G5: x Arbeitsspeicher -> y Leistung

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ab welcher Anzahl MB Arbeitsspeicher ist bei aktuellen Spielen nicht mehr mit einer signifikanten Leistungssteigerung zu rechnen? Bald gibt es für mich einen iMac G5 1,8 GHz. Der Wechsel von 256 MB auf 1 Gig ist klar ein lohnenswerter Sprung, das lohnt sich noch. Aber von 1 auf 2 oder gar 3 und 4 Gigabyte RAM...?
Das ist sauteuer! Mir ist Performance heilig, alo würde ich das Geld ausgeben, wenn es denn auch wirklich etwas bringen würde.
Tut es das? Hat jemand Erfahrung gemacht?

THX
 
4 GB Ram mußt du beim iMac allerdings mit dem Vorschlaghammer einbauen. :D
 
hani schrieb:
4 GB Ram mußt du beim iMac allerdings mit dem Vorschlaghammer einbauen. :D

warum?
es kommen bald 2 GB riegel ;)

habe meinen dual G5 heute vom 512 MB auf 2, 5 GB aufgerüstet, hammer was für ein leistungssprung, dass teil geht ab, ist kaum zu glauben
:eek:
 
Hab vergessen, dass ja nur 2 reingehen. Frage ist aber noch nicht klar beantwortet: Ist ja ein iMac g5 1,8 und kein Dualrechner...
 
celsius schrieb:
habe meinen dual G5 heute vom 512 MB auf 2, 5 GB aufgerüstet, hammer was für ein leistungssprung, dass teil geht ab, ist kaum zu glauben
:eek:

woran merkst Du das ? Ich habe meinen 2x2G von 512 auf 2G aufgerüstet und das einzige was ich bemerke, ist ein besserer Score bei Xbench ?!

Sack
 
sack schrieb:
woran merkst Du das ? Ich habe meinen 2x2G von 512 auf 2G aufgerüstet und das einzige was ich bemerke, ist ein besserer Score bei Xbench ?!

Sack
in PS, FCP, DVD studiopro usw usf.
was machst du mit deinem rechner? beim surfen im internet merke ich auch keinen unterschied

:rolleyes:

edit:
doch im internet auch, camino scrollt wesentlich schneller ;)
 
Leute, was ist mit SPIELEN? Arbeiten is´ja toll, aber nicht alles :)
 
Erst das Vergnügen, dann die Arbeit . Oder wie war das nochmal ? :D
 
Chromentsorgung schrieb:
Leute, was ist mit SPIELEN? Arbeiten is´ja toll, aber nicht alles :)
Mehr RAM ist mit Sicherheit kein Fehler.
Bei der PC-Version von SC4 wurde von einer Spieleredaktion 1 GB RAM empfohlen, und das bei 256 MB als Voraussetzung (wie beim Mac).
Ich denke, wo viel in den Speicher geschoben wird (=aktuelle Spiele), sollte man, wenn die restlichen Anforderungen optimal sind, schon einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.

Michael
 
Zu den 2 Gigriegeln: Könnte der iMac das denn vertragen? 2 x 2Gigabyte RAM? Ist ja ein G5, aber ich hab von Elektronik keine Ahnung, deswegen diese vielleicht doofe Frage.
 
1GB Arbeitsspeicher ist schon ok. Aber warum, wenn dir Spieleperformance über alles geht, kaufst du dir einen iMac? Der begrenzende Faktor wird doch immer die Grafikkarte sein, die kannst du nicht einfach mit mehr Speicher bestücken, und die 64 MB einer FX5200 sind sicher nicht das, was man die Speerspitze heutiger Grafiktechnologie nennen könnte.

Ich schlage dir folgendes vor: Du bittest deine Freundin, ohne es dir zu sagen an manchen Tagen eines der beiden 512er RAM herauszunehmen. Dann schreibst du jeden Abend auf, ob du mit 512 oder 1024 MB gespielt hast, natürlich ohne nachzusehen. Du wirst schnell feststellen, dass du mit 512 MB genauso schnell spielen kannst.
 
Chromentsorgung schrieb:
Hallo Leute!
Ab welcher Anzahl MB Arbeitsspeicher ist bei aktuellen Spielen nicht mehr mit einer signifikanten Leistungssteigerung zu rechnen? Bald gibt es für mich einen iMac G5 1,8 GHz. Der Wechsel von 256 MB auf 1 Gig ist klar ein lohnenswerter Sprung, das lohnt sich noch. Aber von 1 auf 2 oder gar 3 und 4 Gigabyte RAM...?
Das ist sauteuer! Mir ist Performance heilig, alo würde ich das Geld ausgeben, wenn es denn auch wirklich etwas bringen würde.
Tut es das? Hat jemand Erfahrung gemacht?

THX

Wenn dir "performance" über alles geht, dann solltest du dir einen Dual G5 2.5 kaufen. Für deinen iMac reichen auch 1GB aus; den Rest sparst du für deinen nächsten Mac.
 
