G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Kinners vertragt euch :D.
 
jo vertragt euch...allerdings kann ich zu 9_11 auch nur sagen suche...steht doch alles hier.
Bin Umsteiger und habe einen gebrauchten G5 der etwas zirpt...und Dank der Suchfunktion hier alle Tips (vor allem nap-off) gefunden.Auch zum automatisieren des Ganzen. Hat tatsächlich nur 10 Minuten gedauert, also 911 lesen und suchen, klappt doch prima.
Aus PC Foren ist man das halt gewohnt, scheint 9 11 nicht zu kennen.
ps: Toll so´n Mac...vor allem leiser als ein PC, totz ZIRP.
 
Ich bin es mal wieder … Nachdem ich mich durch die Erfahrungen der verschiedenen Zirp-Geschädigten gearbeitet habe und meine eigenese Zirpen teilweise unerträglich wurde, habe ich mich an Cancom gewendet und die Problematik erläutert.

Dort ist das Problem offentsichtlich auch bekannt und es wurde mir empfohlen die Prozessorleistung auf "Minimum" oder "Maximum" zu stellen und das bereits diskutierte "NAP-Ausschalten" zu praktizieren. Eine andere Möglichkeit gibt es laut Cancom nicht, da der Austausch des Netzteil nichts bringen würde und es ein Lotteriespiel wäre ob es wenig oder stark zu hören ist.

Dies Vorgehensweise stellt mich nicht wirklich zufrieden. Hat hier jemand bereits Erfahrung mit Cancom was das Zirpen angeht? Wie würdet ihr weiter verfahren? Habe ich noch eine andere Chance? Soll ich auf Nachbesserung bestehen? Vielen Dank!

Gruß chris_9_11
 
....bei mir hat der austausch des netzteils beim 2ten mal etwas gebracht, es ist extrem leiser geworden.ansonsten nap aus...hatte ich fast 2 jahre ohne probleme..
wenn du garantie hast bestehe auf reparatur, bzw wenn es nichts bringt auf wandlung.
näheres findest du hier, wenn du mal wieder suchst...;-) gibt einen eigenen thread zu diesem thema....
 
Den Wandlungsthread habe ich mittlerweile schon gefunden, aber ich weiß nicht wie ich konkret vorgehen soll. Den G5 habe ich im Mai 2005 erstanden, also habe ich noch Garantie.
Wie soll ich argumentieren und auf Reparatur, bzw. evtl. auf Wandlung bestehen, wenn der Techniker meint, dass es nichts bringt? Einfach sagen, dass sie das Gerät dann zurücknehmen sollen und ich mein Geld zurück will?
Vorerst werde ich das mit dem NAP mal ausprobieren. Schließlich habe ich ja auch einen Cancom Care Service über 36 Monate. Wenn er in dieser Zeit abrauchen würde, könnte ich auf Ersatz bestehen und in drei Jahren werde ich mich wahrscheinlich sowieso von ihm trennen.
 
@chris_9_11

Es gibt keinen Königsweg wie man das regelt. Einige haben ihren G5 Dual mehrfach reparieren lassen, meist hat sich nichts geändert, im günstigsten Fall wurde es erträglicher.
Bei Tonkutscher ist es am Ende glücklich verlaufen, er bekam einen neuen G5 Dual-Core 2.0. Das sollte man aber als Einzelfall sehen, ich kenn sonst niemand der das Glück hatte.
Apple genehmigt zwar meist den mehrfachen Austausch des Netzteils, wenn es den Kunden sehr stört und es recht laut ist. Aber Apple kennt es nicht als generellen Fehler an.

Falls du den PowerMac G5/2,0 GHz Dual SuperDrive (April 2005) hast, hat er derzeit einen maximal erreichbaren Marktwert von 1680,00€.
Es ist nervenschonender den Mac bei Ebay zu verkaufen und sich einen neuen Dual-Core zu besorgen.
Je nach Händler, brauchts du dann nur noch 200 bis 300 Euro zuzahlen und noch ca. 140€ für einen 2GB DDR2 Kit.

Es ist natürlich sehr ärgerlich, aber momentan ist der Verlust noch nicht so groß. Meine Empfehlung, mach es so wenn es dir möglich ist.
 
@chris
rufe bei apple an, schildere dein problem. ...dann bekommst du eine service-nummer mit der du zu jedem autorisierten applehändler/service mann gehen kannst, denn link findest du auf der apple seite oder lass es dir vom service sagen wo in deiner nähe jemand ist.
ich hatte auch keinen bock auf gravis(mein händler, auch service flaschen) und hab einen anderen genommen, ist während der garantie kein problem.
kann aber thorne nur zustimmen wenn du ihn im moment verkaufst bekommst du einen guten preis....die dualcore, habe selbst einen zirpen nicht.
 
eintausendstel schrieb:
hier mal ein Erfolgserlebnis :


mein G5 2 Ghz DL ist nun endlich auch so richtig leise - endlich auch mal über Nacht die Maschine laufen lassen ohne diese erheblichen Schlafstörungen - wenn man überhaupt bei den Lüftergeräuschen zum schlafen gekommen ist.

Endlich auch mal arbeiten ohne Musik laufen lassen zu müssen um die Lüfter zu übertönen clap

carro carro carro


Jetzt wo auch ich die Papstlüfter eingebaut habe herrscht endlich absolute Stille, so still, daß ich anfänglich schon hin und wieder nachsehen musste ob der Rechner noch läuft.



