G5 = Wahnsinn

awimundur

awimundur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
615
Reaktionspunkte
0
So, nu is unser erster G5 endlich da: Der 1.8 mit 2.5 GB RAM!

Jungs und Mädels, was soll ich sagen? Das Ding ist schnell, sehr schnell.
Zumindest fühlt es sich wesentlich performanter an als Dual G4s.

Du machst ein Programm auf, schwupp, ist es da! Keine Wartezeiten,
die GUI ist super-responsive, snappy, was immer ihr wollt.

Jaguar ist auf dem G5 ungefähr so schnell wie OS 9.2.2 auf einem Dual G4.
Sprich: Die ganze Oberfläche läuft praktisch in Echtzeit.

Mehr Infos (und Bilder) nach dem Mittagessen.
 
Original geschrieben von awimundur
So, nu is unser erster G5 endlich da: Der 1.8 mit 2.5 GB RAM!
.
 

GLÜCKWUNSCH! Hey, und nochmal 1 GB mehr drin als in meinem... carro

Original geschrieben von awimundur
Jungs und Mädels, was soll ich sagen? Das Ding ist schnell, sehr schnell.
Zumindest fühlt es sich wesentlich performanter an als Dual G4s.

Du machst ein Programm auf, schwupp, ist es da! Keine Wartezeiten,
die GUI ist super-responsive, snappy, was immer ihr wollt.

Jaguar ist auf dem G5 ungefähr so schnell wie OS 9.2.2 auf einem Dual G4.
Sprich: Die ganze Oberfläche läuft praktisch in Echtzeit.
 

Na, das hört sich doch schonmal wirklich vielversprechend an!

Original geschrieben von awimundur
Mehr Infos (und Bilder) nach dem Mittagessen.
 

clap Die Aussage gefällt mir! Bin gespannt!

:D

Dylan
 
soll ich meinen 23" vorbei bringen :cool: nachbar :D
 
Original geschrieben von celsius
soll ich meinen 23" vorbei bringen :cool: nachbar :D
 

Ja, bitte! Das 19"-iiyama-CRT ist dem silbern glänzenden Boliden wirklich unwürdig!
 
Wow...

Das klingt ja wirklich gut clap

Bin ebenso gespannt, bis Ihr endlich mit dem Essen fertig seid...:D
 
Original geschrieben von awimundur
So, nu is unser erster G5 endlich da: Der 1.8 mit 2.5 GB RAM!
 

So kann man arbeiten! Ups, Dylan! Gleiche Ausstattung wie bei mir... :p

Mehr Infos (und Bilder) nach dem Mittagessen.
 

Her damit! Essen können wir später... :D


Jörg
 
die inneren werte zählen :D
 
Original geschrieben von awimundur
&Das 19"-iiyama-CRT ...
 

Awi, ich glaube, wir haben die selbe Konfiguration daheim (bis auf das 1GB).

;)

Original geschrieben von Jörg
Ups, Dylan! Gleiche Ausstattung wie bei mir...:p
 

Wie Jörch - hattu au bschtelld?
 
bist langsam mal fertig mit mittag? bilder her :D
 
Der Miesmacher kommt ;)

Hallo,

unser (leider nicht meiner, schnüff) G5 1800 kommt schon mit deutlich weniger RAM, aber die Performance gegenüber unseren bisherigen Rechnern ist schon sprunghaft gestiegen. Und schön leise ist er. natürlich prächtig-protzig anzuschauen (die Leute sollen ja auch wissen wo der hohe Preisunterschied zu einem PC-System herkommt).
Wir haben aber auch schon ein paar Punkte zum Meckern gefunden. Apple hat offensichtilich großes Interesse daran ihren Kunden gleich noch ein Apple-Display anzudrehen. Wir brauchen zwei Monitore und der zweite Ausgang ist eben nur der proprietäre ADC. Apple liefert dafür keinen VGA- oder DVI-Adapter (warum nur??? ;) ) und erst bei Dr. Bott sind wir fündig geworden. Eine zweite PCI-Karte in einen PCI-X-Slot zu stecken ist spätestens bei einer Rechnererweiterung Unfug, da es den Bus ausbremst. Der interne Lautsprecher (so wird vom Benutzer geklagt) ist schlechter als der im G4. Und wenn ihr mal reinschaut seht ihr, dass in dem Koloss tatsächlich fast kein Platz zur Erweiterung ist. Aber klar, wer so einen teuren Rechner kauft hat nach Apple-Logik eben auch das Kleingeld Festplatten extern über Firewire laufen zu lassen. Die c't hatte noch zu bemängeln, dass Firewire 800 momentan kaum schneller ist und USB 2.0 deutlich unter PC-Niveau bleibt. Für den "schnellsten Personalcomputer der Welt" ist das alles nicht so überzeugend. Und die Tastatur hat immer noch keinen Ausschaltknopf wie in den alten Zeiten...
Gruß
Snoere

... der dank der G5-Rechner vom G3/300-User zum G4/400-User wird und mit tränenden Augen die Performance der neuen Kisten bewundert
 
Original geschrieben von dylan
 

Awi, ich glaube, wir haben die selbe Konfiguration daheim (bis auf das 1GB).

