G5 Zweiter Monitor = zweite Grafikkarte anschaffen?

A

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Ich möchte an meinem G5 einen zweiten Monitor anschliessen. Benötige ich dafür eine zweite Grafikkarte? Wenn ja was gibt es für günstige/brauchbare optionen?

G5 Dual 1.8 / GeForce FX 5200
 
Nein, die eingebaute Grafikkarte ist "Dual-Head".
Du kannst den zweiten Anschluss der Grafikkarte verwenden um einen zweiten Monitor anzuschliessen.
(Ggfs. Adapter für den richtigen Anschluss des Monitors besorgen.)


moof
 
das sind ja gute news! mein jetztiger (ein alter 24" cinema display) verfügt über den apple display conector. will heissen dass ein neuer cinema display ohne adapter als 2t display eingestöpselt werden kann :cake:
 
schau doch einfach hinten nach, ob du einen zweiten anschluss hast? *g*
 
non schrieb:
schau doch einfach hinten nach, ob du einen zweiten anschluss hast? *g*
Vorsicht! Nicht jede (Mac-)Grafikkarte mit zwei Anschlüssen kann zwei Monitore gleichzeitig betreiben.
Das funktioniert mit den Apple-Originalen erst ab Power Mac G4 mit den verspiegelten Türen (Mirrored Drive Doors, MDD).


moof
 
moof schrieb:
Vorsicht! Nicht jede (Mac-)Grafikkarte mit zwei Anschlüssen kann zwei Monitore gleichzeitig betreiben.
Das funktioniert mit den Apple-Originalen erst ab Power Mac G4 mit den verspiegelten Türen (Mirrored Drive Doors, MDD).


moof

Das funktioniert auch beim Quicksilver ohne MDD. Mein QS mit 733 MHz konnte das schon mit der eingebauten Graka. Nicht nachträglich ausgerüstet.
 
Hotze schrieb:
Das funktioniert auch beim Quicksilver ohne MDD. Mein QS mit 733 MHz konnte das schon mit der eingebauten Graka. Nicht nachträglich ausgerüstet.
Das ist mir wirklich neu!
Danke für die Info.


:thumbsup:
moof

p.s.: Weist Du noch welche Karte das war?
 
amacaday schrieb:
das sind ja gute news! mein jetztiger (ein alter 24" cinema display) verfügt über den apple display conector. will heissen dass ein neuer cinema display ohne adapter als 2t display eingestöpselt werden kann :cake:

Vielleicht noch zur Ergänzung: Neue ACD kann man per ADC -> DVI Adapter an Grafikkarten mit ADC + DVI anschliessen, sprich es gehen auch 2 DVI Monitore. Oder 2x VGA per ADC -> VGA und DVI -> VGA.

2nd
 
Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für total bescheuert...

Ich möchte auch gern einen zweiten Monitor an meinen G5 anschließen. Im Moment hab ich einen ganz normalen TFT-Monitor mit diesem von Apple mitgelieferten Adapter laufen. Alles prima. Jetzt ist ja noch der ADC Anschluss frei, oder? Der Mac steht leider so doof, dass ich hinten so schlecht ran komme, ich müsste erst alles abkabeln. Und nur zum gucken, wenn Ihr mir vielleicht netterweise helfen könnt? :D

Welchen Adapter brauch ich jetzt genau, um einen zweiten VGA-Monitor anzuschließen? Mir schwirrt schon der Kopf, ich such jetzt seit zwei Stunden und werde immer unsicherer.

Vielen lieben Dank für Eure nette Hilfe! :)
 
.........man per ADC -> DVI Adapter an Grafikkarten mit ADC + DVI anschliessen, sprich es gehen auch 2 DVI Monitore. Oder 2x VGA per ADC -> VGA und DVI -> VGA.

2nd

birteff: Zitat müßte deine Frage klären. ADC nach DVI, DVI nach VGA.
 
Also brauch ich zwei Adapter? Dann ist doch wirklich die Frage, ob eine zweite Grafikkarte nicht günstiger ist. Ein Adapter - ok, aber bei mehreren richten sich bei mir schon die Nackenhaare auf...
 
Oh, tut mir echt leid, dass ich so dusselige Fragen stelle, aber es wäre wirklich sehr nett, wenn sich einer von Euch doch noch mal dazu herablässt, meine dumme Frage zu beantworten. Wie gesagt, ich hab rumgesurft und bin nur noch verwirrter als vorher...
 
OK. Du hast Recht. Natürlich kannst du eine PCI-Grafikkarte reinsetzen. Die sind dann regulär - heißt für den Mac gebaut - nicht CoreImagefähig. QuartzExtreme mußt du mit einem kleinen Hack freischalten. Man könnte auch eine PC-PCI GrafikKarte umflashen (nV5200, nV5500, nV6200), die wären dann CoreImage fähig, brauchen aber mindestens OSX 10.4.6. Freischalten muß man dann nichts mehr. Diesen Doppeladapter, um von ADC nach VGA zu kommen, sparst du dir mit einer Investition von min 50€ bis 120€ für ne Graka (sofern dein G5 nicht letzte G5serie mit PCIExpress is). Laß deine Entscheidung hören...
 
Danke miocinq!
So einen Adapter hol ich mir, dazu einen herkömmlichen Monitor. Dann hab ich mehr Platz.
Viele Grüße!!! :)
 
Birteff: Grüß mir Hamburg und Erfolg mit Dr, Bott. :)
 
Zurück
Oben Unten