Nochmals vielen Dank an G5Punkt und Admartinator für den MonsterThread der auch mich zum glücklichen 2 Ghz DL - Besitzer gemacht hat ! clap




marcus
hast du alle lüfter getauscht? mit was für einen papst lüfter denn?

is jetzt echt ruhig der g5 ? :) und wars teuer/aufwendig !! ? interessiert mich sehr!

mfg
 
ja, ich war einer der "glücklichen g5dual2ghz käufer" mit der ersten revision
2005. Auch ich habe dieses zirpen. nachdem ich ca. tausendmal mit dem damaligen applesupport telefoniert habe, wurde mir ein netzteilaustausch zugestanden. der hat dann fast 3 monate gedauert. fazit: der rechner zirpt und fiept heute noch.
ja "nap" hilft - aber nicht gänzlich. Als audiorechner ist der denoch tauglich.
hat ja ordentlich leistung unter der haube.
am besten in einen anderen raum stellen, sofern das geld für ein silent-rack fehlen sollte, und bei verwendung symetrischer kabel gibts auch kein zirpen mehr im audiosignal. schließt natürlich eine dementsprechende audiohardware voraus. und vergesst mal apple's gratis beigabe in form eines miniklinken was auch immer ein,- und ausgangs.
Kleiner tipp am rande:
der musikalienhändler (mach hier keine werbung) deines vertrauens ist vielleicht nicht der günstigste aber mit drei jahren garantie ohne aufpreis spart man sich die kostenpflichtige "apple care sche..e" kann seinen traumrechner testen oder auch nicht. hat man pech bzw. es zirpt bringt man ihn einfach zurück und bekommt einen anderen.
funktioniert wirklich und ohne stress.

ps: www.thomann.de
 
diskodonz schrieb:
am besten in einen anderen raum stellen, sofern das geld für ein silent-rack fehlen sollte, und bei verwendung symetrischer kabel gibts auch kein zirpen mehr im audiosignal. schließt natürlich eine dementsprechende audiohardware voraus. und vergesst mal apple's gratis beigabe in form eines miniklinken was auch immer ein,- und ausgangs.
Kleiner tipp am rande:

ps: www.thomann.de

hey :) ich hab ne m-audio firewire audiophile und studio monitore sind die EVENTS TR8

wie soll ich da bitte nen symetrischen kabel machen ? von chinch auf xlr ?

was sagst du zu ner DI - BOX zwischen der soundkarte und der abhöre??
 
di

viel glück
hab ich damals auch mit verschiedenen di's und splitter'n (aktiv, passiv) probiert. da ich zu der zeit noch über einen hifiverstärker meine abhöre betrieben hatte.
auch quasisymetrisch gelötete kabel haben nicht den erhofften effekt erzielt. mit dem yamaha mg16/4 mixer hinbekommen. das ist aber keine empfehlung für das pult, fand den sound sehr mäßig.

kann dir nur raten es mit einer di zu versuchen. vielleicht klappt es ja bei dir.
hab das gefühl das die störgeräusche von rechner zu rechner unterschiedlich auftreten. bei mir piept er nur ganz leise im fast sekundentakt wenn ich dann die maus bewege klingts wie ein 50hz netzbrummen (masseschleife). (bei unsymetrischer verkabelung).
die erste adresse ist aber immer noch "nap" zu benutzen, dumm nur das man dazu bsd installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chris_9_11
Ein Cancom Techniker hat mal meinen 2.3 dual bez. des Zirpens untersucht und gemeint, dass dieses Phänomen unter Panther nicht besteht. (er hat sich den Panther mal testweise irgendwie auf seinen PM G5 draufgegeben)
Von einem Netzteiltausch hat er abgeraten - vielmehr würde er auf eine OSX-Version warten, bei der es wieder kein Zirpen gibt...
 
macarch schrieb:
@ chris_9_11
Ein Cancom Techniker hat mal meinen 2.3 dual bez. des Zirpens untersucht und gemeint, dass dieses Phänomen unter Panther nicht besteht. (er hat sich den Panther mal testweise irgendwie auf seinen PM G5 draufgegeben)
Von einem Netzteiltausch hat er abgeraten - vielmehr würde er auf eine OSX-Version warten, bei der es wieder kein Zirpen gibt...
Das einzige, was unter Panther nicht besteht, ist das Problem des "Sekundentaktzirpens". Zirpen bei jeder erdenklichen Art von Busaktivität (z.B. Graka) tut er natürlich trotzdem, weil's ein Hardwareproblem ist.
 
macarch schrieb:
@ chris_9_11
Ein Cancom Techniker hat mal meinen 2.3 dual bez. des Zirpens untersucht und gemeint, dass dieses Phänomen unter Panther nicht besteht. (er hat sich den Panther mal testweise irgendwie auf seinen PM G5 draufgegeben)
Von einem Netzteiltausch hat er abgeraten - vielmehr würde er auf eine OSX-Version warten, bei der es wieder kein Zirpen gibt...

ja ein bischen weniger zirpen gibts...

wie soll ich aber von chinch auf xlr einen symetrischen kabel habewn ? :)

und ja ich probier mal ne DI-Box

kann mir jemand eine empfehlen ??

aktiv / passiv ist egal :-d
 
di

prinzipiell würde ich immer eine aktive bevorzugen.

bei www.thomann.de:

the t.racks TDI 6 kostet 111.-
millenium ADI 2 für 55.-

falls die nicht das gewünschte ergebnis bringen sollten hast du
31 tage moneyback ohne wenn und aber.


bei www.musicstore.com:

audiotec DI-Four zum preis von 119.-
behringer Ultra-DI Pro 4000 75.-
music store aktiv 4-fach Di-box 69.-

zum rückgabeverhalten bei musicstore kann ich leider nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten