g5 übertakten +gg+

avalon schrieb:
Mir ist ein stabiles System lieber wie eine Steigerung um wenige %, die nicht oder kaum bemerkbar sind.
Richtig! Zu Zeiten von Win95 ist das bei PCs dolle aufgefallen. Windows hat das mit den Timing-Specs nicht so genau genommen und lief auf nahezu jedem Rechner. OS/2, LINUX oder auch Win NT waren da pingeliger und haben per BIOS eingestellte Zugriffszeiten ernst genommen, schwupps waren früher 50% der Rechner unbrauchbar. Overclocking hat da meist nur bei Windows funktioniert, eben weil es sich eh nicht um die Zeiten scherte und großzügiger war. Obwohl, erst vor wenigen Monaten habe ich einen Pentium I 166MHz ausrangiert, der seit Jahren brav mit 200MHz unter LINUX lief. Wirklich gemerkt hat man den Zuwachs aber eben nicht. In Zeiten der GHz würd ich in jedem Fall die Stabilität wählen!
 
Selbstverständlich geht das.

Aber: ein 2,7 GHz erreicht in Normallast auf dem Mainboard hinter den CPUs eine durchschnittliche Temperatur von gut 55 Grad Celsius, während die CPUs selbst gleichzeitig eine Temperatur von 83 Grad Celsius aufweisen. Aus blankem Spass habe ich mal meinen 2,7 etwas arbeiten lassen (immerhin 5 Stunden), am Ende lag die CPU-Temperatur bei 97 Grad Celsius und die Mainboard-Temperatur bei 74 Grad, der Speicher-Kühler lag irgendwo dazwischen.

Überlegung: ein vernünftiger Mensch lässt sein Auto oder Motorrad auch nicht 5 Stunden mit schlappen 8.000 - 10.000 Umdrehungen im zweiten Gang laufen, nur um sich der Illusion hinzugeben, dass der Motor erst kurz vor dem Kochen seine wahre Leistung zeigt, oder?

J
 
AtoZ schrieb:
....

Überlegung: ein vernünftiger Mensch lässt sein Auto oder Motorrad auch nicht 5 Stunden mit schlappen 8.000 - 10.000 Umdrehungen im zweiten Gang laufen, nur um sich der Illusion hinzugeben, dass der Motor erst kurz vor dem Kochen seine wahre Leistung zeigt, oder?

J

:D Der ist gut :D

Herr AtoZ der Journalist...;)
 
hm... ja erstmals... nette diskusion hier +g+
ich möchte aber nur eines klarstellen, da meine frage offenbar falsch verstanden wurde: ich möchte nur wissen ob so etwas geht und ob es jemand schon gemacht hat... selbst würde ich es nie probieren... es würde mich einfach interessieren :)
 
Okay, ich bau mir dann noch Leuchtdioden und Lasershow in meinen Powermac ein und häng Lametta dran und ... 'ne schicke Turbine als Gebläse :D
 
mal ne andere frage...
wenn ich bei meinem Powermac G5 2,5 bei energie sparen sage minimal mit wieviel leistung arbeitet er da noch?
und rein stromspar technisch bringt das vorteile?

grüße soon
 
@ hans wurst

ne turbine brauchst doch gar nicht die sind doch schon serienmässig beim powermac eingebaut ;-)
 
Ich glaub bei der ct hatten die mal so einen Vergleich, müsste ich mal raussuchen, wenn ich die noch hab. Und ja: die Einsparungen waren enorm, soweit ich mich erinnere!
 
Im Prinzip wurde es schon angedeutet: ja, es geht und im Wesentlichen reduziert es sich auf das "Weg-Löten" und / oder "Um-Löten" bestimmter Widerstände auf dem CPU-Board.

Um das Bild der Mototrleistung nochmals zu bemühen: solltest Du das Spiel "Need for Speed - Underground" (Win-PC) kennen, so wirst Du wissen, was es für Folgen haben kann, den Motor mit Lachgas vollzupumpen. Der Einzige, der in Bezug auf den G5 dann noch lachen wird, ist der Service-Techniker, vorausgesetzt, der kann da überhaupt noch etwas machen. Die Margen in Sachen Temperatur sind beim G5 dermassen eng, dass jedes Basteln eigentlich nur einen Schaden hervorrufen kann. Abgesehen davon: Apple wollte einst mit IBM die 3 GHz Grenze durchbrechen - nun denke mal darüber nach, warum das bisher noch nicht der Fall war.

Die Wartburg-Werke der ehemaligen DDR haben auch versucht, einen VW-Golf Motor einzubauen (nach der Wende) - Resultat waren Risse in der Aughängung und im Rahmen: eine andere Variante des "Übertaktens".

J
 
ne turbine brauchst doch gar nicht die sind doch schon serienmässig beim powermac eingebaut ;-)
aber die ist zu klein! size does matter!
 
AtoZ schrieb:
Die Wartburg-Werke der ehemaligen DDR haben auch versucht, einen VW-Golf Motor einzubauen (nach der Wende) - Resultat waren Risse in der Aughängung und im Rahmen: eine andere Variante des "Übertaktens".

J
Ergänzung: Die Deutsche Post AG setzte - nur sehr kurz - einige remotorisiert Trabant ein. Diese waren mit dem 1.1L Motor aus dem Polo bestückt und ist nicht gerade für sein Temperament bekannt. Im Trabant sah die Sache jedoch anders aus. Die Fahrzeuge wurden schnellstens aus dem Verkehr gezogen, weil außer Motor NICHTS geändert wurde: Weder Bremsanlage noch Karosseriestruktur... Eine Nachrüstung mit Überrollkäfig und Helmpficht der Fahrer war der Post dann doch zu arg....
 
Da geht die Post ab! :D
 
chq schrieb:
Schnell- sagt mir unbedingt, wie das geht!?!??!!!!
Ich hab nämlich viel zu wenig Geld für meinen G5 bezahlt und will ihn unbedingt richtig quälen! Außerdem bin ich eh der Typ, der sich am liebsten alle paar Monate nen neuen Rechner kauft und es dabei so dermaßen fett hat, dass ihm sein aktueller Rechner total egal ist.

HARTZ 4?

:)
 
Es war vor einem Jahr so:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=52421&highlight=overclocking

es war Anfang des Jahres so

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=66884&highlight=overclocking

Es ist heute so, selbst beim Mac Mini, bei dem mittlerweile hinlänglich bekannt ist, wie es geht, fällt es schwer, dies sachdienlich zu diskutieren

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=72615&highlight=overclocking

90% der Macuser können solche Fragen nicht beantworten, es geht einfach nicht. Ist so. Kann man nichts machen. Weiss auch nicht warum. Sie können sowas dann nur kommentieren, das aber umso lieber und besser.

Dabei ist die Absicht, die Dir als Fragesteller automatisch unterstellt wird, dass Du Deinen Rechner für wenig bzw. kein Geld besser machen willst (und der Schuss natürlich nach hinten losgeht, Dein Rechner anfängt zu brennen und kleine Kinder dabei zu Schaden kommen) heute realistischer als vor einem Jahr. Die aktuellen G5-2G Modelle könnten guten Chancen haben, auch bei 2,3G stabil Ihren Dienst zu verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob overclocking auf Dauer erfolgreich ist oder nicht haengt stark davon ab aus welchem lot und welcher charge der wafer stammt aus dem dein Prozessor gefertigt worden ist. Da das dem Prozessor nicht anzusehen ist, bleibt beim overclocking ein erhoehtes Risiko den Prozessor im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen.
 
Zurück
Oben Unten