren, Deine externe Platte z.B. mit zwei Partitionen ausstatten und dann auf die Eine Partition Dein System klonen und auf der zweiten Partition Deines Backups auslagern. Das geht im Festplattendienstprogramm. Allerdings löscht das Partitionieren die Platte!

Ich sollte dann von der externen Festplatte aus starten und LIon aus dem Internet herunterladen - geht das überhaupt?

Klar. Du kannst, wenn Du Dein System geklont hast, entweder bei den Systemeinstellungen unter Startvolume die externe Platte anwählen, oder beim Start die <alt>-Taste gedrückt halten. Dann zeigt Dir der Mac die bootbaren Systeme an und Du kannst auf das externe umschalten.

Danach läuft alles halt extern statt intern.

Um aus dem Liondownload ein externes Image auf DVD oder USB-Stick zu machen, gibt es jetzt eine kleine Hilfe:


Gruß
Rad
 
Carbon Copy Cloner kostet nichts, wenn anderwo "donate" steht?

Eine andere Frage ich dem Zusammenhang: Ist das Programm http://www.paragon-software.com/home/camptune/ ähnlich bremsend wie Parallels (sollte ich es also nicht verwenden, wenn ich mit Adobe Photoshop arbeite)? Momentan habe ich NTSF 4 MAc und HFS+ 4 Windows (Software von Paragon).
 
Carbon Copy Cloner kostet nichts, wenn anderwo "donate" steht?

Hm. Also wenn ich bei der angegebenen Seite auf "Download" gehe, dann läd er mir die Datei automatisch runter. Und nach dem installieren kommt kein Donate.
Ansonsten ist das Programm kostenlos und höchstens Spende.

Gruß
Rad
 
Spenden sind willkommen, kosten tut es nichts.


Der Lion Disk Maker ist kostenlos erhältlich und lediglich 380 Kilobyte groß. Der Entwickler rät dazu, statt einer DVD einen Installations-USB-Stick zu erstellen, da die Installation von einer DVD sehr langsam ist – es sehe so aus, als habe Apple das Installations-Programm nicht für den Einsatz optischer Medien optimiert.

Mein USB Stick ist "nur" 4GB groß - also zu klein? Was ist denn der Unterschied zwischen USB Stick und externer Festplatte, warum kann ich die Installationsdatei von Lion nicht gleich auf einer externen Festplatte speichern (ich nehme an, sollte HFS+ formatiert sein).
 
Der Lion Disk Maker ist kostenlos erhältlich und lediglich 380 Kilobyte groß. Der Entwickler rät dazu, statt einer DVD einen Installations-USB-Stick zu erstellen, da die Installation von einer DVD sehr langsam ist – es sehe so aus, als habe Apple das Installations-Programm nicht für den Einsatz optischer Medien optimiert.

Mein USB Stick ist "nur" 4GB groß - also zu klein?

Das dürfte knapp werden, weil der Download so ca 4 GB haben soll.

Was ist denn der Unterschied zwischen USB Stick und externer Festplatte, warum kann ich die Installationsdatei von Lion nicht gleich auf einer externen Festplatte speichern (ich nehme an, sollte HFS+ formatiert sein).

Kannst Du auch. Der Vorteil ist, dass Du dann wieder eine richtige Installations-DVD bzw. Stick hast. Diese kannst du dann so verwenden, wie das noch z.B. bei SL war.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man das nachträglich machen kann, also nachdem Du Lion installiert hast, oder bei der Installation das heruntergeladene Lion.dmg gelöscht wird.

Deshalb könnte bei Problemen eine Installversion hilfreich sind.

Gruß
Rad
 
Ich frage mich, wie auf eine DVD alles draufpassen soll, wenn die Datei so groß ist (passt gerade auf eine DVD?)

Selbstgebrannte DVDs sind leider auch fehleranfällig, deshalb dachte ich mir, ein Stick sei besser. Meiner ist momentan auf NTFS formatiert. Ich müsste mir deshalb entweder einen neuen kaufen (einen größeren) - da dürfte ich gar keine anderen Dateien mehr drauf tun? wahrscheinlich schon ... Ich habe für SL zwei Installation DVDs (und nicht eine!).

Die DVD oder Stick/Datei auf externer Festplatte sollte glaube ich als erstes erstellt werden.
 
Ich frage mich, wie auf eine DVD alles draufpassen soll, wenn die Datei so groß ist (passt gerade auf eine DVD?)

Also wie groß die Datei genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Lion noch nicht installiert. Eine DVD hat aber 4,3 GB, wobei es auch zweiseitige gibt mit 8,5 GB.