;)
 

Na, da kann ich nicht mehr mithalten, ich hab n 21 Zoll StudioDisplay, das Fliewatüt-formige, und n Sony17...


 

Wie Jörch - hattu au bschtelld?
 

Natürlich nicht, ich meinte doch die 1,5 GB RAM...


Jörg
 
Re: Der Miesmacher kommt ;)

Original geschrieben von Snoere
...Und die Tastatur hat immer noch keinen Ausschaltknopf wie in den alten Zeiten...
 

Der ist am Apple StudioDisplay... :D
 
Hallo!

Auch ich bin seit knapp 24h Stolzer Besitzer eines G5 1.8. Allerdings mit "nur" 1,5 GB Ram.
Was soll ich sagen, der Rechner ist echt schick und schnell. Das System rockt gewaltig drumm aber das hatten wir oben schonmal.
Leider habe ich keine große Zeit zum Testen, da ich morgen umziehe.
Für alle, die so nach Fotos geschrien haben, gibts hier die Bilder der Auspack-Zeremonie in einen kleinen QT-Film. Viel Spass!
 
Original geschrieben von Dosenkiller
Angeber! :D
 
ist doch nur ne frage der zeit bis hier der erste mit ner 8GB-dual-schüssel ankommt... den kannst du dann angeber nennen :D
 
Original geschrieben von nicolas
bist langsam mal fertig mit mittag? bilder her :D
 

Muss gerade arbeiten, eine Broschüre machen. Aber spätestens heute abend gibt's Stoff für die Junkies.
 
Sehr cool, Herr Dokter!
Die Tischplatte ist ja glatt "Der Stoff, aus dem die Träume sind"... ;)

Jetzt kannst Du Dein iBook ja Mauki vermachen..., ach nee, der ist ja jetzt auf PowerBook...


;)
 
Re: Der Miesmacher kommt ;)

Original geschrieben von Snoere
Hallo,

unser (leider nicht meiner, schnüff) G5 1800 kommt schon mit deutlich weniger RAM, aber die Performance gegenüber unseren bisherigen Rechnern ist schon sprunghaft gestiegen. Und schön leise ist er. natürlich prächtig-protzig anzuschauen (die Leute sollen ja auch wissen wo der hohe Preisunterschied zu einem PC-System herkommt).
Wir haben aber auch schon ein paar Punkte zum Meckern gefunden. Apple hat offensichtilich großes Interesse daran ihren Kunden gleich noch ein Apple-Display anzudrehen. Wir brauchen zwei Monitore und der zweite Ausgang ist eben nur der proprietäre ADC. Apple liefert dafür keinen VGA- oder DVI-Adapter (warum nur??? ;) ) und erst bei Dr. Bott sind wir fündig geworden. Eine zweite PCI-Karte in einen PCI-X-Slot zu stecken ist spätestens bei einer Rechnererweiterung Unfug, da es den Bus ausbremst. Der interne Lautsprecher (so wird vom Benutzer geklagt) ist schlechter als der im G4. Und wenn ihr mal reinschaut seht ihr, dass in dem Koloss tatsächlich fast kein Platz zur Erweiterung ist. Aber klar, wer so einen teuren Rechner kauft hat nach Apple-Logik eben auch das Kleingeld Festplatten extern über Firewire laufen zu lassen. Die c't hatte noch zu bemängeln, dass Firewire 800 momentan kaum schneller ist und USB 2.0 deutlich unter PC-Niveau bleibt. Für den "schnellsten Personalcomputer der Welt" ist das alles nicht so überzeugend. Und die Tastatur hat immer noch keinen Ausschaltknopf wie in den alten Zeiten...
Gruß
Snoere

... der dank der G5-Rechner vom G3/300-User zum G4/400-User wird und mit tränenden Augen die Performance der neuen Kisten bewundert
 

Kein Grund zum Miesmachen!

1.) Apple liefert einen DVI- auf VGA-Adapter mit. Das ist schonmal OK.
Und grundsätzlich muss ich sagen: All diejenigen, die zwei Monitore zum
arbeiten brauchen, werden bei einer Neuanschaffung sicherlich laut über
ein TFT nachdenken. Und hierbei gilt: Die 20" und 23" Apple Displays sind im Vergleich zum Wettbewerb geradezu billig und das bei besseren Werten für Farbechtheit (siehe MACUp Einkaufsführer). Zudem gibt es durch ADC (DVI erweitert um USB-Signale) keine Notwendigkeit für ein Netzteil und ein weiteres Stromkabel. Das TFT zieht den Strom über den ADC-Port.

