G5 - welches Modem?

._ut schrieb:
Es gibt überhaupt keinen Mac mit seriellem Port, der von Panther unterstützt wird.

USB = Universal Serial Bus

Also gibt es keinen Mac ohne seriellen Bus...

pepp carro banana cumber
 
Serielle Schnittstellen im PowerMac G5

- USB
- Firewire
- Serial ATA


Eigentlich ist heutzutage alles seriell....

Gruß

Lofwyr
 
Moin!

Und sicher gibt es auf dem Board auch einen I2C-Bus... der auch seriell ist :D

MfG
MrFX
 
Und sicherlich gibt es User wie mich, die sich um so etwas gar nicht kümmern müssen. Denn gerade um den Technik-Wahn zu minimieren habe ich mich für Apple entschieden und nie bereut.

Ich arbeite mit meinem Rechner während die anderen noch konfigurieren ...
 
Ich sprach vom seriellen Port und nicht vom seriellen Bus.

Mal davon abgesehen, dass RS232 bzw. RS424 keine Busse sind, sondern Schnittstellen für einen direkte Verbindung. Es kann immer nur ein Gerät angeschlossen werden. In Apples Implementation von RS424 ist zwar theoretisch ein Busbetrieb möglich, das Feature wurde aber nie genutzt.

Und wenn hier schon kluggeschissen wird, dann hättet ihr mich insofern korrigieren müssen, als dass der XServe einen seriellen Port hat (RS232).
:D
 
Ich hab nicht so bestellt sondern vom Freund abgekauft er hat nun mal das Modem gespart :( aber das ist nicht das problem sondern was mich ärgert ist dass "nur" mit Apple eigenem Modem Faxen funktioniert . vielleich muss ich so denke dass Apple wie Commoder oder Atari ist ..die Hardware ist ferig gegossen und basta! aber trotzdem freue mich riesig auf den G5 und OS X . Eine andere frage wer hat noch G4 und wunsch sich ein G5 ? wie ist der Wertverlust beim G4?
 
etrance schrieb:
also wenn man kein internes Modem von Apple hat dann hat man keine chance ?

Simpler Tipp - geh in einen Mac laden, die haben bestimmt noch so ein
Orginal Apple Modem herum liegen. Preis runter handeln und fertich! Oder bei eBay probieren...
gruss mekkie
 
etrance schrieb:
was mich ärgert ist dass "nur" mit Apple eigenem Modem Faxen funktioniert .
Das ist auch nicht ganz richtig.
Das im Drucker-Dienstprogramm integrierte GUI-Frontend zum Faxen funktioniert mit dem internen Modem. Auch das ließe sich leicht ändern, wenn sich die Modemhersteller die Mühe machen würden die dafür notwendige, nur wenige Kilobyte große Software zu schreiben.
Die darunter liegende Kommandozeilen-Software efax funktioniert auch mit anderen Faxmodems (mit einem anderen GUI-Frontend, Cocoa eFax, auch mit Oberfläche).
 
soooo und damit man weiß worum es hier eigentlich geht, änder ich mal den thread-titel.
 
Magicq99 schrieb:
Irgendwann muss man eben einen Schlusstrich ziehen, sonst muss man ewig alte Sachen mitschleppen die nur unnötig Geld und Platz wegnehmen für ein paar Leute die sich nicht von ihrer alten Hardware trennen können.
Da stimme ich dir völlig zu! Man, was bin ich froh, dass ich kein Floppy mehr habe!
 
tach auch!
wer braucht schon ein modem? lan -> wan und gut is oder?
hab auch den fehler gemacht, den g5 mit dem modem zu kaufen,
totaler käse eigentlich. das ist ja so als ob man einen ferrari kauft
und da mal standardmäßig ein paar pedale für den notfall dran sind hehe
nee mal im ernst, kann mir jemand sagen, wie man den modemprozess
(der immerzu im hintergrund mitläuft -suuuper apple!-) ausschaltet?
ich raffs nicht. hab das ding in den prefs/network schon ausgemacht
aber der prozess läuft munter weiter.
immerhin braucht der prozess ("modem on hold") 2,83MB RAM und 206MB virt RAM!!
ist zwar verschwindend gering aber muss ja nix laufen was nicht gebraucht wird
auf nem reinen Audiorechner, oder? Wir sind ja hier nicht bei Microsoft.
Wär cool wenn jemand von euch rat weiß.
 
fill schrieb:
... kann mir jemand sagen, wie man den modemprozess
(der immerzu im hintergrund mitläuft -suuuper apple!-) ausschaltet?
ich raffs nicht. hab das ding in den prefs/network schon ausgemacht
aber der prozess läuft munter weiter.
immerhin braucht der prozess ("modem on hold") 2,83MB RAM und 206MB virt RAM!!
Das hatte ich mich auch schon gefragt... Das ist bei mir erst seit dem G5, selbiges System auf dem G4 hatte diesen Prozess nicht am Laufen.
 
Open files:

/ (/dev/disk0s3)
/dev/null
/dev/console
/dev/console
0x026b4414 file struct, ty=0x3, op=0x3157e4
->0x0264bdc4
0x026b66d0 file struct, ty=0x3, op=0x3157e4
->0x0264b240
/tmp/.modemOnHold
->0x026493e4
->0x02be33e4
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc

Was auch immer die HIToolbox ist...
 
Okay, hab mal ein bisschen gesucht und dann auch den Prozess einfach abgeschossen. Man erhält dann folgendes im system.log:

Code:
/ (/dev/disk0s3)
/dev/null
/dev/console
/dev/console
0x026b4414 file struct, ty=0x3, op=0x3157e4
->0x0264bdc4
0x026b66d0 file struct, ty=0x3, op=0x3157e4
->0x0264b240
/tmp/.modemOnHold
->0x026493e4
->0x02be33e4
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc
...gestartet wird das durch den SystemUIServer.

Der Prozess wir für jeden User beim Login gestartet und beim Logout beendet. Das Dumme daran ist, dass dieser Prozess auch gestartet wird, wenn im Modemport nichts steckt.

Das ist ein Bug und kein feature... --> bugreport
 
HIToolbox: GUI-Teil der Carbon-API
System UIServer: Die Objekte rechts in der Menüleiste
 
ich glaube ich hole mal meinen wekzeugkoffer und löte das teil einfach raus.
modem..... who cares? ;-)
hab in nächster zeit nicht vor von 1MBit auf 56k umzusteigen
 
Man kann das ganz leicht ausbauen... dazu brauchst du nichts löten.
 
Zurück
Oben Unten