g5 und 2. grafikkarte?!

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
angenommen man möchte einen 2. monitor am g5 anschließen... gibt es dann eine möglichkeit eine 2. grafikkarte einzubauen? wenn ich mich nicht täusche hat der g5 doch gar keinen steckplatz für eine 2. grafikkarte oder?

ps: mir ist schon klar dass ich an einer karte auch 2 moni. anschließen kann... lieber wären mir aber 2 karten.

grüsse, ingemar
 
wenn du eine 2. grafikkarte willst, da musst du dir eine pci grafikkarte kaufen, mit den verbundenen nachteilen (kein quartz extreme ohne hack, hoher preis wenn du eine mac karte kaufst und keine pc karte flashst etc)...
 
Bitte entschuldige, daß ich keine Anwort geben kann, sondern nur aus Neugierde eine Frage stelle: Wozu?
 
An die eine GraKa, die schon drin ist, können 2 Monitore angeschlossen werden. Für den PCI-Slot gibt es dann auch GraKas mit denen du dann die Monitore 3 und 4 anschliessen kannst.
 
Bob S. schrieb:
Bitte entschuldige, daß ich keine Anwort geben kann, sondern nur aus Neugierde eine Frage stelle: Wozu?

naja ich hatte mir das so vorgestellt:
erstmal powermac kaufen... mit standard grafikkarte... wenn ich dann wieder ein wenig geld freihabe wollte ich mir die geforce 6800 kaufen... und die andere grafikkarte für den 2. monitor verwenden... aber offenbar... kann ich die dann weghaun :(
 
Ja, so sehe ich das auch.
 
Ich habe eine ATI Radeon 7000 PCI als 2. Grafikkarte eingebaut. Da hängt ein 3. TFT und ein Beamer dran. Geht problemlos, kostet 30-60 Euro bei eBay.

F.
 
ich hätt noch eine frage:
wenn ich nun nur eine grafikkarte verwende... wie ist da die performance wenn ich 2 monitore anschliesse (vorallem bei der ati 9600) ... theoretisch hat dann ja jeder monitor nur 64mb grafikspeicher... reicht das?
 
ingemar schrieb:
theoretisch hat dann ja jeder monitor nur 64mb grafikspeicher... reicht das?

NUR?
ich weiß ja nicht, was du da alles im normalen desktop betrieb reinpacken willst...
aber selbst spielen wie doom 3 reichen 64MB grafikspeicher...
 
oneOeight schrieb:
NUR?
ich weiß ja nicht, was du da alles im normalen desktop betrieb reinpacken willst...
aber selbst spielen wie doom 3 reichen 64MB grafikspeicher...

naja.. weiss nicht... bin vl. etwas panisch deswegen... kommt aber davon dass ich an meinem emac auch 2 monitore hab... an der 32mb graka... da ruckelt alles wie sau... sogar expose... aber ich nehme mal an das ist bei 64mb dann kein thema mehr?!
 
ingemar schrieb:
emac auch 2 monitore hab... an der 32mb graka... da ruckelt alles wie sau...

was für einer ist denn das mit was für einer karte?
ich hab hier im moment noch den fernseher an meiner 9800pro und da ruckelt nichts mit 64mb pro bildschirm...
 
ich hab hier die GForce 5200 (heißt die so? Glaube ja!)
Ist jedenfalls die Standartkarte im 12" PB mit 64MB.

Die läuft mit einem 17" EIZO, einem 80cm diagonaler Loewe Fernseher, mal mit einem Beamer, auch mal mit einem 23" Cinema usw.

Und da ruckelt nichts!
Da laufen Filme, Praesentationen usw. auch mi Dualmonitorbetrieb
(Ok, bei den Filmen mach ich meist den PB Schirm aus, aber den gleichen Film auf zwei Schirme schmeißen?
Arbeiten und Film schauen funktioniert jedenfalls sehr gut

Kermet
 
oneOeight schrieb:
was für einer ist denn das mit was für einer karte?
ich hab hier im moment noch den fernseher an meiner 9800pro und da ruckelt nichts mit 64mb pro bildschirm...

ist noch einer der früheren emacs... 1ghz/combo mit 768mb ram und ner 32mb ati 7500 grafikkarte
 
Motion wird um einiges langsamer im 2 Schirm Betrieb, bei den anderen Tools ist es egal.

Frank
 
Zurück
Oben Unten