Selbstgebrannte DVDs sind leider auch fehleranfällig, deshalb dachte ich mir, ein Stick sei besser. Meiner ist momentan auf NTFS formatiert. Ich müsste mir deshalb entweder einen neuen kaufen (einen größeren) - da dürfte ich gar keine anderen Dateien mehr drauf tun?

Also so ein 8GB-Teil für ca. 10.- € dürfte reichen. Und klar, darauf solltest Du dann nichts anderes mehr drauf abspeichern.

Die DVD oder Stick/Datei auf externer Festplatte sollte glaube ich als erstes erstellt werden.

Soweit mir bekannt ist. Der Vorteil ist halt, dass Du Lion beliebig installieren kannst. Stell Dir mal vor, Du bist irgendwo im Hotel und musst per hoteleigenem WLAN Dein Lion zur Reparatur downloaden...
Das ist im Endeffekt genau das, was Apple demnächst für 53.-€ als USB-Sticklösung anbieten wird.

Gruß
Rad
 
Ist eigentlich wichtig, dass der USB Stick schneller liest oder schreibt für USB Stick für Lion oder doch beides? Ich muss auch schauen, dass er für Lion geeignet ist = Mac OS 10 X? http://geizhals.at/556725?plz=1160&t=a könnte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich wichtig, dass der USB Stick schneller liest oder schreibt für USB Stick für Lion oder doch beides? Ich muss auch schauen, dass er für Lion geeignet ist?

Prinzipiell nicht. Wenn er schneller liest geht es schneller mit der Kopie auf den Stick. Wenn er schneller Schreibt geht es schneller mit der Installation auf die Platte.

Beachten musst Du nichts. Du solltest den Stick nur im Festplattendienstprogramm auf HFS+ formatieren.

Der Stick wird einfach gemountet.

Gruß
Rad
 
Mir wurde mitgeteilt vom technischen Support von Kingston, wo ich mich bezüglich eines USB Sticks informiert habe, dass zwei Schritte zur Verwendung eines USB Sticks für Lion speicher erfolgen müssten:
(1) Die Bit Einheit müsste geändert werden, sodass der Stick nicht mehr als entfernbarer, sondern als Festplattenspeicher erkannt würde. USB boot converter, bootloader - was gibt es da für MacOS? Ist Mac Disk Utility dafür geeignet?
(2) Umformatieren auf MacOS Extendet Journaled
Ein Stick sollte schon eine gewisse Geschwindigkeit haben für eine solche Verwendung. Ich warte noch ab mit der Installation mit Lion bis ich überzeugt bin, dass dies fehlerfrei läuft (kommende Updates von Apple und Microsoft und Adobe?)
 
Hallo!

Mir wurde mitgeteilt vom technischen Support von Kingston, wo ich mich bezüglich eines USB Sticks informiert habe, dass zwei Schritte zur Verwendung eines USB Sticks für Lion speicher erfolgen müssten:
(1) Die Bit Einheit müsste geändert werden, sodass der Stick nicht mehr als entfernbarer, sondern als Festplattenspeicher erkannt würde. USB boot converter, bootloader - was gibt es da für MacOS? Ist Mac Disk Utility dafür geeignet?

Wozu? Ist eine DVD kein entfernbarer Speicher? Nebenbei kannst Du auf eine gebrannte DVD auch nicht schreiben. Ich vermute mal eher, es ging darum Lion als System auf einen Stick zu installieren und dann von diesem Stick zu booten.
Du willst aber nur die Installationsdatei auf einen Stick installieren.
Ich fürchte, die von Kingston meinten, Du würdest ein Lion-System auf einem Stick installieren.

(2) Umformatieren auf MacOS Extendet Journaled

Das geht einfach im Festplattendienstprogramm.

Ein Stick sollte schon eine gewisse Geschwindigkeit haben für eine solche Verwendung.

Du willst damit doch nur Lion auf eine externe Platte installieren. Klar spielt die Geschwindigkeit eine gewisse Rolle. Aber selbst wenn das instalieren 5 min länger dauert, ist das doch kein Beinbruch.

Ich warte noch ab mit der Installation mit Lion bis ich überzeugt bin, dass dies fehlerfrei läuft (kommende Updates von Apple und Microsoft und Adobe?)

Deshalb die Empfehlung Lion auf eine externe Platte zu installieren. Dann kannst Du gefahrlos ausprobieren, ob alles geht und es irgendwo Probleme gibt, ohne Dein altes System zu gefährden. Und Updates kannst Du natürlich auch ausprobieren. Erst wenn alles klappt, kannst Du dann auf Dein internes System umstellen.

Gruß
Rad
 
Wenn ich meine InstallationsDVDs von Snow Leopard einlege und davon starte (mit gedrückter Taste C) - ist das nicht wie in MacOS oder Windows starten = booten? Also vom USB Stick booten?
 
Zurück
Oben Unten