G5 : wie kriege ich WLAN ?

L

loup de mer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe versucht, eine Airport Karte für meinen Power Mac G5 zu finden. Angeblich gibt es das nirgendwo. Wie komme ich trotzdem am besten in ein Funknetz?
 
W-Lan stick oder -station

Mit einem W-Lan stick?!
Ich habe auch einen, Funktioniert super!
Oder mit dieser Apple W-Lan Station, die du in die Steckdose steckst, damit das W-Lan empfängst und weiter über Kabel auf den Mac holst. Nettes Gerät.
 
Ich habe versucht, eine Airport Karte für meinen Power Mac G5 zu finden. Angeblich gibt es das nirgendwo. Wie komme ich trotzdem am besten in ein Funknetz?


Bei ebay gibt es hin&wieder Airport antennen für G5´s

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch. mein g5 jedoch hat irgendwie gar keine vorrichtung für eine Airport Antenne und irgendwie habe ich auch keine passende, kompatible Karte gefunden.

Jetzt liegt mein 10 m kabel immernoch durch die ganze Wohnung ;)


cheers
 
...und was soll ihm das helfen? :kopfkratz:


@loup de mer

...die erste frage ist, was du überhaupt für einen G5 PowerMac hast.

...schau doch bitte einmal im system-profiler nach, was dort bei "Modell-Identifizierung" steht.

...finden tust du das -> Apfel > über diesen Mac > weitere Info

... tja, also den Begriff "Modell-Identifizierung" gibt es im System Profiler meines Macs nicht. Da steht lediglich -

Computername : Power Mac G6
Computermodell : PowerMac7,3

Hilft das weiter?
 
... tja, also den Begriff "Modell-Identifizierung" gibt es im System Profiler meines Macs nicht. Da steht lediglich -

Computername : Power Mac G6
Computermodell : PowerMac7,3

Hilft das weiter?
einen G6 gab es nie

Schau dir mal meine Grafik an sowas müsste auch bei dir stehen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 247
... tja, also den Begriff "Modell-Identifizierung" gibt es im System Profiler meines Macs nicht. Da steht lediglich -

Computername : Power Mac G6
Computermodell : PowerMac7,3

Hilft das weiter?

....es ist wichtig, da es in der letzten version des PM G5 einen wechsel auf PCI-Express gab, die Vorgänger hatten alle PCI-X bzw. kleinere modelle PCI.

...ist aber echt schwer dafür ne passenden karte zu finden.

...was aber immer funktioniert, ist einen wlan-sender als bridge zu verwenden ... nicht günstig, aber praktikabel ..... ich hatte eine ganze zeit einen mini hier im büro so am netz, weil das legen eines kabels nicht möglich war und der mini keine wlan-karte hatte.

...als bridge fungierte eine Airport-Express, die mit patch-kabel am mini hing. Angeblich geht das auch mit günsteren geräten.
 
G6 war natürlich ein Schreibfehler, muss heißen G5.

Deine Grafik kann ich leider nicht öffnen. Der Browser nudelt endlos rum ohne dass sie dargestellt wird. Ich hab es mehrmals vergeblich versucht. Und in der kleinen Version kann ich nichts entziffern.
 
Die Powermacs haben für Bluetooth/Wlan einen eigenen Kartenslot.
Der ist genau unterhalb des Lüfters für den Kartenschacht. Da hängen auch die Antennenkabel rum, die zu den Antennenbuchsen auf der Rückseite führen.
Diese Karten einzeln zu kriegen ist in der Tat schwierig.

Dein Mac dürfte PCI (kein PCI-X oder Express) haben, also entweder dafür WLan-Karte holen oder eben eigenständiges WLan-Gerät besorgen und über Ethernet einklinken.
 
Ich klinke mich mal hier ein.

Auch ich habe einen Power Mac G5, Dual 1,8. Kann ich, um den ins W-LAN zu bekommen, auch einen W-LAN-Stick nehmen? Wusste bis eben garnicht, dass es sowas gibt.

Oder ist es besser, eine W-LAN-Karte, woher auch immer, zu kaufen (Antenne hab ich sogar)? So ein Stick wäre ja sicher viel eher zu bekommen, oder? Worauf muss ich denn beim Kauf achten?

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten