G5 übertakten?

@Deep4:

ich schrieb:
Tjaja, die Tuner sterben nicht aus!

Versuch's doch mal mit iTunes

im Ernst: Wem sollte die Rechenleistung eines Dual G5 im Jahre 2005 als Normalanwender nicht reichen? Wo ist die Kosten/Nutzen-Relation bei derart kostenträchtigen Eingriffen ?

ich denke das ist keine Verarsche sondern eine, wenn auch humorige, Gegenfrage über den Sinn! Ich weiß nicht was so schlimm daran ist unterschiedlicher Ansicht zu sein!
 
Deep4 schrieb:
Dann nimmt man sich die GraKa vor. Insgesamt kommt da eine recht stattlicher Boost zusammen. Wie gesagt, 10 Frames mehr oder weniger machen ne Menge aus. Und es macht auch bei aktuellen Maschinen eine Menge aus.


Huch, wie gruselig in meinen Ohren das klingt! ;)

Ich brauche meinen Mac zum arbeiten. Ich weiß noch nicht mal, welche GraKa da drin ist. Boost und Frames - was ist das?
Ich habe von 12 Macs einen geöffnet, um eine größere Festplatte einzubauen.

Nur mal so gesagt, als kontrastierender Standpunkt :)
 
Hier mal ein paar Posts der 1. Seite :


"das Problem liegt bei Dir, nicht beim Takt!"

oder

"hab über den jahreswechsel mal auf der pladde richtig aufgeräumt, jetzt hat mein pbook 10ghz;-)"



Schau doch mal auf die erste Seite, dann weisst Du, was ich meine...mit anderer Meinung hat das nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumschreien bringt doch nichts...außer höheren Blutdruck...

Es gibt Autofahrer und KFZ-Mechaniker....braucht man nicht beide?
 
Lynhirr schrieb:
Huch, wie gruselig in meinen Ohren das klingt! ;)

Ich brauche meinen Mac zum arbeiten. Ich weiß noch nicht mal, welche GraKa da drin ist. Boost und Frames - was ist das?
Ich habe von 12 Macs einen geöffnet, um eine größere Festplatte einzubauen.

Nur mal so gesagt, als kontrastierender Standpunkt :)

Wenn das genauso Dein Ding ist, dann ist das ja auch gut - und Deinen Standpunkt verstehe ich ja auch (habe meinen iMac ja auch nicht ohne Grund).

ICH für meinen Teil hatte aber auch immer Spass am basteln. Jetzt bastel ich halt nicht mehr :D zumindest nicht an Macs.
 
herrmueller schrieb:
rumschreien bringt doch nichts...außer höheren Blutdruck...

Es gibt Autofahrer und KFZ-Mechaniker....braucht man nicht beide?

Haste falsch verstanden, es ging um Wegus Post. Habe nur ein paar Beispiele von Posts geschrieben, die Du auf der ersten Seite dieses Threads finden kannst...
 
@Deep4:
Es mag Dir entgangen sein, aber das war nicht von mir!

Ich habe ( auch im Rahmen meiner Job's) schon hunderte Rechner gebaut/umgebaut/... und meine langjährige Erfahrung sagt: Tunen bringt es nicht. Achtung: Tunen!= Aufrüsten!!! Eher den alten Rechner für was anderes nutzen und nen Neuen kaufen. Das ist streßfreier! Es mag aber auch an meinem Job als Sysadmin liegen, daß ich auf störungsfreien Betrieb über mindestens 10 Stunden am Stück wert lege!

Wenn der Spaß für Dich im basteln selbst besteht, will ich ihn Dir nicht nehmen! Laß mir einfache meine Ansicht, schiebe mir nicht fremde Posts unter und brüll mich nicht mit bold-Texten an!
 
Da habe ich dann wohl nicht aufgepasst.
 
wegus schrieb:
Ich habe ( auch im Rahmen meiner Job's) schon hunderte Rechner gebaut/umgebaut/... und meine langjährige Erfahrung sagt: Tunen bringt es nicht. Achtung: Tunen!= Aufrüsten!!! Eher den alten Rechner für was anderes nutzen und nen Neuen kaufen. Das ist streßfreier! Es mag aber auch an meinem Job als Sysadmin liegen, daß ich auf störungsfreien Betrieb über mindestens 10 Stunden am Stück wert lege!
Da muss ich Dir beipflichten. Wenn ein Rechner gebraucht wird, kann man sich solche Späße, wie ich sie gerne habe, nicht erlauben. Also müssen wir die Angelegenheit trennen in Leute, die ihren Mac dringend brauchen (süchtige ausgeschlossen) und solche, die ihren Rechner als Hobby haben. Ich zähle mich zu den letzten und süchtigen. :D
 
Wegus,

ich habe Dich ja auch nirgendwo persönlich angesprochen. Meine Aussagen beziehen sich auf den Tenor des Threads...Oder habe ich irgendwo Deinen Namen genannt ? Nein.

Weiterhin brülle ich Dich nicht an, schiebe Dir keine Threads unter und lasse Dir Deine Meinung. Oder habe ich Deine Meinung irgendwo in Frage gestellt ?

Bitte lies mal meine Posts richtig, bevor Du Dich beschwerst.

Ansonsten stimme ich ja mit Dir überein : Rechner, mit denen Geld verdient wird, werden nicht frisiert. Fertig. Haste völlig Recht...
 
Deep4 schrieb:
ICH für meinen Teil hatte aber auch immer Spass am basteln. Jetzt bastel ich halt nicht mehr :D zumindest nicht an Macs.


Na ja, zum Basteln kann man sich ja einen PC halten. Am besten mit Linux drauf, das ergibt doppelten Bastelspaß, wie ich von einem Freund weiß :D

Als das nicht mehr reichte, kaufte er sich eine Eisenbahn :p
 
@herrmueller: Mein Mac ist auch mein Privatvergnügen! Im Job habe ich leider MS in fast allen Ausprägungen und zahlreiche Linuxe! Ich hab ja auch nichts gegen das Basteln! Die meisten Märklin-Fans wären tottraurig wenn Ihre Bahn einmal wirklich fertig wäre! Alles was ich tat war darauf hinzuweisen, daß tunen bei einem neuen Rechner im Bezug auf Kosten/Nutzen keinen Sinn gibt und das meine Erfahrung zeigt das es bei alten Rechnern auch nicht unbedingt der schnellste Weg ist. Da ich das etwas flapsig tat, fühllte sich Deep4 ( aus welchem Grund auch immer) offenbar provoziert. Wenn bei Dir der Weg das Ziel ist, wie bei den Märklin-Fans, ja warum denn nicht?
 
wegus schrieb:
Da ich das etwas flapsig tat, fühllte sich Deep4 ( aus welchem Grund auch immer) offenbar provoziert.

Bitte ? Mache ich einen provozierten Eindruck ?
 
Deep4 schrieb:
Da kann ich das Wallstreet auch so benutzen, mit 233MHz G3.
Ist das jetzt nicht ein Widerspruch zu deinen bisherigen Posts?

Das ist halt meist der Unterschied zwischen Win- und Macusern: Macuser sind oft auch emotional (lach nicht.. :)) mit ihrem Computer verbunden. Wenn ich ein Wallstreet hätte, wäre ich für die Möglichkeit dankbar, es aufzurüsten. Übertakten würde ich es aber genau so wenig wie einen 1923er Maybach. Den Maybach wiederum würde ich andererseits durchaus restaurieren, ihm neue Reifen verpassen, neue Elektronik einbauen und so weiter. Halte mich für verrückt, von mir aus, aber ich bin nicht Macuser, weil ich auch mal cool sein wollte, sondern weil es auch mit einer gewissen Lebenseinstellung einhergeht, anders zu sein als der große, grünlich glänzende Schmeißfliegeschwarm (man möge mir diese Aussage verzeihen ;)).

Noch mal zum Verarschen-Thema: Es wurde ganz normal und anständig gesagt, das es Schmu ist einen G5 zu übertakten. Punkt. Auch wenn manche Antworten ironisch waren kann ich hier keine böswillige Verarsche erkennen. Sollen wir zum Lachen in den Keller gehen, oder was?

Und abstrus, lieber Deep4, finde ich, dass du die ganze Zeit Äpfel mit Birnen vergleichst. Nichts für ungut, aber wie ich schon sagte, wir reden hier leider völlig aneinander vorbei. Das sollte aber kein Grund für irgend welche Anfeindungen sein (nicht direkt auf dich bezogen).
 
