G5 und PC mit WinXP an AirPort Extreme ?????

Diskutiere mit über: G5 und PC mit WinXP an AirPort Extreme ????? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Hallo Ihr da draußen in den Weiten des Internet!

    Ja, ja, ja. Ich weiß, es gibt sehr viele Freds zu diesem Thema, aber bisher haben mir diese nicht helfen können, mein Problem zu lösen. Vielleicht konnte ich diese ja auch nicht richtig deuten.

    Also, folgendes soll endlich funktionieren:

    Ein G5 mit Mac OS X 10.3.5 und AirPort Extrem Karte soll mittels dieser über eine AirPort Extrem Basisstation ins Internet (Provider ist 1&1). Das funktioniert schon einmal. Nun soll ein PC mit WinXP, der mit der Basis über ein Kabel verbunden ist, ebenfalls ins Internet. Was er aber nicht tut.
    Außer der Möglichkeit das Internet mit beiden Rechnern gemeinsam nutzen zu können, möchte ich beide Rechner über die Basisstation vernetzen. Dies funktioniert leider auch nicht.

    Wie oben schon geschrieben, haben mir die vielen Freds zum Thema nicht geholfen. Wäre es nicht möglich, daß sich einer von Euch lieben MacUsern, welcher der Lösung des oben genannten Problems mächtig ist, exklusiv für mich und andere Ahnungslose eine Schritt für Schritt Lösung niederschreibt und diese unten anhängt? Ich wäre sehr dankbar.

    Im Voraus schon einmal vielen Dank.

    Grüße an alle in den Weiten des Internet.
    Atad :)
     
  2. Christian_75

    Christian_75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hi Atad,

    genau dieses Problem haben wir hier auch in unserer WG!!!

    Die Airport-Extreme-Station verteilt die IPs per DHCP und hängt direkt hinter dem DSL-Modem.

    Alle PowerBooks finden das Netz ohne Probleme, beim ersten mal wird nach dem 128Bit-WEP-Kennwort gefragt und das war's... :)
    Mac OS X ist fantastisch einfach!

    Nicht so bei Windows XP: der D-Link DWL-G520+ findet zwar auch das Airport-Netz, aber

    1. kann ich nirgendwo das Passwort eingeben (bzw. wird danach nicht gefragt)

    und

    2. zeigt er zwar, dass er eine Verbindung zur Station mit guter Signalstärke hat, aber es kommt trotzdem keine Internetverbindung zustande... :(
    (wäre ohne Passwort-Eingabe ja auch ein Wunder)

    Wer kennt eine Anleitung für XP im Netz die zeigt, wie man es überredet, mit einer Extreme-Station zu kommunizieren?
     
  3. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    (Alle PowerBooks finden das Netz ohne Probleme, beim ersten mal wird nach dem 128Bit-WEP-Kennwort gefragt und das war's... :)
    Mac OS X ist fantastisch einfach!)

    Ihr müßt beim AirPort-Programm oben auf das Schloß (Kennwort) klicken, dann das an für einen Computer ohne AirPort Software angegebene Kennwort notieren (Groß- u. kleinschreibung beachten) und das dann irgendwo in der Dosen-Software eintragen...unter Kennwort oder so...
    wir haben im Haus neben meinem Mac noch vier Dosen (drei PC´s und ein Laptop) wireless an der AirPOrt Extreme Station...probieren...probieren...probieren...es funzt!
     
  4. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Hallo nocheinmal!

    Danke für die Antworten, aber ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, daß mein WinXp-PC über ein Kabel und nicht über eine Funkkarte an der Basisstation betrieben werden soll.

    Grüße an alle in den Weiten des Internet.
    Atad :)
     
  5. Christian_75

    Christian_75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    hallo Csb, wäre ein netter Zug von Dir, wenn Du diesen Vorgang für mich nachvollziehbar erklären könntest! Ich komme mit Dosen überhaupt nicht klar, komme bei den Einstellungen immer voll durcheinander… ich hab noch nie einen PC besessen, deshalb geht da gar nichts bei. Mac OS X ist fantastisch einfach!
    Danke Dir im voraus.
     
  6. beo

    beo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2004
    ?? Du hast noch nie einen PC besessen, kommst aber mit den WLAN-Einstellungen nicht klar. Mac OS X hingegen ist fantastisch einfach, Du brauchst aber eine nachvollziehbare Erklaerung, um Dich an ein WLAN anzumelden??
    Das verstehe ich nicht,
    beo
     
  7. Marcel_75

    Marcel_75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    23.08.2003
    @beo:

    Christian_75 hat schon recht: beim Mac ist es unter OS X super-easy, eine WLan-Verbindung aufzubauen, das BSD darunter ist halt für Netzwerke geschaffen.

    Nicht so bei WinDOS: rechts- oder links-klicken macht da schon einen Unterschied, den Treiber des Herstellers oder doch lieber den Windows-Treiber benutzen, Einstellungen mit etlichen Features, die nur professionelle Admins verstehen (und brauchen), Fehlermeldungen, die nicht einmal ansatzweise weiterhelfen usw. usf.

    Es geht darum, dass man beim Mac einfach eine Netzwerk-Umgebung mit Airport aktiviert, alles per DHCP empfängt, einmal das richtige Airport-Netzwerk auswählt, das Passwort eingibt und im Schlüsselbund speichert und das war's auch schon.

    Deshalb würden wir uns über eine nachvollziehbare Anleitung für WinXP freuen...

    PS: sorry Atad, dass wir Deinen Thread hier so aufsplitten!
     
  8. Marcel_75

    Marcel_75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    23.08.2003
    @Atad:

    Hast Du schon mal versucht, den PC statt an die Airport-Station an Deinen G5 zu koppeln und ihn darüber Zugang zum Netzwerk + Internet zu gewähren? Nur so eine Idee...
     
  9. csb

    csb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    06.04.2004
    Christianowitsch, da geht es Dir so wie mir, ich habe auch noch nie einen Microsoft-Rechner besessen...also...learning by doing...:)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WinXP AirPort Extreme Forum Datum
DSL über AirPort Extreme an iMac, PowerBook, WinXP Internet- und Netzwerk-Hardware 18.10.2007
Nach Zugriffssicherung von Airport Extreme keine Verbindung über WinXP Internet- und Netzwerk-Hardware 10.01.2007
Airport Extreme & WinXP: Internetverbindung bricht ab Internet- und Netzwerk-Hardware 25.06.2005
AirPort Extreme + WinXP + Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 25.05.2004
PB, Airport Extreme, Netgear WLAN Router, WinXP Internet- und Netzwerk-Hardware 04.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche