G5 Zickt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Doggy, 16.08.2004.

1. Doggy

Doggy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2004
    Hallo!

habe hier nen G5 1.8 und irgendwie zickt der rum.

Er läuft tagelang einwandfrei bis plötzlich aus heiterem himmel stürzt der ab(friert ein) und ich hab auch heftige grafikfehler streifen aufm monitor. Wenn ich den rechner dann neu starten will, kann es sein das der monitor einfach dunkel bleibt, oder er zwar startet aber schon grafikfehler im apple startbildschirm hat. Muss dann auf ne andere platte wechseln und von da starten. Aber auf der anderen platte tritt dieser effekt auch irgendwann ein :confused:

2. Korgan74

Korgan74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2004
    Hast Du nachträglich noch Speicher eingebaut? Falls ja, schon mal probiert ob das Problem auch ohne den zusätzlichen Speicher auftritt? Was für eine Version des OS hast Du installiert?

Gib uns doch noch ein paar Anhaltspunkte.

3. Doggy

MacUser seit:
    03.06.2004
    10.3.5 ja hab zusätzlichen speicher drin. Mal ausbauen hm?

4. Korgan74

Korgan74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2004
    Ja, den Zusatzspeicher mal rausnehmen und dann eine Weile testen. Beim Mac treten gerne Probleme im Zusammenhang mit nicht 100% kompatiblen oder fehlerhaftem Speicher auf. Zumindest kannst Du auf diese Weise ausschließen, ob es am Speicher liegt oder nicht. Wenn nicht, kannst Du danach die Fehlersuche ausdehnen.

5. Doggy

MacUser seit:
    03.06.2004
    hmm mein händler sagt eben mal grafikkarte rausziehen starten und wieder rein :confused:

da gibts nen bug beim g5 sagt er

6. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Stimmt. Hört sich nach defektem Speicher an. Guck mal ins Log. Vielleicht steht da ja was drin. Wird der Speicher beim G5 eigentlich mit ECC gesichert? Wenn ja, dann sollte das im Log drin stehen. Falls nicht, dann hilft nur der gute, alte Tausch aller Module, bis das defekte gefunden wurde. Oder ein Memory Testprogramm.

7. Doggy

MacUser seit:
    03.06.2004
    Ähm wo find ich den Log :rolleyes:

8. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Im Profiler. Einfachster Weg: Apflemenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen...->Protokolldateien

9. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Hi Doggy,

sporadische Abstürze mit Grafikfehlern könnten für eine defekte oder zu heisse Grafikkarte sprechen.

Meine Erfahrung mit defekten Speichern ist ein Neubooten oder gar nicht anspringen des Rechners ohne Grafikfehler. Zur weiteren Diagnostik würde ich den zusätzlichen Speicher natürlich trotzdem rausnehmen.

Gruß,

Frank

10. Tzunami

Tzunami MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    18.10.2003
    da schon öfter geschrieben (g5 friert ein):

G5 wieder in den Urzustand versetzen, und system rohinstallation+ Appleupdates (keine "Systemerweiterungen" von Drittherstellern installieren)machen

Tritt der fehler dann wieder auf ist das Mainboard oder Eine CPU beschädigt
    (der fehler ist schon bei mehreren G5 nutzern bekannt, mir eingeschlossen)

am besten immer musik laufen lassen, friert der Mac ein und ton ist noch zu hören, ab zur reperatur, hast du einen 2ten mac, kannst du, wenn der G5 hängen bleibt, mal versuchen, per ssh auf dem G5 zu zugreifen.
    funst die verbindung aber der rechner steht ist es auch ein zeichen für besagten fehler.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen