Gaaaaanz dumme Frage......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hi Leute,

ich hab in Bezug auf Netzwerke schon oft den Begriff NAS gehört.
Da ich aber eher diejenige bin, die macht und tut und beobachtet, danach agiert, hab ich bezüglich dieses Begriffes ein echtes Fragezeichen im Gesicht.

Mag es mir jemand in einfachen Worten erklären?
Weil, vielleicht kenn ich das bereits, oder es kann mir irgendwie nutzen......

Dank vorab.
 
Du meinst sicherlich Network Attached Storage?
In einfachen Worten ist das schlicht Speicherplatz, z.B. eine externe Festplatte, die über das Netzwerk zu erreichen ist. Das sieht dann z.B. so aus wie ein Windowsrechner der Ordner freigegeben hat usw.

edit:
Also meine Herren. Ein par warme Worte hätte nun auch nicht geschadet ;) Nehmt euch ein beispiel an mir und überlest nicht die wichtigsten Worte in ihrem Beitrag: "mit einfachen Worten" ;)
 
Network Attached Storage

Ein im Netzwerk angebundener Speicher(hier Festplatte).
 
NAS = network attached storage
das sind "netzwerkfestplatten" ums kurz zu machen

edit:
lol.. wie geil.. alle gleichzeitig ;)
 
Wurde der Wiki-Artikel schon erwähnt? :D
 
Muss aber auch mal sagen, das man mit 3500 Einträgen, ja selbst mit 0, schnell mal bei Google NAS eintippen kann.
Das erste Ergebnis, man glaubt es kaum, ist Wikipedia.
 
Naja, ich komme auch nicht immer auf die Idee. Ganz ehrlich, ich denke oft einfach nicht an Wiki. Von daher würde mir sowas auch passieren :)
 
Jungs, ich wollte ja auch keine Wiki-Artikel, sowas find ich bei bestehendem Willen selber, sondern eine kurze Erklärung von verdammelten Wissenden zu anscheinend unwissende Frau. Also für Blöde. Geht schneller und besser dank MU.

Super. Demnach ist mein Heimnetzwerk, sprich ein oller Mac als Server, dazu einige Kisten per OS 8/9 als Clients, auch schon NAS??????

Bin eigentlich vor einigen Tagen drüber gefallen, als ich mit jemandem über den SCSI-Target-Modus der ollen PPCs / Books redete. Da fiel die Bezeichnung "NAS".

Trotzdem Dank an Euch alle.
Ich mach mir halt keinen Kopf um die fachgerechten Bezeichnungen, ich mach lieber und schau, was passiert.
 
ne festplatte, die im netzwerk hängt ist "schon ein nas"
der imac drum rum interessiert gar nicht.
hättest ja auch wenigstens den ersten satz aus dem wiki-artikel lesen können
 
Nöööö, hier finde ich es einfach schöner und informativer.......... Da kommt noch der eine oder andere thematisch passende Klönschnack ins Rollen.

Und nen iMac hab ich doch gar nicht......... :D
 
chrischiwitt schrieb:
Super. Demnach ist mein Heimnetzwerk, sprich ein oller Mac als Server, dazu einige Kisten per OS 8/9 als Clients, auch schon NAS??????

...das ist dann eher ein SAS ;)
 
Weia!
Ab und zu denke ich, ich sollte lieber machen und tun, statt über die Bezeichnungen nachzudenken..........
Ist nur blöd, wenn man irgendwann im Laden steht und versucht, dem Typen hinter der Theke was zu verklickern. Frauen werden da eh nicht wirklich ernst genommen.

Naja, sie hatte noch nicht die Ehre mit mir.
 
chrischiwitt schrieb:
Weia!
Ist nur blöd, wenn man irgendwann im Laden steht und versucht, dem Typen hinter der Theke was zu verklickern. Frauen werden da eh nicht wirklich ernst genommen.

...och, kurzes telefonat mit Tim Trahn sollte dir bei kauffragen eigentlich immer helfen .... und auch für frauen hat Tim immer ein offenes Ohr.

....aber vielleicht liegt es ja daran, das du die jungs nicht ernst nimmst .... oft liegt es ja auch an einstellung, mit der man in den wald hineinruft ;)
 
ein NAT ist auch toll :)
 
Hm, Tim Trahn, ja........
Den kann man echt fragen? Er wollte schon zum MUT kommen, hätte einigen Nasen sicherlich geholfen, liess sich aber leider nie sehen. Muss sagen, der ist wirklich nett und immer sehr bemüht. Dabei betreut er doch eigentlich nur professionelle Kunden? Schiebt aber gern mal eine Apple-Privatier ein.....
Das Telefonat könnte ich mir grundsätzlich sparen, 5 Minuten per Pedes, und ich bin da.
Werd ich mir mal merken.
 
Zurück
Oben Unten