2.) Erweiterbarkeit

Was genau fehlt denn an Erweiterungsmöglichkeiten? Ich glaube der G5 ist derzeit absolut konkurrenzlos, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. Oder gibt's FireWire 800, optisches Audio In/Out, PCI-X etc. auch bei Aldi?

Alles, was man für professionelles Arbeiten braucht ist ohnehin onboard. Für den Rest gibt's 4 PCI-Slots. 160 GB HD intern sind mehr als ausreichend, wer möchte, kann sich ja noch eine zweite 250 GB-Platte einbauen.

Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist die fehlende Möglichkeit, ein zweites optisches Laufwerk einzubauen. Macht mir aber auch nix, da ich schnelle CD-Brenner gerne extern habe, um sie auch am PowerBook nutzen zu können.

3.) Anschluss-Performance

In der Praxis ist selbst FireWire 400 oft schneller als USB 2. Und FireWire 800 wird spätestens mit Panther richtig implementiert sein, also in 4 Wochen?!?

Ich denke, das können wir verschmerzen. Mein erstes Fazit bleibt bestehen: Das ist das Beste, was Apple je gebaut hat.
 
Original geschrieben von Jörg

Die Tischplatte ist ja glatt "Der Stoff, aus dem die Träume sind"... ;)
 

Ich muss doch um etwas mehr Respekt bitten! Die Tischplatte ist orginal "Gelsenkirchener Barock" ;)
Original geschrieben von Jörg

Jetzt kannst Du Dein iBook ja Mauki vermachen..., ach nee, der ist ja jetzt auf PowerBook...
 
Nichts da, ich werde doch nicht auf den kleinen Freudenspender verzichten. Das iBook hat mir schon durch so manche langweilige Vorlesung geholfen :D
 
Re: Re: Der Miesmacher kommt ;)

Original geschrieben von awimundur
 

Kein Grund zum Miesmachen!

1.) Apple liefert einen DVI- auf VGA-Adapter mit. Das ist schonmal OK.
Und grundsätzlich muss ich sagen: All diejenigen, die zwei Monitore zum
arbeiten brauchen, werden bei einer Neuanschaffung sicherlich laut über
ein TFT nachdenken. Und hierbei gilt: Die 20" und 23" Apple Displays sind im Vergleich zum Wettbewerb geradezu billig und das bei besseren Werten für Farbechtheit (siehe MACUp Einkaufsführer). Zudem gibt es durch ADC (DVI erweitert um USB-Signale) keine Notwendigkeit für ein Netzteil und ein weiteres Stromkabel. Das TFT zieht den Strom über den ADC-Port.



Soweit ich weiß, haben die TFTs von Apple einige Mängel, sollen am Rand schwer scharf zu stellen sein und das Preis/Leistungsverhältnis lässt zu wünschen übrig. Das gilt auch für andere TFTs anderer Marken.

2.) Erweiterbarkeit

Was genau fehlt denn an Erweiterungsmöglichkeiten? Ich glaube der G5 ist derzeit absolut konkurrenzlos, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. Oder gibt's FireWire 800, optisches Audio In/Out, PCI-X etc. auch bei Aldi?

Alles, was man für professionelles Arbeiten braucht ist ohnehin onboard. Für den Rest gibt's 4 PCI-Slots. 160 GB HD intern sind mehr als ausreichend, wer möchte, kann sich ja noch eine zweite 250 GB-Platte einbauen.

Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist die fehlende Möglichkeit, ein zweites optisches Laufwerk einzubauen. Macht mir aber auch nix, da ich schnelle CD-Brenner gerne extern habe, um sie auch am PowerBook nutzen zu können.

Bei allem Respekt zu neuen Technologien, aber bei vielen geht es eher um die Erweiterbarkeit der Maschinen. Bei dem Preis behält man sich so eine Kiste mind. 3 Jahre, und dabei bleibt es nicht bei 3 PCI-Erweiterungen. Solange externe Hardware nicht billiger wird werden User versuchen, interne Lösungen zu finden.

3.) Anschluss-Performance

In der Praxis ist selbst FireWire 400 oft schneller als USB 2. Und FireWire 800 wird spätestens mit Panther richtig implementiert sein, also in 4 Wochen?!?

Ich denke, das können wir verschmerzen. Mein erstes Fazit bleibt bestehen: Das ist das Beste, was Apple je gebaut hat.
 

Die Geschwindigkeit von USB 2 und FW ist relativ.. viele, kleine Dateien benötigt mehr Zeit zum kopieren als eine grosse Datei.

In der Tat sind die neuen Kisten performanter, schlimm, wenns nicht so wäre :) Zumindest beim 1,6er Modell hab ich aber keine Unterschiede zu einem G4 bemerkt. Aber mit der richtigen Optimierung der Software wird dieses "Problem" auch beseitigt sein.

Und Apple wird immer wieder bessere bauen, so wie ich das miterlebe kommt alle 6 Monate eine aktualisierte Reihe von Apple Modellen heraus. Das heisst: Jetzt kaufen, wenn nötig, weil man kauft immer falsch.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten