G5 will nich mehr – HILFE

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

also ich hab nen G5 DP 2,5, OsX10.3.6., Firmware f5 (glaub ich)
Er friert beim Start beim weißen Bildschirm mit ständig zählender "Uhr" ein. Dann fahren nach ca. 0.5 min die Lüfter langsam hoch und nix passiert. Ich habe schon:
- P-R-Ram gelöscht, mehrmals
- zusätzlich installierten Speicher entfernt
- von CD gestartet und Zugriffsrechte und Volumen repapiert

Was kann ich noch tun außer, die Platte nachträglich neu zu Partitionieren und ein frisches System aufzuspielen. (Geht das überhaupt nachträglich?) Löschen der gesamten Platte ist eigentlich nicht möglich. Es sind noch Daten drauf die ich nicht löschen kann. Hardware-Test hab ich noch nicht gemacht, glaub aber nicht das das nen Hardware-Problem ist.

Über HILFE wäre ich seeeehr dankbar...
 
Hmm, evtl. hilft es, auch das NVRAM zu löschen. (Reset der Open Firmware)
(cmd-opt-n-v)

Probier doch das mal.

ad
 
ah, das kannte ich noch nicht. Ich komme aber erst heute Abend wieder ran. Muss ja erst ein bisschen Geld verdienen.

Was ist eigentlich der Knopf auf Hauptplatine unter den Speicher-Bänken. Ich glaub "PMU-Reset" steht da drauf. Was ist PMU? Kann das vieleicht auch auch helfen?
 
Damit resettest du das Powermanagement. Wenn gar nichts hilft, versuch auch das.

ad
 
Muss ich den ne bestimmte Zeit gedrückt halten? Oder reicht einmal?
 
SirJoker schrieb:
ah, das kannte ich noch nicht. Ich komme aber erst heute Abend wieder ran. Muss ja erst ein bisschen Geld verdienen.

Was ist eigentlich der Knopf auf Hauptplatine unter den Speicher-Bänken. Ich glaub "PMU-Reset" steht da drauf. Was ist PMU? Kann das vieleicht auch auch helfen?
V O R S I C H T :

Computer vorher vom Stromnetz trennen,
ansonsten kann die Puffer-Batterie binnen Minuten leer sein!
 
Und wie lange muss ich den PMU nun drücken?
 
2-3 Sekunden, habe ich mal gelesen. Versuch aber erst mal die NVRAM-Geschichte!

ad
 
das wird bestimmt nix bringen!

beim starten mal Apfel+s drücken (single user mode)

dann die platte prüfen: fsck -y (wenn er einen anderen Parameter haben will sagt er es dir)

Sag mal bescheid, ob er fehler gemeldet hat
 
ja, werde ich mal checken. Geht aber wie gesagt erst heute Abend. Wenns schief geht kann ich morgen erst hier posten.

Aber geprüft habe ich die Platte schon über die System-CD...kein Fehler.
 
dann ist scheinbar irgendeine wichtige datei beschädigt (nicht die plattenstruktur), und du musst das system neu installieren, das der Powermanagement reset nix bringt, kann ich dir jetzt schon sagen, da du sonst auch probleme hättest von CD zu starten.

ergo: es ist ein Problem bei einer Systemdatei
 
leider

IMHO gibt es in dieser Situation für dich keine Möglichkeit, die Festpladde im nachhinein zu partitionieren, ohne deine Daten zu verlieren.
 
Hmm, also alles löschen und neu installieren ist wohl der einziege Weg?!

Früher beim System 9 habe ich bei sowas von der System-CD gestartet und dann mir den System-Ordner vorgenommen...Das geht aber mit dem 10er System nicht mehr, oder? Ist irgendwie ein Rückschritt, Richtung Dosen, wie ich finde.

Ich werde trotzdem mal versuchen den NVRAM zu löschen. Schaden kanns ja nicht oder?

Sorry, wenn ich Dummchen euch jeden Krümel aus der Nase puhle, aber ich bin einfach mit der Kiste echt vorsichtig. Hat ja auch ne Stange Geld gekostet. Und wenn ich den erst zum Händler bzw. Service schicken muss muss ich bestimmt einiege Tage darauf verzchten...und das geht nun wirklich nicht.

Vielen dank an alle für die schnellen und guten Antworten. Auf MacUser ist eben Verlass.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit:

Den Mac OS X 10.3.6 Combo-Updater installieren, allerdings müsstest du das von einem anderen System aus machen und den Updater müsste man erst "hacken" d.h. die Datei VolumeCheck aus dem Package löschen, damit er sich auch auf anderen Volumes installieren lässt. Alternativ könnte man aber das Package auch entpacken und die entpackten Dateien über die bestehenden darüber kopieren.
 
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir kurzfristig ein anderes System zum Überspielen zu besorgen.

Was mich aber auf eine andere Idee bringt: könnte ich eine Fire-Wire-Platte anschließen, von CD-booten und dann auf die externe MacOS X installieren. Dann die Daten rüberschieben, interne Platte löschen, ebenfalls neu installieren und die ganzen Daten wieder zurück.

Is aber ziemlich zeitintensiv, was?
 
ich hatte bei meinem ibook g4 einmal ein ähnliches problem das
nix mehr ging und hab dann einfach auf die vorhandene partition
ein neues osx installiert. der installer hat das alte system in
einen ordner verschoben und meine komplette user-daten
ins neu aufgespielte wunderbar übernommen, alles war noch
da, emails in mail, die stickies, einfach alles!!! selbst im kaputt-
gehen ist osx noch ziemlich gut :)

--> ich empfehle dir, mal zu versuchen von der osx install cd/dvd
zu starten und dann neu zu installieren ohne zu formatieren
 
SirJoker schrieb:
Was mich aber auf eine andere Idee bringt: könnte ich eine Fire-Wire-Platte anschließen, von CD-booten und dann auf die externe MacOS X installieren. Dann die Daten rüberschieben, interne Platte löschen, ebenfalls neu installieren und die ganzen Daten wieder zurück.
Du kannst von CD booten und Mac OSX auf die externe Fireplatte installieren, anschließend von dieser installierten Version booten, die Daten rüberschieben und dann die interne Platte löschen. Du kannst auch ein Archive-Install machen, wenn genügend freier Platz auf der Festplatte ist, deine Dateien werden bei dieser Installationsart in einen Archiv-Ordner verschoben.
 
Welche Dateien werden ins Archiv geschoben? Ich nehme mal an nur die Daten im Ordner "Privat".
 
SirJoker schrieb:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir kurzfristig ein anderes System zum Überspielen zu besorgen.

Was mich aber auf eine andere Idee bringt: könnte ich eine Fire-Wire-Platte anschließen, von CD-booten und dann auf die externe MacOS X installieren. Dann die Daten rüberschieben, interne Platte löschen, ebenfalls neu installieren und die ganzen Daten wieder zurück.

Is aber ziemlich zeitintensiv, was?


allerdings.
frag lieber nen kumpel von dir, ob er dir seinen mac kurz leiht für ne firewire verbindung
 
SirJoker schrieb:
Welche Dateien werden ins Archiv geschoben? Ich nehme mal an nur die Daten im Ordner "Privat".
Nein, das komplette System. Wenn du von der CD bootest, wird das bei den verschiedenen Installationsarten (Optionen) erklärt.
 
Zurück
Oben Unten