G5 Zickt

D

Doggy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo!

habe hier nen G5 1.8 und irgendwie zickt der rum.

Er läuft tagelang einwandfrei bis plötzlich aus heiterem himmel stürzt der ab(friert ein) und ich hab auch heftige grafikfehler streifen aufm monitor. Wenn ich den rechner dann neu starten will, kann es sein das der monitor einfach dunkel bleibt, oder er zwar startet aber schon grafikfehler im apple startbildschirm hat. Muss dann auf ne andere platte wechseln und von da starten. Aber auf der anderen platte tritt dieser effekt auch irgendwann ein :confused:
 
Hast Du nachträglich noch Speicher eingebaut? Falls ja, schon mal probiert ob das Problem auch ohne den zusätzlichen Speicher auftritt? Was für eine Version des OS hast Du installiert?

Gib uns doch noch ein paar Anhaltspunkte.
 
10.3.5 ja hab zusätzlichen speicher drin. Mal ausbauen hm?
 
Ja, den Zusatzspeicher mal rausnehmen und dann eine Weile testen. Beim Mac treten gerne Probleme im Zusammenhang mit nicht 100% kompatiblen oder fehlerhaftem Speicher auf. Zumindest kannst Du auf diese Weise ausschließen, ob es am Speicher liegt oder nicht. Wenn nicht, kannst Du danach die Fehlersuche ausdehnen.
 
hmm mein händler sagt eben mal grafikkarte rausziehen starten und wieder rein :confused:

da gibts nen bug beim g5 sagt er
 
Stimmt. Hört sich nach defektem Speicher an. Guck mal ins Log. Vielleicht steht da ja was drin. Wird der Speicher beim G5 eigentlich mit ECC gesichert? Wenn ja, dann sollte das im Log drin stehen. Falls nicht, dann hilft nur der gute, alte Tausch aller Module, bis das defekte gefunden wurde. Oder ein Memory Testprogramm.
 
Ähm wo find ich den Log :rolleyes:
 
Im Profiler. Einfachster Weg: Apflemenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen...->Protokolldateien
 
Hi Doggy,

sporadische Abstürze mit Grafikfehlern könnten für eine defekte oder zu heisse Grafikkarte sprechen.

Meine Erfahrung mit defekten Speichern ist ein Neubooten oder gar nicht anspringen des Rechners ohne Grafikfehler. Zur weiteren Diagnostik würde ich den zusätzlichen Speicher natürlich trotzdem rausnehmen.

Gruß,

Frank
 
da schon öfter geschrieben (g5 friert ein):

G5 wieder in den Urzustand versetzen, und system rohinstallation+ Appleupdates (keine "Systemerweiterungen" von Drittherstellern installieren)machen

Tritt der fehler dann wieder auf ist das Mainboard oder Eine CPU beschädigt
(der fehler ist schon bei mehreren G5 nutzern bekannt, mir eingeschlossen)

am besten immer musik laufen lassen, friert der Mac ein und ton ist noch zu hören, ab zur reperatur, hast du einen 2ten mac, kannst du, wenn der G5 hängen bleibt, mal versuchen, per ssh auf dem G5 zu zugreifen.
funst die verbindung aber der rechner steht ist es auch ein zeichen für besagten fehler.
 
ja habs jetzt auch des öfteren gelesen. Die baurreihe scheint nicht die beste zu sein :(
 
angeblich haben ca 1/4 diese probleme
 
so nachdem der rechner immer mehr eigenleben entwickelte :D (u.a ging der ventilator hoch. sprich der nahm immer mehr fahrt auf :D dachte schon der will starten ;) ) kommt das teil nu weg zur reperatur. Trotzdem danke an alle die helfen wollten clap
 
Zurück
Oben Unten