@Wegus: Aus diesem Grunde habe ich auch keinen G5. Natürlich auch wegen Geldmangel, aber um den zu verbasteln dafür wäre er mir zu schade.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. Ich schraube auch viel lieber an alte Gurken rum. Würde mir warscheinlich auch keinen Neuwagen kaufen, aus dem gleichen Grund wie oben. (Geldmangel und zu schade)
 
herrmueller schrieb:
Da muss ich Dir beipflichten. Wenn ein Rechner gebraucht wird, kann man sich solche Späße, wie ich sie gerne habe, nicht erlauben. Also müssen wir die Angelegenheit trennen in Leute, die ihren Mac dringend brauchen (süchtige ausgeschlossen) und solche, die ihren Rechner als Hobby haben. Ich zähle mich zu den letzten und süchtigen. :D

Ist bei mir auch ehrlich gesagt eine Zeitfrage. Ich habe so viele Projekte da drauf am Laufen, dass ich gar nicht wüsste, wann ich Zeit zum Basteln fände. Ich finde nicht mal Zeit zum Spielen.
Und der Spaß der Kommunikation mal nicht gerechnet, zum Beispiel in MU sinnbefreite Posts verfassen :D
 
Hier mal ein paar Posts der 1. Seite :


"das Problem liegt bei Dir, nicht beim Takt!"

oder

"hab über den jahreswechsel mal auf der pladde richtig aufgeräumt, jetzt hat mein pbook 10ghz;-)"



Schau doch mal auf die erste Seite, dann weisst Du, was ich meine...mit anderer Meinung hat das nix zu tun...

Da ich kurz davor fragte ob es so schlimm sei anderer Meinung zu sein, habe ich das obige als an mich adressiert empfunden!
UND ZU MEINER SCHANDE: Ich habe das "oder" nicht gesehen und daher gedacht mit der Aussage " Das Problem liegt bei Dir" sei ich gemeint!

Nutz doch bitte die Quotes, das reduziert so dusselige Lesefehler!
ALSO: Ich nehme alles zurück, fühle mich nicht angegriffen!

mea culpa

Wegus
 
the odD one schrieb:
Macuser sind oft auch emotional (lach nicht.. :)) mit ihrem Computer verbunden.

Das ist wirklich so! Und bei mir schon sehr lange. Es gibt sonst kein Stück Technik, was dies jemals geschafft hat. :)

Wie das funktioniert weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es vielen Usern weltweit ebenso geht. :cool:
 
@herrmueller:
Stimme Dir zu! Ich hab mir den G5 auch nur wegen Bildbearbeitung geleistet. Ansonsten bastel ich halt an der Software (Apache,PHP,mysql, steige gerade in Objective-C und Cocoa ein), ist eigentlich auch ein Basteln! Wenn dann einer meinen sauer ersparten G5 tunen will, ist daß als wenn einer mal kurz Deine Hebebühne-Deluxe umbauen will, damit auch Kleintransporter draufpassen, bei Werkzeug hört der Spaß eben auf ;)
 
@the odD one :

Das mit dem Wallstreet widerspricht sich nicht. Ist jetzt aber auch egal.

Zum Thema Verarschen : Wenn jemand schreibt "das Problem liegt bei Dir, nicht beim Takt", dann ist das ein Post für die Tonne. Punkt. Das ist einfach nicht die feine Art.

Zum Thema emotionale Verbundenheit : Geht mir nicht anders. Ansonsten hätte ich jetzt nicht meinen (über die Jahre) 5. Mac. Trotzdem stört mich die Art, wie hier teilweise Diskussionen geführt werden.

Es ist doch ganz einfach : Jemand stellt eine Frage und erwartet eine vernünftige Antwort. Wenn er die bekommt -> ok. Wenn nicht (so wie in diesem Thread, wo es quasi keine Antworten auf seine Frage gab, sondern eigentlich nur Sprüche abgelassen wurden) dann ist das mehr als Schade.

Das zum Anlass zu nehmen, Modder, Overclocker und ähnliche Leute ein wenig doof dastehen zu lassen, schürt eigentlich nur das Bild der "arroganten, überheblichen" Macuser. Das hält sich sowieso schon sehr hartnäckig. Mal ganz davon abgesehen, das der Thread-Starter im ohne Antwort im Regen steht.

Finde ich halt nicht ok.
 
Zurück
Oben Unten