Wohoo! Ruuhig! 2500€ bis 3000€ für einen spieletauglichen iMac ist eine Sache 7200€ für einen guten G5 Dual mit 30" Display (Traum aller Mac-Gamer,eh?) eine ganz andere!
Du meinst also, 2 Gig würden gegenüber 1 Gig keinen Vorteil bedeuten, ja?

Jemand Interesse an einer gut erhaltenen Seele für nur 7250€ VHB ??
 
Alles über 512 MB ist unter OS X nur was für Leute, die wissen was sie damit machen. Wenn du z. B. eine Grafik mit Photoshop bearbeitest ist es schön, wenn man mehrere Schritte vor und zurück kann um sich seine Bearbeitungsschritte anzuzeigen. Wenn das dann ohne nennenswerten Zeitverzug abläuft arbeitet man entspannter.

Ein Spieler will sich aber in der Regel durch eine möglichst realistische 3D-Welt bewegen. Um diese zu berechnen braucht der Computer viel Grafikleistung und dahinter auch viel Prozessorleistung, aber wohl kaum übertrieben viel Speicher im normalen RAM.

Mal nebenbei gefragt, wieso soll ein iMac für Spieler denn über 2500 EUR kosten? Wo zahlt man denn solche Wucherpreise? Als Spieler brauchst du doch den 1,8 GHz 17" iMac, oder denkst du, dass die gleiche Grafikkarte mit gleichen 64 MB einen 20" Monitor mit 1,68 Megapixel schneller ansteuert als einen 17" mit nur 1,24 Megapixel?
 
Chromentsorgung schrieb:
Wohoo! Ruuhig! 2500€ bis 3000€ für einen spieletauglichen iMac ist eine Sache 7200€ für einen guten G5 Dual mit 30" Display (Traum aller Mac-Gamer,eh?) eine ganz andere!
Du meinst also, 2 Gig würden gegenüber 1 Gig keinen Vorteil bedeuten, ja?

Jemand Interesse an einer gut erhaltenen Seele für nur 7250€ VHB ??

Zum "spielen" kaufst du dir besser einen PC für max 1000€ und sparst den "Rest" für einen Mac zum arbeiten.....
 
Einen PC? Nie wieder! (Obwohl ich jetzt gerade an einem sitze - Zwangslage)
20"-Displays müssen sein, ich finde es einfach sehr viel angenehmer. Und ja, manchmal "arbeite" ich auch mit meinem MAC, dafür ist allerdings schon ein altes iBook ausreichend. Bis auf C4D, Maya und Spielen läuft halt alles ok....
Wer hat denn nu ernsthafte Erfahrungen mit x RAM -> y Leistung??
Und: MAC´s sind auch zum Spielen gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromentsorgung schrieb:
Wer hat denn nu ernsthafte Erfahrungen mit x RAM -> y Leistung??
Nicht konkret, aber mehr RAM (>512) bedeutet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei speicherintensiven Spielen (Baldurs Gate?), weniger in die Auslagerungsdateien pumpen. Auslagerungsdateien = Festplatte, Festplatte = langsamer als RAM = Geschwindigkeitsvorteil!
Da die unterschiedlichen Games auch unterschiedlichen Bedarf an Speicher haben, dürfte der Geschwindigkeitsvorteil variieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Chromentsorgung schrieb:
Und: MAC´s sind auch zum Spielen gut!!!
Je nach Spiel brauchst Du entsprechende Hardware, dann hast Du natürlich recht.

Michael
 
Ich daddele eigentlich keine Ego-Shooter, weil ich davon nervös werde. Aber heutzutage sind ja fast alle Spiele in 3D, selbst die Strategie- und Rollenspiele. Bis jetzt hatte ich fast nur Glück: Die Spiele, die ich spiele sind gut portiert worden und laufen sehr gut. Wenn die Programmierer was drauf haben, dann kann man auch mit wenig Hardware erstaunliches zaubern. Nur leider gerät diese Kunst immer mehr in´s Vergessen.
Hoffentlich gehört Aspyr zu den Besseren, denn die Titel, die die portieren, sind einfach tolle Spiele, die ich unbedingt haben muss: Homeworld 2 und Dawn of War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromentsorgung schrieb:
... Wenn die Programmierer was drauf haben, dann kann man auch mit wenig Hardware erstaunliches zaubern. Nur leider gerät diese Kunst immer mehr in´s Vergessen.
Kann ich so unterschreiben

Chromentsorgung schrieb:
Hoffentlich gehört Aspyr zu den Besseren, denn die Titel, die die portieren, sind einfach tolle Spiele, die ich unbedingt haben muss: Homeworld 2 und Dawn of War.
Gib Aspyr doch mal in die Suche ein (hab ich jetzt nicht gemacht).
Mir war so, als wenn da einige Spieler wild am fluchen waren.

Michael
 
Zurück
Oben Unten